Hardeware für den Umstieg AVM zu Unifi

• Moin allseits!

Ich plane den Umstieg von AVM zu Unifi. Da ich neu im Unifi-Kosmos bin habe ich mir mal etwas an Hardware zurecht gestöpselt.

Der Internetanschluss ist VDSL. Glasfaser kommt irgendwann mal, dazu müsste überhaupt erst mal GF vorort verlegt sein. Das kann noch zig Jahre dauern, von daher plane ich damit nicht.

Ich würde mir

• das Cloud Gateway Max (UCG) (Fritzbox für den Internetzugang)
    • den U6 Pro und
    • Switch Lite 8 PoE

hier hinstellen. Am Switch sollte dann noch ein bereits vorhandener Access-Point (TP-Link EAP653) mit PoE versorgt werden, sofern das herstellerübergreifend möglich ist. Das Nutzungsverhalten im Netz ist "human". IPTV (im Höchstfall 3 TV gleichzeitig), keine leistungsfressenden Spiele, diverse Smarthome-Komponenten, Homeassistant, 1-2 Smartphone und eine relativ durchschnittliche Internetnutzung.

Ich wäre sehr dankbar, wenn die "Kenner" unter Euch mir sagen könnten, ob das sinnvoll / gut / ausreichend ist. Für Vorschläge und/oder Verbesserungen bin ich natürlich jederzeit offen.

• Am Switch sollte dann noch ein bereits vorhandener Access-Point (TP-Link EAP653)

Hallo,

ich würde diesen auch durch einen Unifi Access Point ersetzen, herstellerübergreifend gehen die Vorteile des unifi WLan Netzes verloren.

Cloud Gateway Max (UCG) kommt dann hinter die Fritzbox, die ja ein eingebautes DSL-Modem für den Internetzugang hat. Dazu den Wan-Port der UCG-Max mit einem Lan-Port der Fritz!box per Lan-Kabel verbinden. Das hat dann zwar Doppel-Nat, das stört prinzipiell erstmal gar nicht.

Hast du VOIP-Telefonie im Einsatz mit der Fritzbox? Wenn ja, dann bleibt das einfach wie es ist.

IPTV (im Höchstfall 3 TV gleichzeitig)

Was ist damit genau gemeint? Irgendwelche Boxen oder Sticks?

Und wer ist dein DSL-Anbieter? Welche Download/Upload Geschwindigkeiten gem. Vertrag?

• Hallo digger-de,

ich würde diesen auch durch einen Unifi Access Point ersetzen, herstellerübergreifend gehen die Vorteile des unifi WLan Netzes verloren.

Damit muss ich zunächst leben, denn die Unifi-Hardware ist ja nicht gerade zum Discounterpreis zu bekommen. Somit muss ich mich vorerst mal auf das Nötigste begrenzen. Dass etwas verloren geht ist mir klar, aber wie gesagt... Solange die Sendeleistung des TP-Link nicht verloren geht kann/muss ich damit vorerst leben.

Was ist damit genau gemeint? Irgendwelche Boxen oder Sticks?

Als Sticks werden dort Waipu-TV-Sticks eingesetzt... sonst nichts. Also TV pur ohne "Firlefanz" :)

Und wer ist dein DSL-Anbieter? Welche Download/Upload Geschwindigkeiten gem. Vertrag?

1&1, 250er VDSL
    250 MBit/s Download - 40 MBit/s Upload

VOIP-Telefonie ist vorhanden ja, die soll/muss auch beibehalten werden. 2 Telefone sind an einer FB 7590, 1 Telefonnummer wird von der 7590 mittels LAN-Kabel zwei Etagen tiefer zu einer 7490 geleitet, dort hängt auch ein VOIP-Telefon.

• Als Sticks werden dort Waipu-TV-Sticks eingesetzt... sonst nichts. Also TV pur ohne "Firlefanz"

Das ist gut da unkompliziert, die brauchen einfach Internet und das ohne Besonderheiten wie so manche TV-Box.

VOIP-Telefonie ist vorhanden ja, die soll/muss auch beibehalten werden. 2 Telefone sind an einer FB 7590, 1 Telefonnummer wird von der 7590 mittels LAN-Kabel zwei Etagen tiefer zu einer 7490 geleitet, dort hängt auch ein VOIP-Telefon.

Das war ja das Thema im anderen Thread.

• Einen "fremden" AP nutzen geht schon. Nutzt man die selbe SSID, meldet Unifi einen Rogue AP. Nutzt man eine andere SSID, werden die Clienten alle in der Topologie als kabelgebunden an dem einen Switchport angezeigt.

Der TP wird wohl auch keine VLAN für z.B. Gästenetz unterstützen.

Einige WLAN Optionen werden nicht (rund) laufen.

Ich würde da eine andere SSID wählen. Gibt die wenigsten Probleme. Roaming sollte bei TV-Sticks wohl nicht so oft auftreten.

Ich empfehle einen zweiten Unifi AP.

• Das war ja das Thema im anderen Thread.

Habe ich nur erwähnt weil Du gefragt hattest. :)

Nutzt man eine andere SSID, werden die Clienten alle in der Topologie als kabelgebunden an dem einen Switchport angezeigt.

Das wäre das geringste Problem. Auch wenn die eine oder andere Funktion von Unifi deswegen nicht vorhanden ist, entscheidend ist in dieser spezielle Konstellation nur die Funktionalität, da dieser AP ohnehin "nur eine andere Wohnung" versorgt (Tablett, Smartphone, TV).

Ich empfehle einen zweiten Unifi AP.

Der wird sicher kommen sobald es die finanziellen Mittel ermöglichen oder sobald die Unifi AP`s bei Aldi für 19,99 € angeboten werden;):)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!