UDM SE SFP => USW 24 PoE ; PVE zu PBS immer Abbrüche

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen.

Ich habe hier ein Problem, was mir vorher nie aufgefallen ist.

An der UDM SE hängen 2 PBS Server. An der USW hängen 2 Proxmox PVE.
    Die UDM ist per SFP 1GbE an der USW angeschlossen.

Wenn ich jetzt Backups von den PVE mache, dann brechen die ständig ab, mal bei 5%, mal bei 80%.
    Ich habe dann mal die UDM per Ethernet Kabel verbunden, statt SFP, das klappt direkt ohne irgendwelche Abbrüche.

Ok, ich dachte mir, das liegt dann wohl am SFP Kabel. Das war ein schwarzes, keine Ahnung woher ich das habe.
    Ich hatte noch UF-MM-10G hier liegen, aber damit habe ich ebenfalls Abbrüche.

Mal eine Frage in den Raum geworfen, hat wer ähnliche Probleme gehabt oder weiß wer woran es liegen könnte? Doch noch ein anders SFP Kabel probieren?
    Irgendwie habe ich die Vermutung, dass die UDM die Probleme macht.
    Firmware ist überall die aktuelle Release Candidate

Gruß und Besten Dank für ein paar Tipps

• Ja das stimmt, die Verbindung stand aber soweit. Das schwarze war anscheinend auch ein 10gb.
    Damals, also vor 5 Jahren, hatte ich mich nicht schlau gemacht. Stecker rein und lief erst mal alles. Wusste nicht, dass es so viele Unterschiede gibt bei SFP.
    Also muss ich mir erst mal ein anders besorgen.
    Was könnte man denn da kostengünstiges nehmen, damit ich den SFP ausschließen kann? Muss es was direkt von unifi sein, oder geht auch ein anderes 1G von Amazon oder so.

• Ich hatte letztes Jahr mal ein SFP+-DAC-Kabel von Elfcam mit 10 m Länge, welches auch permanent Probleme zwischen der UDM und dem Switch verursacht hatte. Ständige Abbrüche und Rückfall von 10 Gbit auf 1 Gbit.

Hattest Du eventuell auch so eines?

Verbindung läuft jetzt über Duplex Glasfaser mit Unifi SFP+-Modulen problemlos auf 10 Gbit.

• Vor 5 Jahren oder so hatte ich saniert, dabei dann folgendes Kabel für die Verbindung EG zum OG. Das ist von FS.com. Ich hoffe, damit kann ich später 10G machen, wenn ich die Switche mal tausche.

Ubiquiti kompatibles 10G SFP+ AOC (25 Meter, SFP+ auf SFP+)

Ubiquiti kompatibel SFPP-AO25

Im EG ist die UDM dann mit dem Switch im OG verbunden. Das habe ich aber noch nicht getestet mit dem pbs und pve, ob es mit dem Kabel auch Probleme gibt.

Im EG ist die udm mit dem Switch fürs EG mit einem

CAB-10GSFP-P0.5M

ipolex 10GBase-CU DAC 0.5-m,

30AWG, Passive

Verbunden, was aktuell auch Probleme macht. Das ist mir aber erst jetzt aufgefallen, weil die pbs und die udm nicht mehr an einem Gerät hängen sonder an der udm und das andere an dem Switch. Beim Surfen mit den anderen Geräten ist mir bisher nie was aufgefallen.

Aber sind die Kabel nicht abwärtskompatibel? Was am besten jetzt kaufen, um die Fehlerquelle Kabel auszuschließen?

• Ich hatte auch ein problematisches DAC im Einsatz. (SODOLA) Nach einiger Zeit war die Verbindung auf wenige MBit/s eingebrochen.

Die längere Strecke EG <> OG ist jetzt optisch und die kurze Strecke ein DAC von 10G-Tek. Beide sind 10GBit Verbindungen. Wenn der USW nur 1GBit kann, sollte es ein DAC sein, welches 1GBit untersützt..

• Ich konnte jetzt mal ein
    1G SF SX Multimode Mini Gbic Modul, 1000Base-SX LC Transceiver
    testen von 10GTek, ist ja 1G.
    Jeweils die Ports auf Auto und auf Manuell getestet.
    Immer noch die Abbrüche beim Backup machen auf die PBS.
    Das SFP wieder abgezogen und mittels RJ45 Patch Kabel verbunden und zack, liefen die Backups durch.
    Ich verstehe es nicht mehr. Wie kann der SFP so Probleme machen, oder ist es doch nicht gut, 10G und 1G wie den alten Switche zu mischen?
    Wäre ja mal interessant, was passieren würde mit einem 10G SFP switch.

• Ich hatte eine Zeit lang eine UDM Pro mit einem USW 16 PoE per DAC verbunden. Da der USW nur 1GBit kann, lief das unauffällig unter 1GBit. Die Probleme kamen erst beim Betrieb der 10BGit Strecke zwischen UCG fiber und flex 2.5G PoE. Der Port ist korrekt konfiguriert? Wie läuft es mit den anderen Ports, wenn Du tauschst?

• Update: ich habe hier eine UDM Pro SE die über SFP+ 10 GB an einen Mikrotik angeschlossen werden sollte.

