UDM-Pro und USW-Pro-48-PoE (Gen2) = langsames Internet

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo Jungs,

    führe ich einen Speedtest an meinem PC durch, der per Kabel am USW angeschloßen ist, reduziert sich meine mögliche Internetbandbreite um fast 50% im Vergleich dazu, wie wenn ich meinen PC an meiner UDM Pro direkt anschließe.


    Kann jemand von gleichen Problemen berichten und hat eine Lösung?


    Damit keiner über den genauen Aufbau im dunkeln steht, hier das ganze einmal kurz dargestellt:

    Meine UDM Pro ist via LAN Kabel an meiner FritzBox angeschlossen welche das Tor zum Internet öffnet. Normalerweise habe ich eine Internetanbindung von 1000 Mbit/s down und 50 Mbit/s up. Wenn ich nun meinen PC an die UDM Pro direkt schließe und einen Speedtest durchführe, schaffe ich auch die erwähnte Internetanbindung. Soweit also keine Probleme.

    Hänge ich nun den USW Pro zwischen UDM Pro und meinen PC reduziert sich die Internetanbindung auf gut die hälfte. Besonders stark fällt es beim Down Link auf. Hier komme ich auf maximal 500 Mbit/s, im up Link liegt er maximal zwischen 30 und 35 Mbit/s. Dabei spielt die Verbindung zwischen UDM Pro und USW Pro, sprich ob LAN Kabel oder SFP+, keine Rolle. Die Internetanbindung bleich konstant bei den erwähnten Werten.


    Noch kurz ein paar Infos zur Hardware:

    UDM-Pro: SW 1.8.6 // Controller 6.0.43

    USW-Pro-48-PoE: SW 5.43.23.12533

    SFP+-Module: UF-MM-10G

    Kabel: Cat7 // Glasfaser OMV4


    Danke für eure Hilfe :smiling_face:



    EDIT:

    Auch wenn ich den USW Pro direkt an meine FritzBox anschließe habe ich diese Geschwindigkeitseinbußen.

    UDM-Pro | USW-Aggregation | USW-Pro-48-PoE | US-8-150W | US-8-60W | UAP-AC-Pro | G3 Pro | Dell R210II | Vigor 166 | FRITZ!Box 7560 (Telefonie) | FTTB

    Einmal editiert, zuletzt von andre-ne ()

  • Hi,


    hab den USW-Pro noch nicht in Betrieb, da der Hausumbau noch nicht fertig ist. Bin selbst gespannt, was hier als Ursache ausgemacht wird.

    Wenn ich es am Wochenende schaffe, werde ich den USW-PRo mal in Betrieb nehmen und das ganze bei mir auch testen.

    Gruß

    Marco


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    FritzBox 6591 (Bridge / ex UM 1.000) => UDM Pro => UniFi Switch Pro 48PoE => UniFi Switch 8 60W => USW-Flex-Mini => 1x AP AC Pro / 1x AP AC Lite / 1x AP U6 LR / 1x AP U6 Lite / 1x G5 Bullet / 1x G4 Bullet / 4x G3 Instant /

    ProxMox Server / Proxmox Backup Server / Synology 213+ / 2x USV / 2x HomaticIP (Heizung u. Rolladen) / Philips Hue / Netatmo Kamera / 3x Nuki Schloss und Bridge / div. Sonos Lautsprecher / div. Mac Rechner


    i.d.R. Firmware und Applications immer auf dem neuesten official Release Stand

    alles was RJ45 Port hat bekommt auch ein Kabel, wenn möglich

  • Wir haben einen Pro Gen2 PoE 24 und keinerlei Einbußen. habe auch mal in den Einstellungen nachgesehen und konnte dort nix finden (direkte Switch Einstellungen). Womöglich solltest du mehr im Controller nachsehen ob es dort Einstellungen gibt welche dann per Prio an den Switch gesendet werden.


    Ansonsten mal folgenden Test:

    Switch Einstellungen Sichern.

    Switch vom Netzwerk und auf Werkseinstellung und dann Switch direkt an die Fritzbox.

    Sollte dann deine Speed wieder da sein liegt es zu 100% an den Einstellungen des Controllers.

  • Switch Einstellungen Sichern.

    Switch vom Netzwerk und auf Werkseinstellung und dann Switch direkt an die Fritzbox.

    Sollte dann deine Speed wieder da sein liegt es zu 100% an den Einstellungen des Controllers.

    Das habe ich bereits schon einmal gemacht - Keine Veränderung.

    Sobald der Switch zwischen hängt, gibt es die Einbußen.

    UDM-Pro | USW-Aggregation | USW-Pro-48-PoE | US-8-150W | US-8-60W | UAP-AC-Pro | G3 Pro | Dell R210II | Vigor 166 | FRITZ!Box 7560 (Telefonie) | FTTB

  • Machst Du DHCP oder statische Konfiguration?

    Einzelne "feste" Netzwerkkomponenten (UDM, USW. FritzBox etc.) haben eine statische IP. Geräte die temporär im Netzwerk sind (Handy, PC etc.) beziehen die IP via DHCP von der UDM.

    UDM-Pro | USW-Aggregation | USW-Pro-48-PoE | US-8-150W | US-8-60W | UAP-AC-Pro | G3 Pro | Dell R210II | Vigor 166 | FRITZ!Box 7560 (Telefonie) | FTTB

  • - hatte der PC eine statische oder eine dynamische Adresse beim Messen? (wenn dynamisch, dann mal checken ob die Einstellungen korrekt sind).


    - hast Du mal die IP Konfiguration des USW gecheckt? (z.B. wenn er die falsche Gateway Adresse hätte, dann könnte es zu Problemen führen).


    Letztendlich ist es aber gerade nur raten. Ein Bild mit der Netzstruktur und Hardcopy's der Konfigurationen wäre für eine zielgerichtete Fehlersuche notwendig.

    ------

    vg

    Franky