Controller als Docker und kann nicht auf UniFi-Zone-basierte Firewall umsteigen

• Hallo,

ich nutze aktuell die Version 10.0.162.

Mein Controller liegt im Container-Manager auf meiner Synology vom Anbieter "jacobalberty".

Würde auch gern auf die Zonenbasierte Firewall umsteigen, aber diese wird mir nicht angezeigt.

Gibt es bei der Dockervariante auf der Synology diese Option gar nicht?

Vielen dank für Eure Unterstützung.

• Moin, welches Gateway benutzt du?

Benutzt du den alten Controller oder den neuen UOS Server, wobei der eigentlich nicht auf Docker laufen kann?
    Soweit ich das richtig gelesen habe wird der alte Controller auch nicht mehr weiter entwickelt, was das fehlende Menü erklären kann:

Introducing UniFi OS Server for MSPs
    Deploy UniFi OS Server on your own hardware for license free local control, secure cloud management, SD WAN, and Zero Trust networking services for MSPs.
    blog.ui.com
    Mein Netzwerk mit Versionen

2x Standorte (Muenet Glasfaser 300/150). Primär: UDM-Pro (v5.0.12), 2x USW-Agg, USW-24-G2, diverse Flex/APs (U6/LR). Backup: FritzBox 7590 (VoIP). Standort 2: +UXG-Pro, UNVR. 6x Cams (G4/G5/G3). Software: Network v10.1.85, Protect v7.0.59.

Stand: Februar 2026

Server Hardware
    • R730: 36C | 768GB RAM | Dual 10G | 16G SAN
    • R7425: 128C | 1TB RAM
    • Storage: Synology SAN (4TB), TrueNAS (12TB)
    • Edge: Diverse RPi 5
  • Der Controller ist nicht die Firewall, sondern nur eine GUI. Die Firewall steckt in der Firmware des Gateways.

Du hast mit Sicherheit ein Gateway mit alter Firmware USG3/USG4 oder DreamMachine z.B. . Ich weiß nicht mehr genau, mit welcher Firmware die ZBF eingeführt wurde, aber eine 4.x muss es auf jeden Fall sein.

• Der Controller ist nicht die Firewall, sondern nur eine GUI. Die Firewall steckt in der Firmware des Gateways.

Aber um ganz genau zu sein, ist es die GUI die halt nun auf andere art und weise die Reglen für IPtables zusammen kloppt
    und ausrollt...
    aber falsch ist ist nicht, denn:
    https://community.ui.com/releases/UniFi-Network-Application-9-0-108/4e4c885a-311f-41b1-ad5d-9b6afcee77f7
    mit Network 9.0.198 kam ZBF. Und es bedarf ein "UniFi (Cloud) Gateway firmware version 4.1 or newer."

Nice to Know:

beide USG Kisten sind "aufgebohrte" EDGE Router mit EDGE OS als Grundlage (ein modifiziertes Vyatta / VyOS)
    das ist eine mittel Schicht zwischen dem Debian darunter und den Anwender davor und hat eine Ähnliche
    Syntax wie z.b Cisco Router. UI hat bei Unifi dann aber angefangen genau darauf zu verzichten und über ihre Applikation
    das OS und tools direkt zu konfigurieren. Daher gibt es auch so Dinge wie die config.gateway.json um da Manuel noch eingreifen
    zu können nur und ausschließlich auf den Original USG Büchsen.

Die werden aber schon lange nicht mehr mit neuen Funktionen oder Updates versorgt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!