DHCP / Server im falschen VLAN

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

mein DHCP Server sendet AUCH ins falsche VLAN.

Mein Setup:

Proxmox: VLAN-Aware deaktiviert, keine VLANs konfiguriert, nur vmbr0

Windows VM mit DHCP: Keine VLANs, nutzt vmbr0

Proxmox verbunden mit einem USW-Pro 24 PoE

OPNsense: 1 Port pro Interface ohne VLANs. Traffic zwischen den Netzwerkwerken wird geblockt (selbst wenn Traffic erlaub wäre, dürfte DHCP aber nicht dort ankommen)

Port 1: PVE - Native VLAN "Test1" - Tagged VLAN (Allow all)

Port 2: Notebook - Native VLAN "Test2" - Tagged VLAN (Allow all)

Port 23: OPNsense - Nativ VLAN "Test1" - Tagged VLAN (Allow all)

Port 24: OPNsense - Nativ VLAN "Test2" - Tagged VLAN (Allow all)

Wenn ich mein Notebook an Port 2 anschließe, erhalte ich eine IP-Adresse von dem Windows Server. Meiner Logik nach sollte er in diesem VLAN den Server doch gar nicht erreichen können oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn ich auf Port 1 Tagged VLAN auf "Block All" setze funktioniert es wie gewünscht. Aber auch ohne diese Einstellung sollte es doch eigentlich funktionieren?!

LG

Edited once, last by Tannenbaum (February 20, 2026 at 6:36 PM).

• Wer verwaltet denn deine VLANs?

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Weiß der Geier wo der Server dran steckt und was da evtl. doch auf getaggte Pakete reagiert.

Ports für Endgeräte sollen nur das native LAN haben und ungetaggt Block All.

Wenn DHCP mit dem gleichen scope in 2 VLANs verteilt, dann sind die irgendwo gebrückt, denn wie Du richtig erkannt hast, geht DHCP nicht über Router.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!