UDM - P/P VPN mit DynDns

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hi,


    dank der Hilfen hier und den Ratschlägen habe ich heute nun meine UDM installiert.
    War gut so, weil mein alter Router hätte sich nicht auf meine neue LWL verbinden können, weil man keine VLAN-Id angeben konnte.

    Hat einigermaßen gut funktioniert, bis auf eine Sache gleich zu Beginn:
    UDM hat zwar gemeldet, dass es Internet connected hat, hat mich aber dann nicht bei Unifi anmelden lassen, sodass ich nicht gewusst habe, woran es liegt.

    Nach einigen mal ab/anstecken des Netzwerkkabels hat es dann aber funktioniert.


    Mein alter Router ist ein Linksys VPN LRT214. Einen gleichen habe ich im Büro, sodass ich eine permanente VPN-Verbindung aufgebaut habe.

    Beide Seiten waren über DDNS erreichbar und das hat funktioniert.


    Jetzt denke ich natürlich auch über eine permanente VPN-Verbindung nach, aber ich finde die Einstellung nicht, den Partner über DDNS auswählen zu können.

    Ist das überhaupt möglich?

    Wenn ja, wo und wie wird das eingestellt?

    Oder geht es den alten Router ins Netz zu hängen und über den die VPN laufen zu lassen?

    Oder einen VPN-Server in einem RPI im Netzwerk das tun zu lassen?


    Danke.

    -- diwoma


  • Hi BlackSpy,


    danke für die schnelle Antwort.

    Schade das es nicht geht.


    Jetzt bleibt die Frage, ob und wie ich eine der beiden anderen von mir angedachten Lösungen realisieren kann.

    -- diwoma


  • Hi,

    Normales VPN, das geht auch mit DynDNS

    Sorry für die späte Antwort, aber da muss ich noch etwas nachfragen.

    Ich bin erst jetzt auf eine weitere Hürde gestoßen, die mich ziemlich deprimiert, da ich damit nicht gerechnet habe.


    Da, wo ich die UDM einsetze, bin ich einem OAN-LWL-Netz, und jetzt bin ich draufgekommen, das die vergebene Adresse am Router OAN-intern ist und nicht von "aussen" erreichbar ist. Daher hat DynDNS da keinen Sinn.

    Das heist, den Tunnel kann ich sowieso nur von der UDM her aufbauen.

    Wie funktioniert das nun?

    Ein neues Netzwerk einrichten, dort müsste dann aber ein VPN-Client laufen, der sich am VPN meines Büro-Routers anmeldet.

    ist das möglich, wenn ja, wie?

    Und ist der dann bidirektional? OK, ich denke die FW-Regeln müssen entsprechend eingestellt werden.


    Oder muß man über ein anderes Gerät den Tunnel aufbauen.

    Da bin ich ein wenig überfordert, da mir für die Suche im Internet die Schlagworte fehlen.

    -- diwoma


  • Hi BlackSpy,

    Raspberrys habe ich genug dafür :smiling_face:

    Die Frage ist nur wie ich diesen einbinde.

    Als einzigen Rechner in ein eigenes Network? VLAN? Da ist meine Erfahrung leider NULL.

    Und dann die Regeln entsprechend einstellen?

    Oder ins MainLan?


    Mit meinen alten System war das einfach, weil das die beiden Router selbst ausgehandelt haben und automatisch das Remote-Netzwerk eingebunden war, wenn ich auch nur über die IP-Adresse zugreifen konnte.

    Was aber jetzt mit dem LWL sowieso nicht mehr ginge.


    Ich werde noch etwas im Netz suchen, vielleicht finde ich eine "Gebrauchsanleitung" für die Erstellung.

    Aber die meisten Sites erklären nur das Einrichten eines VPN-Servers in einem "normalen" Netz, wo man dann auf die UDM zugreifen kann und nicht umgekehrt.


    Danke für Deine Antworten.

    -- diwoma