Servus, moin oder wie auch immer ![]()
ich möchte mit meiner Netzwerktechnik von AVM zu Unifi zu wechseln. Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus (siehe auch Skizze).
Fritzbox 7590 (Hauptrouter, Internetzugang)
TP-Link Switch SG2008P
Access-Point TP-Link EAP 653
Fritzbox 7490 (Mesh)
250er Internetanschluss DSL
3 DECT-Telefone (angeschlossen an 7590)
Ziel ist es u.a. mittels Unifi ein paar VLANs einzurichten (Stichwort Smarthome).
Um Fehlkäufe zu vermeiden habe ich an die Community folgende Fragen, zu denen ich hoffentlich die entscheidenden Lösungsansätze bekommen kann.
Ich habe zwar gelesen, dass die FB 7590 auch als reines Modem dienen kann, was die zusätzliche Anschaffung eines solchen ersparen würde. Unklar bin ich mir aber noch darüber, ob die FB vor oder nach dem Unifi Gateway hängen soll. Dies insbesondere im Hinblick darauf, dass an der FB 7590 drei DECT-Telefon angeschlossen sind. Eines davon wird via Mesh (FB 7590 ist Mesh-Master) ins Erdgeschoss weitergeleitet.
Wenn nun die FB 7590 als Modem arbeitet, klappt dann die Mesh-Verbindung ins Erdgeschoß noch über die das DECT weitergeleitet wird?
Im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht was dies betrifft. Gibt es eine Konstellation, in der dies irgendwie realisiert werden kann, da es leider nicht möglich ist auf diese DECT-Telefone zu verzichten.
Ich freue mich auf Antworten und wünsche noch einen schönen Tag an alle.
Werner