Guten Morgen
Ich habe zu Hause seit ca. 2 Monate eine Fritzbox 5690 Pro mit der der SW 8.20 am laufen direkt am Glasfaser Anschluss von schweizer Provider Init7.
Nun war ich letzte Tage im Ausland und wollte ich mit meinen Windows 11 Pro Laptop mich mit der (zuvor eingerichtete Einzel gerät) Wireguard Verbindung nach Hause auf die Netzlaufwerke meiner Synology NAS zugreifen.
Die VPN Verbindung steht aber beim Netzlaufwerk war kein Zugriff möglich.
(Früher hatte ich eine Fritzbox 7583 an einem DSL Anschluss und damit funktionierten die Netzlaufwerke mit VPN Wireguard auf anhieb einwandfrei mit dem selben Laptop wie oben erwähnt.)
Nun habe ich heute Morgen Chatgpt durchgefragt und während dessen kam der Hinweiss das die Firewall der Fritzbox im Steahlt Mode der Grund sein könnte.
Nach dem ich diese Funktion deaktiviert habe gingen die Netzlaufwerke wieder eiwnandfrei. Nach dem Aktivieren des Stealth Mode war wieder kein Netzlaufwerk Zugriff möglich.
Nur hatte ich den Stealth Mode bei der Fritzbox 7583 aktiv und da ging es mit den Netzlaufwerken einwandfrei?!
Wieso geht das nun mit der Fritzbox 5690 Pro nicht mehr mit aktivierten Stealth Mode?
Oder auch anderst gefragt im Internet steht ein Lager ja den stehalt mode unbedingt einschalten und wiederum gibt es das lager Stealth mode kann ausgeschaltet bleiben...
Was ist eure Meinung? Oder wie sollte ich vorgehen bei der Fritzbox 5690 Pro? ich habe rund 4 Computer und 8 Handys die VPN benutzen und den Zugriff aus NAS brauchen (Familie)
oder sagt ihr easy kein Problem wenn der stealth mode ausgeschalten ist?!
Danke für eure Untersützung und meinungen
Beste Grüsse
Rob