Hallo!
Ich habe aktuell folgendes Setup:
1x UCG Ultra mit einem Draytek Modem an meiner Telekom VDSL 100 Leitung
Mehrere Unifi FLEX Switche & U6 Pro APs
Mehrere VLANs (IoT & Gast)
Diverse Firewallregeln für die Kommunikation meiner IoT Geräte mit meiner Home Assistant Installation
Ich habe mir nun ein UCG Fiber zugelegt da ich über kurz oder lang neben der Network App auch die Unifi Protect App nutzen will, in den nächsten 12 Monaten hier Glasfaser verfügbar sein soll & außerdem mein Netzwerk komplett auf 2,5GB umgestellt ist. Gestern erst habe ich mein altes WLAN außer Betrieb genommen und die letzten Geräte umgestellt und es läuft alles richtig schön "rund". Zum Vorgehen beim Wechsel des UCG habe ich zwar diverses im Netz gefunden und vom Prinzip her auch alles verstanden aber trotzdem habe ich etwas Muffensausen dass etwas schiefgeht, ich einen Fehler mache und ich nach dem Wechsel meine ganze Einrichtung von Grund auf neu machen "darf"...
Der grobe Ablauf soll sein vom alten UCG ein Backup zu machen, das UCG Ultra herunterzufahren & auszubauen, das UCG Fiber einzubauen und die LAN- und das WAN-Kabel anzustecken, das UCG Fiber hochzufahren und in der Unifi App es zu adoptieren und das erstellte Backup zurückzuspielen so dass es komplett alles übernimmt - evtl. im Nachgang noch die restlichen Unifi Switche & APs einmal neu zu starten... da stellen sich mir aber ein paar Fragen und ich würde mich hier über Unterstützung sehr freuen:
1. das zu erstellende Backup ist ein System Backup der ganzen Console & nicht nur ein Backup der Network App mit der Konfiguration?
2. mein UCG Ultra hat aktuell Unifi OS 4.4.9 & Network 10.0.162 - es wird mir ein Update angeboten auf Unifi OS 5.0.12 & Network 10.1.84 - ist es besser die Updates erst nach Wechsel auf das UCG Fiber durchzuführen? Denn wenn ich jetzt update und das Fiber ist auf einem älteren Stand kann ich das Backup vermutlich erst zurückspielen wenn ich das Fiber ebenfalls auf den gleichen Stand aktualisiert habe - dann müßte ich aber erstmal die Internetverbindung neu einrichten und das Fiber als Gateway in mein LAN konfigurieren und ich möchte wenn irgendwie möglich direkt nach adoptieren des Fiber das Backup zurückspielen um die Ausfallzeit hier so gering wie möglich zu halten. Ich vermute außerdem dass es nicht möglich ist das UCG Fiber zusätzlich zum UCG Ultra temporär in Betrieb zu nehmen um es auf den aktuellsten Stand upzudaten...
3. muss ich das UCG Ultra nach herunterfahren aus der Unifi App löschen bevor ich das UCG Fiber anschalte oder gibt es hier eine Art Automatismus in der App?
4. das UCG Ultra kann ich später auf Werkseinstellungen zurücksetzen indem ich es "offline" ohne Netzwerkverbindung kurz hochfahre?
Sollte ich an einer Stelle irgendeinen Denkfehler haben oder es noch etwas wichtiges geben was ich übersehen habe so bin ich für jeden Tipp dankbar. ![]()
Viele Grüße!
Michael