Automatisches Failover auf SIM-Modem (Telefonie über s0 Bus der FritzBox)

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin! Ich bin noch recht neu im Ubiquiti-Kosmos und bräuchte mal eure Einschätzung.

Ich plane gerade die Netzwerkinfrastruktur für einen Betrieb, der teilweise auf UniFi setzen möchte. Der aktuelle Stand sieht so aus: APL (VDSL) → TAE → FRITZ!Box 7590 → L2-Switches. Zudem hängt über den ISDN-Bus eine Panasonic-Telefonanlage an der Box.

Da der Kunde die Telefonanlage vorerst behalten möchte, ist mein Plan, die FRITZ!Box als „IP-Client“ (via LAN 1) hinter einer UDM-Pro zu betreiben. So fungiert sie quasi als Dolmetscher für die Telefonie.

Meine eigentliche Frage zum Failover: Die UDM-Pro soll bei einem Glasfaserausfall automatisch auf ein 4G/LTE-Modem umschalten. Dass das Internet im LAN weiterläuft, ist klar. Aber wie sieht es mit der Telefonie aus? Registriert die FRITZ!Box die Rufnummern über die Failover-Leitung der UDM-Pro weiterhin stabil, oder gibt es da Probleme (z.B. SIP-Registration/NAT)? Die Erreichbarkeit der Telefonanlage ist für den Kunden nämlich kritisch.

Danke im Vorraus!

• Meine eigentliche Frage zum Failover: Die UDM-Pro soll bei einem Glasfaserausfall automatisch auf ein 4G/LTE-Modem umschalten. Dass das Internet im LAN weiterläuft, ist klar. Aber wie sieht es mit der Telefonie aus? Registriert die FRITZ!Box die Rufnummern über die Failover-Leitung der UDM-Pro weiterhin stabil, oder gibt es da Probleme (z.B. SIP-Registration/NAT)? Die Erreichbarkeit der Telefonanlage ist für den Kunden nämlich kritisch.

Hängt von deinem Anbieter ab, ist das ein Privatanschluss dann ist die Leitung tot. Bei Telefonnummern die nomadisch nutzbar sind, geht es weiter auch über LTE.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Hängt von deinem Anbieter ab, ist das ein Privatanschluss dann ist die Leitung tot. Bei Telefonnummern die nomadisch nutzbar sind, geht es weiter auch über LTE.

Glasfaser-Leitung kommt über Telekom Business. Sollte dann also funktionieren, oder?

• Glasfaser-Leitung kommt über Telekom Business. Sollte dann also funktionieren, oder?

Das hat nichts mit der Glasfaserleitung zu tun. Dein Telefonie Anbieter bzw das Produkt muss das unterstützen.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Wird ein Coflex sein denke ich. Wenn die Sim als Fremdnetz gilt, ist es ein Problem, denn die Nutzung über Fremdnetz erfordert eine verschlüsselte Telefonie, im Telekomnetz selbst ebeb nicht. Ansonsten sollte das Coflex Zeug bei Telekom über jeden Telekomanschluss gehen.

Dafür dass Telefonie so wichtig ist, isses aber abenteuerlich auf S0 Anbindung zu setzen. Router mit S0 sind nur als Übergangslösung gedacht gewesen und werden weitestgehend nicht mehr produziert. Ersatz im Störungsfall wird vermutlich nichts in ner Stunde.

• Das Problem kann das Produkt Telefonie in sich sein. Wer ist der Telefonie Provider? Wenn ohne Umstellung von VDSL auf Glasfaser funktioniert ist die Chance groß, dass es auch bei Mobilfunk funktioniert.

Entscheidend ist, ob die SIP Server von jeder Internet Zugang aus erreichbar sind und nicht z. B. Explizit nur über bestimmte DNS-Server die IP-Adresse auflösbar sind.

Wer ist den der Provider? Wenn der hohe Anspruch beim Bedarfsträger ist, sollte man auf externe Telefonprovider nutzen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!