Lokale Domain einrichten und Geräten unter dieser Subdomains zuweisen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sonic112.

  • Hallo Unifi Gemeinde,


    wie oben beschrieben möchte ich gerne eine lokale Domain einrichten (Bsp. zuhause.local). Dann möchte ich z.b. meine DiskStation mit ds.zuhause.local ansprechen können. Ich habe jetzt schon ausgiebig recherchiert aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch die falschen such-TAGS verwendet und der "Fachbegriff" hierfür ist ein anderer.


    Mein Ansatz war unter Einstellungen->Netzwerke im entsprechenden Netzwerk unter dem Punkt Domainname zuhause.local einzutragen. Sofern das richtig ist, müsste ich den Geräten ja jetzt eine Subdomain zuweisen. Vielleicht hat ja jemand einen Denkanstoß für mich. DHCP Modus ist übrigens "DHCP-Server" und es läuft noch Pihole auf der DiskSation der als DHCP im Netz eingetragen ist.

  • Moin,


    theoretisch lässt sich das über den Hostname.local aufrufen - also den zuhause teil brauchst du nicht.

    Das sollte auch so funktionieren.


    was man häufig aus der Firma kennt ist die Auflösung auf den Hostnamen in der lokalen Domäne


    Server.firma.group zB


    was dir in Verbindung mit dem PiHile helfen sollte sind lokale DNS Records


    Anleitung:

    https://blog.unixweb.de/pi-hol…-fuer-lokale-ip-adressen/


    damit legst du quasi fest, dass ds.zuhause.local auf deine Synology verweist


    LG

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,

    kleiner Hinweis zum Thema .local: einige Linux-Distributionen haben den RFC, welcher DNS behandelt, sehr akkurat umgesetzt. MS hat dieses "Problem" spätestens seit Win7 nicht. :grinning_squinting_face:

    Dieser "Umstand" führt dazu, dass es NICHT ohne Weiteres möglich ist einen Host mit dieser TLD (TopLevelDomain) aufzulösen. Ich habe das bei einer Domain in unserer Firma leidlich erfahren.

    Ich habe das bei mir zu Hause ge"tweak", sodass es jetzt auch klappt - alles offentlich verfügbar.


    Das nur als Hinweis.


    Zu Deiner Frage sonic112 : Genau so hast Du es richtig gemacht. Bei mir läuft es ähnlich, nur dass mein UniFi-Zoo sich darum (DNS m LAN) alleinig kümmert. Mein Pi-Hole macht nur DNS "für Internet", sonst nix.

  • razor


    Gut zu wissen, mein Unifi Controller auf dem Pi bekomme ich darüber ohne Probleme :grinning_squinting_face:


    Man lernt nie aus

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    razor


    Gut zu wissen, mein Unifi Controller auf dem Pi bekomme ich darüber ohne Probleme :grinning_squinting_face:


    Man lernt nie aus

    Auf welchem System läuft der Browser, mit dem Du auf den Controller zugreifst? Wer muss die URL auflösen? Wenn Du von einem Windows kommst wundert mich das nicht, bei Mac weiß ich es nicht aber auf jeden Fall machen Ubuntu/Debian, RedHat/CentOS und SuSE/opensuse (in ihrer "reinen" Form) das nicht ohne Weiteres mit - wenigstens die beiden erstgenannten nicht.

  • Darf ich mit alles antworten :grinning_squinting_face:


    Also sowohl mit Mac als auch Windows geht es.


    Mit Linux bin ich mir gerade nicht sicher, das müsste ich noch mal testen

    Mein Projekt

  • Danke für eure schnellen Antworten.

    Jetzt hat es bei mir auch klick gemacht das, wenn Pihole als DNS eingetragen ist natürlich auch das "DNS Routing" übernimmt. Ich habe ewig im Cloudkey Interface rumgesucht und probiert.


    Im Nachhinein logisch :face_with_rolling_eyes:


    Dann werde ich mich jetzt mal um einen lokalen Webserver für mein Heimintranet kümmern. Das sollte ja mit der DiskStation nicht das Thema sein. :smiling_face: