Automatisches Failover auf SIM-Modem (Telefonie über s0 Bus der FritzBox)

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin! Ich bin noch recht neu im Ubiquiti-Kosmos und bräuchte mal eure Einschätzung.

Ich plane gerade die Netzwerkinfrastruktur für einen Betrieb, der teilweise auf UniFi setzen möchte. Der aktuelle Stand sieht so aus: APL (VDSL) → TAE → FRITZ!Box 7590 → L2-Switches. Zudem hängt über den ISDN-Bus eine Panasonic-Telefonanlage an der Box.

Da der Kunde die Telefonanlage vorerst behalten möchte, ist mein Plan, die FRITZ!Box als „IP-Client“ (via LAN 1) hinter einer UDM-Pro zu betreiben. So fungiert sie quasi als Dolmetscher für die Telefonie.

Meine eigentliche Frage zum Failover: Die UDM-Pro soll bei einem Glasfaserausfall automatisch auf ein 4G/LTE-Modem umschalten. Dass das Internet im LAN weiterläuft, ist klar. Aber wie sieht es mit der Telefonie aus? Registriert die FRITZ!Box die Rufnummern über die Failover-Leitung der UDM-Pro weiterhin stabil, oder gibt es da Probleme (z.B. SIP-Registration/NAT)? Die Erreichbarkeit der Telefonanlage ist für den Kunden nämlich kritisch.

Danke im Vorraus!

• Meine eigentliche Frage zum Failover: Die UDM-Pro soll bei einem Glasfaserausfall automatisch auf ein 4G/LTE-Modem umschalten. Dass das Internet im LAN weiterläuft, ist klar. Aber wie sieht es mit der Telefonie aus? Registriert die FRITZ!Box die Rufnummern über die Failover-Leitung der UDM-Pro weiterhin stabil, oder gibt es da Probleme (z.B. SIP-Registration/NAT)? Die Erreichbarkeit der Telefonanlage ist für den Kunden nämlich kritisch.

Hängt von deinem Anbieter ab, ist das ein Privatanschluss dann ist die Leitung tot. Bei Telefonnummern die nomadisch nutzbar sind, geht es weiter auch über LTE.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE