Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Mit so viel Infos kann kaum jemand was anfangen... Ich gehe mal davon aus das wir von einem VPN reden... Welcher denn genau? Funktioniert der denn mit der IP? Löst der Dyndns auf genau diese IP auf?

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Zb auf dem Pc per nslookup oder zb hier https://www.heise.de/netze/tools/dns/

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Oder einfach mal beim DDNS Anbieter schauen, welche IP dort zuletzt aktualisiert wurde und wann überhaupt.

Ziemlich sicher ist die IP dort nicht korrekt, denn der Client schlägt im DNS nur den DDNS Namen nach und verwendet dann für die Verbindung genau die ermittelte IP. Die Verbindung funktioniert also völlig identisch, wenn der DDNS Name auf die korrekte IP zeigt.

• Hallo. Würde gerne mein DynDNS Hostname als Alternative Adresse für Clients verwenden.
    Wenn ich den Hostname Eintage bekomme ich keine Verbindung. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Du musst erst den DynDNS in der Internet Verbindung / WAN1 eintragen.
    Dann beim Dyndns Anbieter kontrollieren, ob das Update auch funktioniert, also Deine aktuelle IP dort gelistet ist.

Und dann trägt man den Dyndns im VPN Server ein, und danach erzeugt man die Client Config.

Und letzzter Punkt: testen von extern, oder über Handy Hotspot.

• Funktioniert soweit aber als Endpunk wird mein Wan-Ip angezeigt und nicht der Dyndns Hostname.

Wo wird was angezeigt? Bitte mal klar ausdrücken. Falls der Wireguard Client gemeint ist, ja da steht die IP (nach Aktivierung des Tunnels) zu der er sich verbunden hat oder es versucht und kein DDNS host (der steht da nur wenn der Tunnel nicht aktiviert ist). Und er steht in der Konfiguration und wird auch benutzt, wenn er bereits beim erstellen der Konfiguration hinterlegt war.

• Wo wird was angezeigt? Bitte mal klar ausdrücken. Falls der Wireguard Client gemeint ist, ja da steht die IP (nach Aktivierung des Tunnels) zu der er sich verbunden hat oder es versucht und kein DDNS host (der steht da nur wenn der Tunnel nicht aktiviert ist). Und er steht in der Konfiguration und wird auch benutzt, wenn er bereits beim erstellen der Konfiguration hinterlegt war.

Leider wird die IP dann auch im Internet zb. bei wie ist meine IP angezeigt. Wie kann das verhindert werden?

Leider wird die IP dann auch im Internet zb. bei wie ist meine IP angezeigt. Wie kann das verhindert werden?

Kein Internet nutzen, Kneifzange, keine Seiten ansteuern die deine IP Anzeigen.
    Du hast und benötigst eine IP für die Kommunikation ins internet. Die sieht jeder Seite die du ansürfst, jeder
    dienst den du benutzt.

Die Aussage klingt so wie ich habe einen Opel, das darf aber keiner wissen. Wie kann ich verhindern das mich die Leute
    sehe wenn ich mit ihm rumfahre...

• Leider wird die IP dann auch im Internet zb. bei wie ist meine IP angezeigt. Wie kann das verhindert werden?

Also, das ist die letzte Antwort von mir auf einfach mal so hingeworfene Brocken.

Du benutzt den Wireguard Tunnel wenn er aktiv ist auch zum Surfen - über den Anschluss bei dem Du dich mit Wireguard eingewählt hast. Wenn Du das nicht möchtest und durch den Tunnel nur auf Geräte Zuhause zugreifen willst, zum Surfen aber den lokalen Internetanschluss nutzen willst, dann empfehle ich die Anpassung der allowed IPs in der Wireguard Client Konfiguration.

Genau son Scheiß kommt bei so Pillepalle Fragen raus ... gefragt wird nach DDNS als Endpoint und plötzlich gehts um das Routing vom Wireguard, welches ja wohl auch ohne DDNS schon so gewesen ist ... aber das hätten wir ja wissen müssen, dass es so soll.

:cursing::evil:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!