hi zusammen,
bin mit meinem Controller auf unifi OS unter debian umgestiegen... was schon immer ein Problem war, wie finde ich einen AP wenn ich nur die MAC Adresse habe.... und ich nicht weiss in welcher Site er sich befindet?
danke für eure Tipps.
hi zusammen,
bin mit meinem Controller auf unifi OS unter debian umgestiegen... was schon immer ein Problem war, wie finde ich einen AP wenn ich nur die MAC Adresse habe.... und ich nicht weiss in welcher Site er sich befindet?
danke für eure Tipps.
Was hast Du denn vor? Ich verstehe zwar was Du machen möchtest, aber nicht in welchem praktischen Zusammenhang?
Also in der alten Network Server Variante gabs so eine Funktion wohl nicht. Du benutzt das Ding als Multisite Controller? Die GUI sieht zwar "gleich" aus aber kann man ja mit den Cloudgateways nicht vergleichen, da diese nur Single Site machen.
Das einzige was ich in die Richtung gesehen habe, ist im Unifi Portal. Wenn man dort den Update Manager aufmacht und auf die Device Updates umstellt, siehst Du eine Liste mit allen Switchen und APs sowie deren Site (also auf welchem Controller/Cloud Gateway die hängen) und der MAC. Vielleicht findest Du da was, der Unifi OS Server bindet sich da ja ein.
hi, oh das ist spanned diese Übersicht kannte ich noch nicht... das wäre genau was ich suche... aber es fehlen mir hier viele Offline Devices... hmm....
spannend ich habe ne Menge an Sites die Unifi Portal offline sind aber im Controller nicht... weshalb ist das so???
was ich bezwecken will: Ich habe APs die wurden geresetet aber nicht auf der Site gelöscht und jetzt kann ich die natürlich nicht neu adopten... und die Suche ist entsprechend schwierig...
Nachtrag, dein Tipp wäre genau was ich suche, aber ... was im Unifi Portal an "offline" angezeigt wird stimmt nicht mit dem Controller überein... ich hab effektiv mehr offline APs als das Unifi Portal auflistet.
und genau besagte MAC sind auch so nicht auffindbar... ich muss wohl oder übel alle Sites durchklicken auf dem Controller direkt... darf ja nicht wahr sein ![]()
Eigentlich resette ich Accesspoints zum einen einzelnd und nicht etliche auf einmal, zum anderen remove ich die im Controller, was auch einen Reset auslöst, mindestens aber den AP im Controller entfernt, sollte der AP Offline sein.
So ergibt sich das Problem gar nicht.
Mein Netzwerk ist viel kleiner und ich habe eine Excel-Tabelle, wo alle Geräte inkl. MAC und IP-Adresse aufgelistet sind. Vorteil: Du kannst beliebig viele Spalten (Kaufdatum / Bemerkung) hinzufügen.
ich bin nicht alleine... und wenn das halt einer nicht sauber macht ... ergeben sich diese Probleme...
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!