Umstellung der UDM-IP auf .30 statt .1

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

ich bin Neuling im Bereich der Netzwerktechnik mit einigem an gefährlichem Halbwissen.

Ich stelle gerade mein Netzwerk zu Hause komplett um und möchte auch einige Sachen trennen.

Also habe ich nun eine UDM Pro und einen 48 Port PoE Switch.

Mein Plan war folgender:

UDM Pro erstmal installieren und vorbereiten und dann in Echtbetrieb übernehmen. Also habe ich Sie hinter meine FritzBox gehängt und Sie hat eine IP Adresse mit 192.168.188.xxx. Die UDM an sich ist ja über 192.168.1.1 erreichbar. Nun will ich genau dieses Netz nicht haben und möchte stattdessen folgende VLANs haben

- .10 VLAN für mein Büro und meine Geräte (Iphone, Ipad und so weiter)
    - .20 VLAN für die ganzen SmartHome Geräte
    - .30 VLAN für die Infrastruktur (UDM, Switch, APs und soweiter)
    - .40 VLAN für Gäste

DIese Netzt habe ich jetzt eingerichtet und wollte die UDM nun vom "default" auf .1 umziehen auf den .30, aber das kann ich nirgends. Ist es echt so, dass die UDM Pro immer auf der .1 bleibt? Das kann doch nicht SInn und Zweck sein, oder? Ich komme über die IP und den Zugriff auch nur auf die Network App. Dort über Einstellungen auch auf die Console, aber da gibt es keine Einstellung zu meinem Problem.

Kann mir jemand helfen?

• Genau genommen ist das einfach das Default Netz, welches immer da ist und ausschliesslich ungetaggt läuft. Das wird gerne als Management Netz verwendet, muss aber nicht - bei den Switchen und APs kann man auch auf ein getaggtes VLAN seiner Wahl umstellen. Würde ich aber VLAN Anfängern nicht empfehlen.

• Ich versteh nicht, warum man als Ahnungsloser erstmal das mngt vlan umkrempeln muss... Unifi Geräte in default ist denke ich noch die verbreiteste Lösung wo man dann bei Problemen auch nicht allein dasteht.

Zwei Setups mit UDMP und UDR

• Genau genommen ist das einfach das Default Netz, welches immer da ist und ausschliesslich ungetaggt läuft

Genauer genommen kann ich einen Switchport native in ein anderes VLAN stecken und dann, sofern erlaubt, VLAN 1 als taget mit auf den Port.
    z.B:

Also just to say...ohne KlugPupsen.. so als hinweise.

sind oft im "Notfall" über 192.168.1.20 oder .30 erreichbar.

.30 für CloudKeys.
    .20 für AP/Switche/zeugs.

hier stehen noch ein je nachgerät ein paar andere IP die gerate haben können für recovery dinge.

• Genauer genommen kann ich einen Switchport native in ein anderes VLAN stecken und dann, sofern erlaubt, VLAN 1 als taget mit auf den Port.
    z.B:

Funktioniert das bei Unifi inzwischen? Ich hatte das vor vielleicht 2 Jahren mal versucht. Man konnte es so einstellen wie auf deinem Screen, aber es hatte nicht den Anschein, dass VLAN1 getagged übertragen wurde. Muss ich dann mal wieder ausprobieren, wenn mir wieder einfällt, was ich damals machen wollte :D

• ich wüsste für mich nicht das es mal nicht funktioniert hat. Ok ich nutze es nicht, sehe aktuell kein sinn drinnen.
    aber schneller test... Port in mein TEST VLAN (50), mit allow alll für alle anderen VLAN

Scniffer sieht die ARPs auch für VLAN1, ordentlich als VLAN Markiert.

hier nen Broadcast von meinen "home Server" der MDNS Raussetzt... Das in VLAN1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!