Projekt: AC-Pro oder 6 LR

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EJHome.

  • Servus,


    bin neu hier und auch was Ubiquiti angeht. Erstmal - Super Forum hier....Danke.

    Hab erst eine UDM Pro im Keller. AP's und Switche sollen folgen. Fritz wird degradiert....


    Ich bräuchte jetzt dann 3x AP's und bin mir nicht sicher ob ich gleich "alte" kaufe oder warte.

    Unifi AC Pro oder Unifi 6 LR.

    Brauche noch 3xSwitche, da warte ich auf denn Lite 8 Desktop.


    Es gibt wenig Infos zum 6 LR, aber was man ließt, klnigt nicht so Super wie erhofft.

    Habe keine besonderen Anforderungen, einfaches Privat Haus mit 5 Personen und nach CV19 hoffentlich wieder viele Feiern mit Freunden.

    Wichtige Systeme sind alle per LAN Kabel verbunden. Rest benötigt eher 2.4 Ghz WLAN.


    Würdet Ihr warten oder egal nimm AC Pro die reichen völlig?


    Danke euch....

  • Ich behaupte mal, du wirst auch viele Jahre noch mit dem AC Pro leben können. Alternativ reichen dir sicherlich auch der HD Nano oder der 6 lite.


    Im privaten Bereich würde ich mich aktuell für den Unifi 6 Lite entscheiden. Der ist verfügbar und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis

  • grandor


    Hi!


    Ich möchte Dich bitten, etwas mehr über Deine Infrastruktur zu verraten.


    Quadratmeter, Stockwerke, Raumnutzung auf den Stockwerken.

    Dann könne. wir besser einen Rat erteilen.


    Gruß!

  • Hi,


    es ist ein Einfamilienhaus mit 200qm.

    Keller - EG - OG - Garten - Garage

    Im Keller steht mein Rack mit dem UDM Pro, Server, DSL Modem. Freizeitraum im Keller mit TV, Konsole & Amazon Stick.

    Büro im EG und WZ mit Technik.

    Obergeschoss Laptops der Kinder mit Amazon Stick am TV.

    Kleine IoT Geräte sind überall verteilt - die brauchen 2.4GhZ WLAN.

    Handy haben alle...


    Ins Gesamt etwa 40-50 IP Geräte.
    Reicht das soweit...?

  • JA!


    Empfehlung:


    Je Stockwerk einen AccessPoint, ich schlage vor, kostenoptimierend zu arbeiten und U6-Lite zu verwenden.

    Wobei meine grundsätzliche Empfehlung ist, einen anzuschaffen, im Stockwerk zu installieren und die Abdeckung und Performance zu überprüfen.

    Reicht mir der beschaffte AccessPoint für das Stockwerk, prüfe ich mit selbigem AccessPoint die Abdeckung und Performance im nächsten Stockwerk.

    Vom Ergebnis abhängig werden weitere oder andere beschafft.


    UAP-AC-Pro haben Power, aber kein WiFi 6. Zudem sind sie ca. 32 % teurer!


    Ich bin mit meinem U6-Lite sehr zufrieden.


    Für den Garten/Garage empfehle ich Dir einen UAP-AC-M-Pro an der Außenfassade hin zum Garten.


    Dieses Setup sollte Dir deine Wünsche erfüllen.


    Gruß!

  • Die beiden APs unterscheiden sich deutlich im Leistungsbereich 5 GHz.


    Der U6 lite


    • 5 GHz band 2x2 MU-MIMO and OFDMA with radio rate of 1.2 Gbps
    • 2.4 GHz band 2x2 MIMO with radio rate of 300 Mbps


    Der Nano HD


    • 5 GHz Band 4x4 Multi-User MIMO with Radio Rate of 1.733 Gbps
    • 2.4 GHz Band 2x2 MIMO with Radio Rate of 300 Mbps


    Bei hoher Endgerätedichte im 5 GHz Umfeld würde ich den Nano HD bevorzugen, da dieser über mehr Antennen verfügt.


    Die Versorgung der Räume für die Kiddies ist eine Frage der Anwendungen. Wenn es "kleine Profizocker" sind, dann in jedem Fall LAN vor WLAN Versorgung :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • Samhain

    grandor


    JA!

    Du hast recht mit den 4x4 MU MIMO!


    Aber der U6-Lite hat zusätzlich OFDMA.


    Zudem ist der U6-Lite für 300+, der UAP-nanoHD für 200+ Concurrent Clients geratet.



    So wie ich das bewerte, wird in einem Ein- oder Mehrfamilienhaus eine Endgerätedichte, die hier zu berücksichtigen wäre, nicht erreicht.

    Deshalb mein Kostenvergleich, der erheblich ist bei U6-Lite vs. UAP-nanoHD! 50%!


    Ich bezweifele aber, dass wir in unseren Szenarien davon etwas merken werden.


    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von EJHome ()

  • Theoretisch hat der UAP 6LR etwas mehr Power im Vergleich zum Lite. Die kann aber zumindest im größten Teil des 5Ghz-Bandes nicht (offiziell) genutzt werden, da in Deutschland nicht erlaubt.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Vogelfrei


    Hi!


    Na ja, dass hängt doch wirklich davon ab, wieviel Fläche Du abdecken willst.


    Bei einer "Neuanschaffung" greife ICH nun zu WiFi 6.



    Und da gibt es ja nur den Vergleich zwischen U6-Lite und U6-LR.


    Und für die Kosten eines LR bekommst Du zwei Lite.



    Gruß!