꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂ UniFi Network & Smart Home

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • 🌐 Netzwerk-Hardware – Die UniFi Infrastruktur

Ein Blick auf die Geräte-Liste zeigt das massive Fundament meines Netzwerks. Hier wird deutlich, wie verzweigt die Infrastruktur ist, um jeden Winkel des Hauses und des Außenbereichs mit stabiler Konnektivität zu versorgen. Insgesamt werden hier 19 UniFi-Netzwerkgeräte und 10 Kameras zentral verwaltet.

✨ Highlights der Hardware-Flotte

• Zentrale Steuerung: Das Herzstück bildet die UDM SE (GW-CORE-01), die mit einer 2x 10 GbE Anbindung als Core-Gateway fungiert.
    • Verzweigte Switch-Struktur: Über das ganze Haus verteilt arbeiten spezialisierte Switches, vom USW-Lite-8-PoE im Keller und der Garage bis hin zu den kompakten USW-Flex-Mini in den Büros, um lokale Clients anzubinden.
    • Flächendeckendes WLAN: Mit 11 Access Points (überwiegend AC-Pro, aber auch moderne U6-Pro) ist eine lückenlose Abdeckung garantiert. Besonders interessant: Einige APs (z.B. Terrasse und Wohnwand) sind via Meshing eingebunden, wo keine Kabel liegen.
    • Umfangreiches Kamera-Setup: Die Liste der 10 Kameras zeigt eine Mischung aus G5 Flex, G4 Instant und der G4 Doorbell Pro. Alle Geräte weisen eine "Excellent" Experience auf, was für die Stabilität des Kamera-Netzwerks spricht.

🔧 Status & Performance

• Maximale Uptime: Alle Geräte werden als "Up to date" und "Online" geführt, was auf ein gepflegtes System-Management hindeutet.
    • Traffic-Überblick: Die Spalte "24h Usage" zeigt beeindruckende Datenraten, wie z.B. 1.85 TB an der UDM SE oder über 100 GB an einzelnen Access Points, was die hohe Auslastung des Systems unterstreicht.
    • Konnektivitäts-Mix: Das Bild zeigt eine saubere Struktur aus kabelgebundenen (GbE/FE) und drahtlosen Uplinks, perfekt abgestimmt auf die baulichen Gegebenheiten.

📋 Technische Übersicht (Device-Sektion)

KategorieAnzahl / Modelle
    Gateways & Switches1x UDM SE, 8x USW (Pro, Lite, Flex Mini)
    Access Points10x APs (U6-Pro, AC-Pro)
    Kameras (Protect)10x Cams (G5-Serie, G4-Serie, Doorbell Pro)
    VerbindungsqualitätNahezu 100% "Excellent Experience" über alle Clients

⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

:small_orange_diamond:Free SAS (Proxad) 2x 10GigaBit/s FTTH

🔗 UniFi OS Console

:small_orange_diamond:Dream-Machine-Special-Edition

🔗 Switching

:small_orange_diamond:3x USW-Lite-8-PoE-EU

🔗 Wi-Fi

:small_orange_diamond:2x U6-Pro

:small_orange_diamond:9x UAP-AC-PRO-EU

🔗 Protect

:small_orange_diamond:7x UVC-G4-INS-EU

:small_orange_diamond:1x UVC-G5-Flex Early Access

• 🚀 WAN-Performance – Dual 10 GbE SFP+ Modem-Anbindung

Die Port-Konfiguration meines Core-Gateways (GW-CORE-01) zeigt eine Besonderheit: Die beiden 10 Gbit/s SFP+ Ports fungieren hier als direkte Uplinks zum Modem. Damit ist das gesamte Heimnetzwerk mit einer massiven Außenanbindung gekoppelt, die Flaschenhälse bereits am Einspeisepunkt eliminiert.

✨ Details der Modem-Anbindung

• SFP+ 1 & SFP+ 2 (Port 10 & 11): Beide Hochgeschwindigkeits-Ports sind aktiv belegt und führen direkt in das Modem. Dies ermöglicht entweder eine Aggregation der Bandbreite oder ein redundantes Failover-Konzept auf höchstem technischen Niveau.
    • Hardware-Interface: Zum Einsatz kommen Ubiquiti UDC-3 Direct-Attach-Kabel. Diese sorgen für eine verlustfreie Übertragung des Internet-Traffics mit minimalster Latenz direkt ins Herz des Netzwerks.
    • Fehlerfreier Betrieb: Mit 0 Anomalien auf beiden Ports ist sichergestellt, dass die volle Bandbreite für datenhungrige Dienste wie die KI-Kameramodelle (Claude/Gemini) und die Proxmox-Serverlandschaft zur Verfügung steht.

🔧 Strategischer Nutzen

• Maximale External-Bandwidth: Durch die 10G-Anbindung an das Modem ist das System bereit für Glasfaser-Tarife jenseits der Gigabit-Grenze, ohne dass das interne Routing zum Nadelöhr wird.
    • Infrastruktur-Zentrum: Von hier aus wird der Traffic auf die über 100 Clients verteilt, wobei die SFP+ Ports die primäre Lebensader für alle smarten Dienste darstellen.

