Umstellung der UDM-IP auf .30 statt .1

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

ich bin Neuling im Bereich der Netzwerktechnik mit einigem an gefährlichem Halbwissen.

Ich stelle gerade mein Netzwerk zu Hause komplett um und möchte auch einige Sachen trennen.

Also habe ich nun eine UDM Pro und einen 48 Port PoE Switch.

Mein Plan war folgender:

UDM Pro erstmal installieren und vorbereiten und dann in Echtbetrieb übernehmen. Also habe ich Sie hinter meine FritzBox gehängt und Sie hat eine IP Adresse mit 192.168.188.xxx. Die UDM an sich ist ja über 192.168.1.1 erreichbar. Nun will ich genau dieses Netz nicht haben und möchte stattdessen folgende VLANs haben

- .10 VLAN für mein Büro und meine Geräte (Iphone, Ipad und so weiter)
    - .20 VLAN für die ganzen SmartHome Geräte
    - .30 VLAN für die Infrastruktur (UDM, Switch, APs und soweiter)
    - .40 VLAN für Gäste

DIese Netzt habe ich jetzt eingerichtet und wollte die UDM nun vom "default" auf .1 umziehen auf den .30, aber das kann ich nirgends. Ist es echt so, dass die UDM Pro immer auf der .1 bleibt? Das kann doch nicht SInn und Zweck sein, oder? Ich komme über die IP und den Zugriff auch nur auf die Network App. Dort über Einstellungen auch auf die Console, aber da gibt es keine Einstellung zu meinem Problem.

Kann mir jemand helfen?

• Genau genommen ist das einfach das Default Netz, welches immer da ist und ausschliesslich ungetaggt läuft. Das wird gerne als Management Netz verwendet, muss aber nicht - bei den Switchen und APs kann man auch auf ein getaggtes VLAN seiner Wahl umstellen. Würde ich aber VLAN Anfängern nicht empfehlen.

• Ich versteh nicht, warum man als Ahnungsloser erstmal das mngt vlan umkrempeln muss... Unifi Geräte in default ist denke ich noch die verbreiteste Lösung wo man dann bei Problemen auch nicht allein dasteht.