RX Rate 0

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tom.

  • Hallo zusammen,


    erst einmal ein herzliches Grüß Gott in die Runde.

    Habe ein Problem mit dem Einbinden neuer Geräte ins WLAN.


    Ausgangssituation: Fritzbox .- Unifi USG - 3x Unifi UAP AP und 1x Unifi UAP.-AC-LR

    Habe zwei getrennte WLan Netzwerke (Familie und IoT über VLAN)

    Im IoT WLan habe ich einige Aktoren von Shelly (Lichtschalter, Rolladen).


    Wenn ich nun einen neuen Aktor im IoT WLan anmelden möchte sehe ich in im Unifi Controller, kann jedoch nicht darauf Zugreifen.

    Die Rx Rate ist 0bps.


    Wenn ich den Aktor im Familiennetz anmelde habe ich sofort Zugriff darauf.

    Kann mir bitte jemand bei dem Thema RX Rate 0bps helfen.


    Danke


    Viele Grüße

    Thomas



  • Hi tom !


    Verbinde das Gerät mit dem Du zugreifen möchtest, ebenfalls mit dem IoT-Netz.

    Dann wirst Du sicher auf die Geräte im IoT-Netz zugreifen können.


    Du bist mit Deinem Gerät (von dem Du den Zugriff machst) im selben Subnetz. Das Gateway für Dein Gerät und die Geräte im IoT-Netz ist damit das selbe.


    Wenn Du damit Erfolg hast, melde Dich wieder!


    Gruß!

  • Hi EJHome,


    danke für deinen Hinweis. Leider kein Erfolg.

    Habe den Shelly komplett zurückgesetzt, im Unifi Controller unter "Einblicke" das Gerät ebenfalls gelöscht.

    Direkt Zugriff auf den Shelly (baut im Auslieferzustand eigenes WLAN auf) ist möglich.

    Sobald ich Name und Passwort des IoT Netzwerkes angeben kein Zugriff mehr.

    Habe jetzt zusätzlich im Shelly DHCP eingeschaltet. Sehe im Unifi Controller keine zugewiesene IP Adresse.


    Gruß

    Thomas

  • Hi!


    Okay!

    Manchmal machen die Shelly's solche Zicken.


    Bitte versuche mal, dem Shelly eine feste IP zu geben.

    Im Zuge der Anmeldung ins IoT-WLAN.


    Und bitte einmal checken, wie Du die DHCP-Range im IoT-Netz eingestellt hast.


    Gruß!

  • Oh! Habe ich vergessen.

    Nach diesen Aktionen, bitte den Shelly mal kurz stromlos machen und ihn so zum Neustart zwingen!

  • Hallo EJHome,


    danke für den Hinweis. War´s auch nicht.

    Habe das Problem jetzt gelöst. War wie immer vor dem PC gesessen (oder besser gesagt hat die Ethernet Kabel gesteckt):unamused_face:


    Ein Familienmitglied hat letzte Woche kurzfristig einen leistungsstärkeren Rechner im Dachspitz benötigt. Da die Workstation kein WLan hat

    und ich nur ein Ethernetkabel vom Keller in den Dachspitz habe ich einen Switch dazwischengeschaltet. Als Switch habe ich (da kurzfristig nichts anderes da war)

    eine alte Fritzbox genommen. Aber leider funktioniert da VLan nicht.

    Lösung: Acces Point wieder direkt an das Ethernetkabel und die Workstation mit 15m Ethernet Verlängerungskabel vom Obergeschoss aus verbunden.


    Danke für deine Hilfe


    Viele Grüße

    Thomas