Backupm Fragen zum Lüfter, Haltbarkeit

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen!

Habe mir eine UNAS 2 geholt als Ersatz für eine meiner Synology. Benötige nur reines NAS und somit passt das ganz gut für mich. Wo sich mir nun einige Fragen aufdrängen ist die Einstellung zum Backup.

Backup: mache ich auf eine andere Synology mit SMB-Zugriff, was der Unterschied nun von SKIP EXISTING zu OVERWRITE EXISTING ist weiss ich nun leider nicht - was würdet ihr empfehlen?

Lüfter: bei mittlerer Einstellung wird der Prozessor über 60 Grad heiss und die Platten liegen so bei 46 Grad - auf voller Stufe sind die Platten 29 Grad und der Prozessor bei 42 Grad ABER sehr laut, der bläst richtig! Wie handhabt ihr das? Gibt es schon Videos zum Lüftertausch auf Noctua Lüfter (habe ich bei meinen Synologys verbaut) bzw. kann jemand sagen ob man da leicht ran kommt?

Wie gesagt, ich brauche nicht mehr und die UNAS 2 würde gut passen aber wenn Lüftertausch nicht möglich (auch auf später gesehen, denn meine Lüfter bei den Synology´s hab ich auch wegen Abnutzung und nicht nur wegen Lärm getauscht) sollte ich vielleicht doch die UNAS Pro oder UNAS Pro 4 kaufen?

• Hallo GMN2503,

also Skip Existing bedeutet ja nun, dass bereits vorhandene Dateien eben nicht neu durch die Leitung gedrückt werden, sondern man direkt zur nächsten übergeht. Overwrite Existing bedeutet dann folglich, dass alles neu rüber gezogen wird.

Was die Lüfter angeht zwei Dinge: Lüftertausch bedeutet immer Garantieverlust, das muss Dir bewusst sein. Ich weiß jetzt nicht, ob die von Dir genannten Temperaturen im Rahmen des Üblichen liegen, aber geh da evtl. mit Bedacht ran.

Womit wir zu Deiner Frage bzgl der UNAS Pro kommen: versprichst Du Dir davon leisere Lüfter? Die Geräte sind für den Einsatz im Rack gedacht, sprich finden Verwendung in zumindest mal halb-professionellen Umgebungen. Da wird auf vieles geachtet, aber nicht die Lautstärke. ;)

• Danke für deine Antwort, ich habe eine UDM SE also da würde die UNAS Pro dazupassen.

Also Skip Existing wäre dann schon auch so das bereits vorhandene aber bearbeitete Dateien gesichert werden oder nur ganz neu, auf den Namen bezogen bzw. werden in einem Ordner gelöschte Dateien dann am Backup auch raus gelöscht oder behalten?

Mit Garantieverlust ist mir schon klar, aber nicht nur wegen leiser Lüfter sondern auch wegen zukünftiger Möglichkeit diese zu tauschen denn bei den Synologys musste ich sie auch bereits tauschen und wenn ich auf volle Leistung fahre, dann denke ich das die Lüfter in der UNAS 2 auch schneller verschleissen werden-oder?

Mir ist wichtig das man die Dinger zerlegen kann - auch schon wegen Reinigung, da ist ganz schön Staub drin, auch wenn ich das Haus reinlich halte man soll nicht glauben was da alles drin ist und sich ablegt. Ich blase die Synologys 1x jährlich mit Kompressor aus. Dazu mach ich auf, Schraubenzieher rein das Lüfter nicht zu drehen beginnt und vorm Haus mit Kompresor sauber blasen. Liegt wohl daran das ich diese Lüfter auch voll drehen lasse.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!