Create API Key für Localen User

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Ich stehe auf dem Schlauch. Ich möchte Protect im HomeAssistant (neu)einbauen. Dies geht nur mit einem Localen User/Admin. Und dafür benötige ich neuerdings einen API Key.

Den soll man unter Go to Settings > Control Plane > Integrations finden/erstellen. Steht so bei HA, aber auch bei ui.com.
    Ich finde dies aber nicht. :/ Und ja, habe einen Local Admin mit dem ich angemeldet bin.

UniFi OS 5.0.12 Network 10.1.85

• Benutzt du einen lokalen account wenn du auf die UDM SE zugreifst oder benutzt du email, pw und 2FA

Mir ist letztens aufgefallen, dass beim lokalen account trotz admin einige Funktionen fehlen, mit email pw und 2FA sind diese aber vorhanden.

Ist bei mir allerdings UOS Server aber vielleicht ist es ein Anstoß

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

• Ich wusste doch, es irgendwo schon gesehen zu haben, als die Oberfläche neu strukturiert wurde. Ich werde mal bei ui.com anmahnen, dass sie ihre Unterlagen nachbessern müssen.
    Also bin ich mit dem lokalen Konto angemeldet.
    Es war mehr oder weniger etwas hoppelig. Erst einmal kamen zwei Fehlermeldungen: Er könne ihn nicht anlegen. Danach klappte es zwar, aber ich bekam den Key nicht angezeigt. Nachträglich komme ich auch nicht an den Key.
    Beim vierten Mal klappte es: Mir wurde der Key zum Kopieren angeboten, in einem Popup-Fenster.

Der Key wurde dann auch im Home Assistant akzeptiert. ;)

Aber ich komme weiterhin nicht nochmals an den Key. Ich kann nur den Namen ändern oder ihn löschen. X/

DANKE

• [...]

Aber ich komme weiterhin nicht nochmals an den Key. Ich kann nur den Namen ändern oder ihn löschen. X/

DANKE

Hallo phino,

das ist mittlerweile Absicht das der Key nicht mehr angezeigt wird bzw. werden kann. Ist bei Einigen Anbietern so, gerade APP Passwörter wie zum Beispiel bei Nextcloud oder APP Passwörter für die Mailclients beim mailcow Email-Server.

Ich habe mir angewöhnt diese Keys im Passwort-Manager gleich mit Abzuspeichern. ;)

• Aber ich komme weiterhin nicht nochmals an den Key. Ich kann nur den Namen ändern oder ihn löschen

Das scheint "aus Gründen" auch anderswo üblich zu sein.. Da soll man dann einen neuen anlegen, alten löschen.
    Denke der eigentliche KEY wird nicht Plan gespeichert sonder auch als Hash..

Schließlich wird dein User Login hoffentlich nicht auch einfach so Plain gespeichert.

Edited once, last by gierig (February 18, 2026 at 1:26 PM).

• Hallo zusammen,

Ich benutze einen CloudKey+ und will auch für HA einen neuen API-Schlüssel generieren.
    Aber ich finde nicht wo. A#uf ui.com hatte ich einen generiert, aber laut Anleitung ist dies falsch, man soll es in der App machen.

Aber bin schon alle Menüs durch und habe nichts gefunden.
    Hat jemand einen Tipp für mich?

Auf Google finde ich Einträge die mindestens 9 Monate alt sind und mir nicht weiterhelfen..

lg Tobias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!