USG eigentlich Nutzlos?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MrLiNk.

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen. Erstmal kurz zu mir, ich bin System Admin in einem Unternehmen, wir besitzen knapp 35 Standorte die wir betreiben und dort auch Kunden WLAN etc. ich würde gerne alle Standorte auf UniFi umstellen, was ich auch schon teilweise gemacht habe aber der USG treibt mir Tränen in die Augen, es ist so gut wie unmöglich Ihn zu benutzen, nein, eigentlich ist es (für mich) nicht möglich Ihn zu benutzen.


    Ich konnte das im Anhang nicht mehr anschauen, es nervt mich das es so aussieht wie es aussieht also habe ich beschlossen einen USG zu kaufen. Auch mit dem Thema Sicherheit.

    Ich versuche nun seit ca. 2 Wochen und ca. 5 verschiednen USG einen in Betrieb zu nehmen, es besteht absolut keine Chance dafür. Ich habe mich durch sämtliche Foren etc gelesen, SSH Firmware Update gemacht, ich hab wirklich ALLES was ich irgendwo gefunden habe versucht, keine Chance, ich sehe das Gerät in meinem Interface aber eine Adoption ist unmöglich.


    Jetzt wollte ich euch fragen, wie habt Ihr das gelöst? Wie habt Ihr das Teil in Betrieb genommen? Welche Chancen gibt es das zu schaffen? Gibt es evtl. alternativen für das Teil? Hat jemand von euch den USG Pro 4? Kann man diesen einfacher in Betrieb nehmen oder ist das genau so eine unmögliche Aufgabe?



    Vielen Dank,

    ich freue mich auf Antworten.

  • Hi,


    keine Ahnung was Du da für ein Problem hast, aber irgend was machst Du falsch :smiling_face:


    Spaß beiseite, ich habe eine USG 4 pro im Einsatz, der war binnen 5 Minuten einsatzfähig. Mach doch mal einen Reset der USG ?


    Unabhängig davon wage ich es zu Bezweifen das USG und Unifi Switches / APs das richtige für Euch ist wenn Ihr 35 Standorte habt ...Dafür ist das Zeugs meiner Meinung nach nicht ausgelegt. Ich kann unserem Vorstand mal sagen das wir Millionen Euro sparen können wenn wir unsere ca. 3000 Standorte Weltweit mit Unifi anstelle "richtiger" Switche ausstatten :smiling_face:


    Nicht falsch verstehen, ich mag Unifi, habe es bei mir zuhause wirklich flächendeckend auf 3000 QM Grundstück im Einsatz, 10 Switche, 15 AP, 20 Kameras, eine USG 4 Pro und den CL Gen2+. Läuft einfach.

  • Also auf dem Bild sieht es so aus als wäre die Adation fehlgeschlagen. Mach doch mal einen Reset der USG auf Factory und beginne von vorne. Das Ding ist eigentlich wirklich einfach zu installieren. Die USG 4 Pro wurde mitteles IPHONE App initial installieret, danach per Webbrowser.


    Die Frage was ist richtig lässt sich nicht so einfach beantworten. Wieviele User ? Wieviele Server ? Flächendeckenden VPN ? Flächendeckende Telefonie ?


    Ich arbeite gerne mit Sophos als Firewalls und WLAN, ist einfach genial in grösseren Umgebungen. Switche von Cisco, ggfl. das WLAN auch .

  • Wie gesagt, ich versuche es schon seit 2 Wochen einen USG in Betrieb zu nehmen, ohne Erfolg. Meine letzte Hoffnung ist jetzt der Pro 4, ich werde diesen bestellen und wenn das nicht geht, sende ich alles zurück dann kann jemand anderes damit Spaß haben und graue Haare bekommen.



    Bzgl den Standorten, die sind alle getrennt voneinander und greifen auf nichts gemeinsames zu. Ich wollte in jedem Standort folgendes verbauen:


    1. USG

    2. Switch 24 oder 48 Port je nach Größe für die LAN Clienten

    3. Switch 8 Port für WLAN AP, Cloud key, etc

    4. 2-4 APs

    5. CloudKey


    Aber ehrlich gesagt bin ich mir jetzt etwas unsicher ob ich das wirklich machen soll, weil wenn es schon so ein Akt ist nur ein USG in Betrieb zu nehmen, wie man ja an den tausend berichten im Netz lesen kann, dann habe ich etwas angst davor.


    LG

  • Also wenn das unabhängige Standorte sind sieht die Sache anders aus.


    Dann könntest Du das damit tatsächlich so machen wie oben beschrieben.


    Allerdings hast Du dann 35 mal Verwaltung der Umgebung da Du ja keine zentrale Verwaltung hast. Wenn das keine rolle spielt funktioniert das . Ich habe zuhause 6 x 8Port POE Switche, 4 x 24 Port POE, ne USG 4 pro, 20 Cams, 15 APs , Server und bla, insgesamt rund 200 Ips in mehreren VLANS die es zu managen gilt. Funktioniert einwandfrei.

  • Ja es läuft bei mir auch, das ist nicht das Problem. Nur der USG lässt sich nicht einbauen und ich hab ehrlich gesagt keine Lust das Netzwerk von Grund auf neu zu machen überall nur damit der USG evtl. irgendwie, möglicherweise funktionieren könnte... verstehst du mein Problem?

  • Das war nur zum Test, mit 192.168.1.1 ging es auch nicht.

    Ich werde jetzt mal die DreamMachine Pro bestellen, wenn es damit nicht geht, schicke ich alles zurück. Ich lass mich doch nicht verarschen von dem kleinen Ding da :grinning_squinting_face: