UniFi Network Application vs UniFi OS Server

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen!

Ich hab heute meine UniFi Network Application auf einem virtualisierten Windows Server 2022 upgedated. Soweit so gut. Nach dem Update kam ein Hinweis, dass ein Upgrade auf UniFi OS Server die aktuelle Empfehlung vom Hersteller sei. Soweit ich jetzt eingelesen bin, benötigt der UniFi OS Server WSL. Nun das Ganze ist natürlich machbar - Stichwort nested Virtualisation - gefällt mir aber aus verschiedenen Gründen nicht ganz soo gut.

Meine Fragen an die informierten Experten der Runde:
    1. Wird die UniFi Network Application gänzlich von UniFi OS Server ersetzt oder werden beide Softwareprodukte weitergeführt?
    2. Als Alternative gab es da ja einmal den CloudKey - ein Hardwareprodukt, welche die Controllersoftware bereitstellte. Meines Wissens nach gibt es das Produkt aber nicht mehr. Gibt es eine neue Generation davon bzw. ein "Alternativprodukt"?

Vielleicht noch ein paar Ergänzungen zur Netzwerkumgebung: Als Gateway läuft eine UXG-Pro, div. UniFi Switches (UniFi USW-24-G2, UniFi USW-24-PoE) und etliche APs - allesamt auch von UniFi.

Bitte um Antwort.

Danke.

MfG

M.A.

• Wenn Du einen Windows Server laufen hast, kannst Du die Hyper-V Rolle installieren, und dann die UOS Instanz als VM laufen lassen, wahlweise Windows oder besser als Linux.

Die UOS Version ist besser, weil man die über das GUI aktualisieren kann, und vermutlich kommen noch weitere Unifi Apps in Zukunft dazu. Ich gehe davon aus, das sehr bald nur noch UOS gepflegt wird.

Die Hardware Variante wäre ein Cloud Gateway Ultra (oder ein beliebiger anderer Unifi Router) - das sind zwar ein vollständiger Router, aber die Routing Funktionen muss man ja nicht zwigend nutzen.

• Gateways wollen unbedingt Router sein, diese Funktionalität kann man nicht unterbinden...

Tatsächlich sind nur der UOS, CloudKeys oder UniFi Hosting möglich!

Nachtrag: oder den UXG gegen UCG (egal ob Ultra, Max oder Fiber) tauschen... Controller wäre halt auf dem Router dabei!

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Guten Abend!

Danke für die Antworten. Also - UXG tauschen ist leider keine Option - diese wurde erst vor ca. zwei Jahren angeschafft und der Dienst- & Geldgeber wäre da bestimmt nicht glücklich damit.

Eine Routerkaskade deswegen zu basteln wäre ja auch nicht wirklich sinnvoll.

Nun auf dem Serverhost läuft ein virtueller Applikationsserver, auf welchem eben die Unifi Network Application ausgeführt wird. Möglich wäre sicher eine neue VM (Ubuntu) zu erstellen und dort die Unifi OS Server Instanz zu betreiben. Alternativ würde mir noch ein Rapi enfallen. Kann man die UniFi OS Server Sache auf einem solchen betreiben?

MfG

M.A.

• Du kannst einen CloudKey+ oder Cloudkey nehmen…

CloudKey - Ubiquiti Store
    Compact UniFi Console that connects directly to the Site Manager at https://unifi.ui.com/ and manages small to medium scale UniFi Networks.
    eu.store.ui.com
    CloudKey+ SSD - Ubiquiti Store
    Compact UniFi Console that connects directly to the Site Manager at https://unifi.ui.com/ for powerful, multi-application site management.
    eu.store.ui.com

ich habe auch ein UXG Pro und bin vor langen von der Networkapplication auf UOS Server umgestiegen (Proxmox)

Kannst aber auch UOS Server einzeln auf nem Raspi laufen lassen, dann aber bitte ne SSD an den Raspi hängen und nicht mit SD Karte arbeiten.

Zu dem was die vorredner hier teilweise schreiben, dass man ein UCG Ultra oder Whatever nehmen soll, sage ich jetzt mal nichts. 😕😒

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

• Ein Raspberry 4 hat sicher genug Reserven für den Betrieb von UOS, die Gateways sind ARM-technisch alle etwas schwächer auf der Brust bis auf den UCG Fiber!

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• So wie ich das nun sehe - bleiben mir folgende vernünftigen Optionen:

-) Dass die UniFi Network Application parallel zu UniFi OS Server weitergepflegt wird, dürfte sich wohl eher nicht der Fall sein. Aus dem Grund wäre ein zeitnaher Umstieg auf UniFi OS Server anzuraten. Wo dieser dann betrieben wird, ist halt dann Geschmackssache, möglich wäre aber eine Pi. Die Sache mit der SD-Karte ist sicher ein guter Hinweis! (Hatte schon den einen oder anderen Pi, dessen SD-Karte den Geist aufgeben hat.)

-) Ein CloudKey (+) wäre ev. eine Alternative. Dachte nämlich, dass es diese nicht mehr gibt.

Dbzgl. aber noch eine Frage: in der Kurzbeschreibung steht: ..."connects directly to the Site Manager at https://unifi.ui.com/ and manages small to medium scale UniFi Networks". -> D.h.: das auf diesem nicht direkt die Controller Software ausgeführt wird - sondern nur weitergeleitet wird auf Link oben. Über Unifi.ui.com kann man sein Netzwerk ja auch verwalten, allerdings nur wenn der Controller immer online ist. Das würde damit umgesetzt werden. Stimmt das soweit?

Bitte um eure Ratschläge.

Danke.

MfG

M.A.

• Bisher gibt es doch noch absolut keine Aussagen in die Richtung, dass "Network" als Standalone-Applikation wegfallen wird, oder habe ich da etwas übersehen?

Außerdem wird Ubiquiti, wenn Network abgekündigt wird, wie Du befürchtest, auch einen mindestens monatelangen Migrationszeitraum einräumen, bis die Software dann offiziell nicht mehr unterstützt wird. Sprich: Aktuell keine Panik schieben, alles einfach weiter nutzen. Du kannst Dir ziemlich sicher sein, dass genügend Zeit für alles sein wird, wenn es mal soweit sein sollte. Dann sehen vermutlich auch die verfügbaren Möglichkeiten schon wieder etwas anders aus als heute.

• > D.h.: das auf diesem nicht direkt die Controller Software ausgeführt wird - sondern nur weitergeleitet wird auf Link oben.

Doch auf dem Cloudkey läuft UnifiOS.
    du kannst sowohl lokal als auch über die Cloud verwalten.
    Ich würde aber eher ne VM oder nen Raspi mit UOS Server nehmen

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

• Danke für eure Hilfe!

Networker: auch ich habe keine def. Aussage gefunden, dass die Network Application eingestellt wird. Wie oben geschrieben vermute ich halt aufgrund der Empfehlung, dass der Weg dorthin gehen wird. Aber du hast sicher recht, da darf man jetzt keine Panik bekommen.

defcon: Danke für die Klarstellung!
    So wie aber auch Networker oben schon geschrieben hat: ev. mal etwas abwarten, ob dann nicht wieder neue Optionen verfügbar sind.

MfG

M.A.

• Ich hänge mich an dieses Thema mal dran, da ich über die Suche nichts gefunden habe.

Bisher hatte ich die "alte" Unifi Network Application laufen. Hyper-V -> Windows Server 2025 VM mit Network Application.

Gestern habe ich den neuen Unifi OS Server in Betrieb genommen. Ebenfalls Hyper-V VM auf Windows Server 2025 Basis.

Der Server läuft und alle Geräte sind korrekt verbunden (die Migration hat komplett reibungslos funktioniert). Die Weboberfläche kann ich intern wie extern aufrufen. Der Port wurde ja von 8443 auf 11443 umgestellt. Alles kein Thema und im Reverse Proxy angepasst.

Aber ich bekomme die Unifi App am Handy nicht an den Unifi OS Server angebunden. Hat sich hier irgendetwas geändert? Einstellungen sind definitiv korrekt. Ich habe auch extra einen neuen Benutzer angelegt, weil der Unifi OS Server sonst nicht den Benutzernamen abfragt. Egal was ich mache, ich bekommen die App nicht mit dem Server verbunden. Mit der alten Network Application gab es keine Probleme mit der App.

Und die Anbindung über die Cloud möchte ich eigentlich vermeiden.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
    Chris

• Problem ist gelöst.

Ich habe im Reverse-Proxy, um nicht überall alles anpassen zu müssen, einfach Port 8443 auf 11443 umgeleitet. Da scheint der Unifi OS Server allergisch darauf zu reagieren. Wenn 11443 sauber durchgereicht wird, klappt auch die Verbindung mit der Android App!

Und falls es auch noch jemand interessiert - bei der Migration von Unifi Network Application zu Unifi OS Server funktioniert das Gastportal nicht. Intern funktioniert der Server mit 8444 aber auf den Endgeräten wird die alte URL mit 8843 weitergeben. Ich musste bei der Landingpage (je nachdem wie man es eingestellt hat) in meinem Fall 1x den Haken bei "Secure Portal" rausnehmen, Einstellungen übernehmen, und Haken wieder rein. Dann klappt es auch mit dem neuen Port :)

Kann intern über die URL https://xxx.xxx.xxx.xxx:8444/guest/s/SITEID/ getestet werden.

Viele Grüße
    Chris

Edited once, last by stellwagenc (August 6, 2026 at 11:35 PM).

• Ich habe bis jetzt "Unifi Network Application" auf einem PI im Docker betrieben. Als ich gestern das neuste Image bezogen habe, kam die Meldung: "UniFi Network Server will not support upcoming Network versions. Move to UniFi OS Server for a modern, supported platform with faster iteration and deeper platform capabilities."
    Heißt in den nächsten Tagen/ Wochen muss ich mich umsehen ob es auch UniFi OS Server als Docker gibt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!