VPN Verbindung mit Wireguard steht aber kein Zugriff aufs Netzlaufwerk

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Guten Morgen

Ich habe zu Hause seit ca. 2 Monate eine Fritzbox 5690 Pro mit der der SW 8.20 am laufen direkt am Glasfaser Anschluss von schweizer Provider Init7.

Nun war ich letzte Tage im Ausland und wollte ich mit meinen Windows 11 Pro Laptop mich mit der (zuvor eingerichtete Einzel gerät) Wireguard Verbindung nach Hause auf die Netzlaufwerke meiner Synology NAS zugreifen.

Die VPN Verbindung steht aber beim Netzlaufwerk war kein Zugriff möglich.

(Früher hatte ich eine Fritzbox 7583 an einem DSL Anschluss und damit funktionierten die Netzlaufwerke mit VPN Wireguard auf anhieb einwandfrei mit dem selben Laptop wie oben erwähnt.)

Nun habe ich heute Morgen Chatgpt durchgefragt und während dessen kam der Hinweiss das die Firewall der Fritzbox im Steahlt Mode der Grund sein könnte.

Nach dem ich diese Funktion deaktiviert habe gingen die Netzlaufwerke wieder eiwnandfrei. Nach dem Aktivieren des Stealth Mode war wieder kein Netzlaufwerk Zugriff möglich.

Nur hatte ich den Stealth Mode bei der Fritzbox 7583 aktiv und da ging es mit den Netzlaufwerken einwandfrei?!

Wieso geht das nun mit der Fritzbox 5690 Pro nicht mehr mit aktivierten Stealth Mode?

Oder auch anderst gefragt im Internet steht ein Lager ja den stehalt mode unbedingt einschalten und wiederum gibt es das lager Stealth mode kann ausgeschaltet bleiben...

Was ist eure Meinung? Oder wie sollte ich vorgehen bei der Fritzbox 5690 Pro? ich habe rund 4 Computer und 8 Handys die VPN benutzen und den Zugriff aus NAS brauchen (Familie)

oder sagt ihr easy kein Problem wenn der stealth mode ausgeschalten ist?!

Danke für eure Untersützung und meinungen

Beste Grüsse

Rob

• Du hast ein Problem mit einem Fremdhersteller.... sicherlich kennen sich die meisten hier bestens mit der fritte aus aber dies ist ein Unifi Forum.

Evtl. hast du Glück und jemand kann dir helfen aber die meisten fahren hier Unifi Hardware.

Du gehst ja auch nicht zu BMW und sagst dein Audi macht Probleme mit der Navi. Software...da würden die sich auch schütteln und ein paar Freundliche Werkstätten auch versuchen zu helfen :)

• Ehrlich gesagt hab ich noch nie etwas vom Stealth Mode einer Fritzbox Firewall gehört ... und musste erstmal schauen was das sein soll. Ich halte den Modus eher für Überflüssig, erst recht wenn er stört. Man kann auch IP Adressen angreifen ohne dass es Antworten auf Pings gibt und sich die Fritte Tod stellt und offenbar auch gewollte Zugriffe behindert. Da der Kram im Standard nicht aktiv ist, kann man es wohl auch getrost aus lassen.

Warum die eine Box so und die andere so reagiert, müsstest Du mal Fritz fragen ... ich würde mal auf unterschiedliche Firmwareversionen und entsprechenden "Anpassungen" seitens Fritz tippen.

Ansonsten kennt wohl niemand hier den Aufbau deines Netzwerkes und es ist völlig unklar wie es mit Hardware und IP Konfigurationen und sonstigen Gegebenheiten überhaupt aussieht. Also unmöglich wirklich zu helfen.

Warum zum Geier prüft man die VPN Funktion eigentlich nicht ab, bevor man ans andere Ende der Welt fährt? Es reicht ja schon das Risiko, dass ein Netzwerk am Reiseziel mit dem eigenen Kram zuhause kollidieren kann. Aber wenn man dann nichtmal sicher sein kann, ob der eigene Kram überhaupt funktioniert ... und ob die ganzen Geräte den Zugriff aufs NAS BRAUCHEN, wage ich zu bezweifeln, denn es wird ja offenbar nicht sehr viel genutzt, wenn das Problem noch niemanden vorher aufgefallen ist.

• P.S Fragen sollte doch immer möglich sein ;)

Unbedingt....davon Leben alle :) Aber die wahrscheinlichkeit das dir schnell einer Helfen kann, und vorallem noch schneller dein Problem versteht, ist definitiv höher in einem Forum wo überwiegend Fans der Fritte unterwegs sind. Hier ist es überwiegend Unifi :)

Damit wollte ich dir nur helfen dich schneller zu vermitteln :)

Viel Glück ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!