Hi!
Ich hab ein Unifi Speed Problem und finde leider keine Antwort, die unifi Ticket KI ist leider auch keine Hilfe gewesen... In 2024 habe ich unsere ganze Firma mit Unifi Produkten ausgerüstet. Das sind wirklich super Produkte! Folgende Artikel habe ich verwendet: Unifi Dream Machine Pro SE, 4 x USW Enterprise 48 POE, 1x USW Enterprise 24 POE und ein Aggregation - USW-Pro-Aggregation Switch. Alle Switche und die Dream Machine sind per Glasfaser oder DAC Kabel mit den 10Gbit/s Anschlüssen des Aggregation Switch verbunden und laufen auch auf 10Gbit/s, alle Geräte haben die aktuellste Firmware/Software im Einsatz. (Network 10.0.162)
Ich habe auch 2 Proxmox Cluster Server laufen, die an den 25 Gbit/s Anschlüssen des Aggregation Switch angeschlossen sind (diese laufen auch auf 25 GBit/s). Mein PC hat eine 10GBit/s NIC und ist per DAC Kabel mit dem Aggregation Switch verbunden, die Verbindung läuft auch als 10 GBit/s- Verbindung. Das Netzwerk habe ich in 17 VLANs aufgeteilt, aber nicht alle VLANS werden aktuell genutzt. Die Firewall ist von mir nicht bearbeitet worden, also das original Zone-Firewall von Unifi.
Die Funktion Cyber Security ist aktiviert. Aktuell arbeiten in unserer Firma erst 4 Mitarbeiter an 6 Computern. Jetzt haben wir aber leider ein Geschwindigkeitsproblem, wenn wir grössere Datenmengen über das Netzwerk verschieben müssen. Das Problem habe ich mit iperf3 analysiert. Zwischen Geräten im gleichen VLAN erreiche ich den vollen Datendurchsatz bis zu 5 Gbit/s bis zu meinem 10Gbit/s PC.
Wenn die Geräte in unterschiedlichen VLANS sind, dann bekomme ich nicht mehr als 1-1,5Gbit/s. Bei der von mir gekauften Hardware sollte dies zu wenig sein ... Ich habe alles ausprobiert: Cyber Security an/aus, Flow Control an/aus, Anschlusspunkte geändert, Kabel getauscht, es liegt wohl wirklich am Inter VLAN Transfer über den 10Gbit/s Anschluss der Unifi Dream Machine SE. Als letztem Test habe ich 2 Test VLANS erstellt und als Router nicht die Dreame Machine, sondern das Aggegation Switch, und dann geht es auch mit der maximalen Geschwindigkeit zwischen zwei verschiedenen VLANS.
Leider kommt aber der Hinweis, denn mit dieser Einstellung kam jedoch der Hinweis, dass Site Magic nicht mehr funktionieren würde und wenn ich es richtig sehe, dann funktioniert wohl so auch nicht mehr die Cyper Security Die entsprechenden VLANs werden dann nicht mehr in den Firewall Einstellungen angezeigt und funktioniert dann wohl über die Firewall nicht mehr. Was muss ich machen um vollen Datendurchsatz zu erhalten, ohne auf die Funktionen wie Site Magic, Firewall und Cyber Security verzichten zu müssen ...?
Also bei den technischen Daten der Dream Machine Pro SE sollte doch mehr als 1,5 Gbit/s zwischen den VLANs möglich sein ... oder hab ich da einen Denkfehler ...
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
QuoteDie Ubiquiti UniFi Dream Machine Special Edition (UDM SE) ist mit einem leistungsstarken 1,7 GHz Quad-Core-Prozessor ausgestattet, der für hohe Routing- und Sicherheitsleistungen ausgelegt ist. Sie bietet eine 10G SFP+ WAN/LAN-Konnektivität und unterstützt IDS/IPS-Durchsatzgeschwindigkeiten von über 2,5 Gbit/s.
Hier sind die wichtigsten Details zur Leistung der UDM SE:
- CPU: Quad-Core ARM Cortex-A57 mit 1,7 GHz.
- Durchsatz (IDS/IPS): Der Prozessor ermöglicht den Betrieb von Sicherheitsfunktionen (Intrusion Detection/Prevention System) bei sehr hohen Datengeschwindigkeiten, oft bis zu 3,5 Gbit/s oder mehr, abhängig von der Konfiguration.
- Netzwerkports: Ausgestattet mit einem 2,5 GbE RJ45 WAN-Port und einem 10G SFP+ Port, was eine WAN-Leistung über Gigabit-Niveau ermöglicht.
- Anwendungen: Der 1,7 GHz Prozessor verarbeitet problemlos das UniFi OS, inklusive Network, Protect (NVR), Talk und Access.
- Im Vergleich zur UDM Pro bietet die UDM SE verbesserte WAN-Ports und integriertes PoE, während die CPU-Architektur auf maximale Zuverlässigkeit bei gleichzeitigem Einsatz mehrerer Anwendungen ausgelegt ist.