Erster Versuch war mit 1/10 GB SPF+ Modulen von Intel: keine Verbindung oder nur extrem fehlerbehaftet. Habe dann in die UDM ein Unifi Modul gesteckt und schon läuft alles. Die neuen 16er POE Switche waren da problemlos, da haben die Intel SFP+ direkt funktioniert.

Von daher würde ich einfach mal vermuten, das die UDM etwas wählerisch bei den SPF(+) Modulen ist.

• Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.
    Ich konnte am Wochenende noch einige Tests machen.
    PVE sowie PBS jeweils eine Intel 10G SFP Karte eingebaut. PVE und PBS jeweils an die UDM SE an die 10G SFP Ports. USW komplett außen vor.
    SFP Adapter sind die originalen 10G von Unifi.

Backup und Restore verliefen problemlos.
    Dann hatte ich einen 2ten PVE angeschlossen an die RJ45 an der UDM SE. Die sollte ein Backup machen. RJ45=>SFP Port UDM => PBS 10G SFP.

Genau jetzt hatte ich wieder Abbrüche. Ich muss noch ein paar mehr Versuche machen.
    PVE an den USW mit RJ45 => per SFP an die UDM => PBS per SFP.

Ich habe die Vermutung, dass sobald der Traffic über die internen RJ45 der UDM auf SFP geht, ich dann diese Abbrüche habe. Die nächsten Tests sollen die internen RJ45 der UDM außen vorlassen.

Ist schon sehr komische.

• Sorry für die Verwirrung, wenn ich von RJ45 rede, dann meine ich das ganz normale Netzwerkkabel 1G. ich tausche diese nochmal aus, untereinander hatte ich die auch schon mal getauscht, aber das brachte ebenfalls keine Lösung.
    ich finde es ja komisch, dass wenn ich rein auf SFP bleibe ohne RJ45 Ports es ja läuft. Ebenso läuft es, wenn ich rein auf RJ45 Ports bleibe. das klappt auch, wenn die USW per RJ45 angeschlossen ist, statt über SFP. Nur sobald gemischt wird, dann habe ich die Abbrüche.
    PVE mit 1G RJ45 in die USW => USW per SFP auf UDM => PBS mit 1G RJ45 am Port der UDM = Abbrüche
    PVE mit 1G RJ45 in die USW => USW per RJ45 auf UDM => PBS mit 1G RJ45 am Port der UDM = klappt

PVE mit 10G SFP in die UDM => PBS mit 10G SFP in die UDM = klappt
    PVE mit 1G RJ45 in die UDM => PBS mit 10G SFP in die UDM = Abbrüche

PVE und PBS per RJ45 in der UDM ohne SFP teste ich noch.
    PVE mit SFP in die USW => USW per SFP an die UDM => PBS mit 10G SFP in die UDM teste ich noch.
    PVE mit 1G RJ45 in die USW => USW per SFP an die UDM => PBS mit 10G SFP in die UDM teste ich noch.

das ist doch schon sehr merkwürdig, oder?
    EMV könnte ein Thema sein, aber dann müsste das Problem auch auftreten, wenn ich komplett mit RJ45 verkabel, aber das klappt.
    RJ45 Kabel noch mal tauschen müsste ich auch noch mal machen, aber würde ja nicht das wiederspiegeln, wenn ich komplett RJ45 mache, dass es dann läuft.

• Die RJ45 Ports und die SFP+ Ports sind, wenn ich nicht irre völlig getrennt an die CPU angebunden. Wobei die 1Gbit Ports zusammen nur mit einem 1Gbit Link an der CPU hängen. Ich würde mal vermuten, dass es da irgendwo mit der Begrüßung der Pakete durch die CPU hakt.

So richtig empfehlenswert sind die RJ45 Ports an einer UDM nicht in Sachen Performance.

• So, neuer Test.
    Zunächst, die internen Ports der UDM SE, das ist anscheinend wirklich nur ein switch, die an der CPU angebunden sind per 1G.
    Ich habe jetzt mal folgendes gemacht.
    USW mit 1G SFP an die UDM.
    PBS mit RJ45 an die USW
    PVE1 mit RJ45 an die UDM = Abbruch
    PVE2 mit 10G SFP an die UDM = läuft

Dann noch mal gleicher Aufbau aber PVE1 nicht an die RJ45 von der UDM sondern am USW RJ45 = läuft
    Dann mal PVE1 und PBS an die internen RJ45 Ports der UDM = läuft

und jetzt wirds komisch.
    Die Tests nur mit PVE1 RJ45 und PBS RJ45

PVE1 an UDM und PBS an USW = Abbruch (wie ich es damals anfing)
    Dann gedreht, PVE1 an USW und PBS an UDM= läuft
    Wieder zurück, wieder abbrüche.

Tausche ich die SFP 1G verbindung zwischen UDM und USW gegen eine RJ45, geht alles wieder, egal wer wo verbunden ist.

Es macht den Eindruck, dass es nur Probleme gibt, wenn USW mit SFP verbunden ist und auch dann nur, wenn der PBS an der USW hängt und wenn der
    Traffic über die CPU muss.
    Das ist schon sehr merkwürdig.
    Vorsichtshalber hatte ich alle RJ45 Kabel noch mal getauscht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!