Hallo in die Runde,
ich habe vor Kurzem mein Heimnetzwerk umgestellt, hadere aber noch mit einem Problem:
Ich erreiche meine NAS nicht mehr :-S
Anschlusssituation:
Fritzbox 5530 Fiber (IP 192.168.0.1) --> UCG-ULTRA (192.168.0.22) --> NAS (192.168.178.198)
Statische IPv4 vom Provider
Fritzbox-Firewall hat eine Freigabe des UDP-Ports für das UCG-ULTRA.
Vor der Umstellung war die NAS per Wireguard über die Fritzbox erreichbar.
Hinter dem Gateway funktioniert das nun nicht mehr...
Ich habe schon Einiges bzgl. Wireguard auf dem UCG-ULTRA versucht, aber ohne Erfolg.
Hoffentlich habt ihr noch Ideen...
Viele Grüße
NAS hinter UCG-ULTRA nicht erreichbar
-
- Cloud Gateway Ultra (UCG-Ultra)
- offen
- Privat
-
icyice -
March 2, 2026 at 11:49 PM
-
-
icyice
March 2, 2026 at 11:50 PM Removed the label integriert -
Wo wird der Wireguardtunnel jetzt terminiert - Fritzbox oder UCG? Zeigt der Wireguard Client gesendete und empfangene Daten an und taucht bei den Clients im Controller auf?
Kannst Du auf irgendwas im Netzwerk via Wireguard zugreifen und testest Du das auch wirklich praxisrelevant aus dem Internet kommend?
Das NAS hat als Standardgateway auch die korrekte LAN IP des UCGs eingetragen?
In welchem Netz und welcher Zone (bei zonenbasierter Firewall) befindet sich das NAS? Gibt es schon Firewallregeln? Wenn ja was?
-
Wireguard läuft seit Installation des UCG-Ultra auch über das UCG-Ultra.
Port ist zusätzlich als Einziger in der Fritzbox mit freigegeben.
Leider kann ich nach dem Gateway nichts erreichen.
IP-Kreise sind oben angegeben - auch das Standardgateway passt mit 192.168.178.1.
Z. Zt. hab ich für alle Geräte ein VLAN, was ich später erst noch aufteilen werde. Daher ein Netz -
Check mal ab, ob im NAS die integrierte Firewall aktiv ist. Bei der Fritzbox hast Du als WG Client immer eine IP aus dem LAN Bereich der Fritzbox. Bei Unifi bekommst Du ja immer die gleiche IP aus dem Bereich, den Du für den WG Server konfiguriert hast. Könnte sein, ist aber unwahrscheinlich wenn Du nichts anderes erreichst - außer Du hast nur versucht Windows Kisten mit Default Windows Firewall anzupingen, das klappt nicht da Windows von Haus aus nur Pings aus dem eigenen Subnet beantwortet.
Ansonsten noch immer - Firewallregeln im UCG erstellt?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!