📋 Technische Daten der WAN-Uplinks

PortZielSpeedKabel-Typ
    Port 10Modem (SFP+ 1)10 GbEUbiquiti UDC-3
    Port 11Modem (SFP+ 2)10 GbEUbiquiti UDC-3

⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

🔗 UniFi OS Console

🔗 Switching

🔗 Wi-Fi

🔗 Protect

• 📡 WLAN-Optimierung – Frequenzen & Performance

Ein stabiles Smart Home steht und fällt mit der Qualität des WLANs. In dieser Ansicht verwalte ich die Radio-Parameter meiner 11 Access Points. Durch eine saubere Kanaltrennung und die Überwachung von Interferenzen stelle ich sicher, dass sowohl leistungshungrige Clients (wie die 10 Kameras) als auch kleine IoT-Sensoren jederzeit eine perfekte Verbindung haben.

✨ Highlights der Funk-Konfiguration

• Duales Band-Management: Ich nutze einen Mix aus 2.4 GHz für maximale Reichweite (IoT-Geräte) und 5 GHz für hohen Datendurchsatz. Die Liste zeigt eine saubere Verteilung, um Überlappungen zu minimieren.
    • Smarte Kanalwahl: Wie man an der Spalte "Channel" sieht, sind die APs auf nicht-überlappende Kanäle (z. B. 1, 6, 11 bei 2.4 GHz) verteilt. Das minimiert die "Avg. Interference", die bei fast allen meinen Geräten in einem sehr guten Bereich liegt.
    • Effiziente Airtime: Die Spalte "Avg. Airtime" zeigt, dass das Netzwerk trotz der vielen Geräte nicht überlastet ist. Selbst stark frequentierte APs wie im Flur oder Büro bleiben unter kritischen Werten.
    • MIMO & Beamforming: Durch den Einsatz von 3x3 und 4x4 MIMO Modellen (AC-Pro / U6-Pro) können mehrere Geräte gleichzeitig mit hoher Geschwindigkeit bedient werden.

🔧 Monitoring & Stabilität

• Signalqualität (Avg. Signal): Fast alle APs weisen hervorragende Signalwerte (um -36 dBm bis -55 dBm) auf, was die dichte und gut geplante Platzierung der Hardware im Haus bestätigt.
    • Minimale Retries: Die niedrige Rate bei "Avg. TX Retries" (oft 0% oder im niedrigen einstelligen Bereich) ist ein direktes Ergebnis der sauberen Kanalkonfiguration und verhindert Lags in den KI-Kamera-Streams.
    • Mesh-Uplinks: Für Bereiche ohne LAN-Verkabelung (z. B. Terrasse oder Küche) nutze ich das UniFi-Meshing, das sich nahtlos in das restliche Management integriert.

📋 Technische Übersicht (WLAN-Radios)

ParameterStatus / Konfiguration
    Kanalbreite20 MHz (2.4 GHz) / 40-80 MHz (5 GHz) für optimale Stabilität
    SendeleistungDynamisch (Auto/Medium) zur Reduzierung von Zell-Interferenzen
    InterferenzenDauerhaftes Monitoring zur automatischen Kanalanpassung
    TechnologieUnterstützung von WiFi 5 (AC) und WiFi 6 (AX) Standards

⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

🔗 ISP

🔗 UniFi OS Console

🔗 Switching

🔗 Wi-Fi

🔗 Protect

• 🛡️ Network Security & Firewall – Schutz vor Bedrohungen

Ein smartes Zuhause mit 187 Automationen und einer massiven Cloud-Anbindung benötigt eine kompromisslose Absicherung. In dieser Ansicht meiner UniFi Security-Zentrale sieht man die aktive Firewall-Arbeit: Das System überwacht alle ausgehenden und eingehenden Datenströme in Echtzeit und unterbindet potenziell riskante Verbindungen sofort.

✨ Highlights der Sicherheits-Filterung

• Proaktives Blocking: Die Flow Summary zeigt aktuell 378 blockierte Versuche. Mein Netzwerk filtert gezielt Tracking-Dienste und unerwünschte Telemetrie-Daten (z. B. Google Analytics oder Avast SecureLine) direkt auf Protokollebene.
    • Client-Spezifische Policies: Man sieht deutlich, dass bestimmte Geräte wie das IOT-DISPLAY-WALL-01 oder mobile Endgeräte (MOB-BEN-PHONE-01) strengen Firewall-Regeln unterliegen, um deren Kommunikation auf das Nötigste zu beschränken.
    • Geografische Absicherung: Die Übersicht der Top Affected Regions zeigt, dass Zugriffe aus verschiedenen Ländern (USA, Frankreich, Niederlande) analysiert und bei Bedarf gefiltert werden, um die Angriffsfläche von außen zu minimieren.
    • VLAN-Striktheit: Die Logs bestätigen, dass die Trennung zwischen dem MGMT-LAN und dem IoT-Netzwerk konsequent durchgesetzt wird, sodass kompromittierte IoT-Geräte keinen Zugriff auf die Infrastruktur-Ebene haben.

🔧 Überwachung & Analyse

• Detaillierte Flow-Logs: Jeder Block-Vorgang wird mit Zeitstempel, Quell-IP und Ziel-Region geloggt. Dies erlaubt es mir, das Regelwerk permanent zu verfeinern und auf neue Bedrohungen zu reagieren.
    • Dienst-Erkennung: Das System erkennt automatisch, welche Services (z. B. HTTPS oder HTTP) genutzt werden und wendet die entsprechenden Sicherheits-Policies (Action: Block) an.
    • Cyber-Security Enhanced: Die aktivierte CyberSecure-Funktion der UDM SE sorgt für eine zusätzliche Schutzschicht gegen bekannte Schadsoftware-Server und Phishing-Versuche.

📋 Technische Übersicht (Network Security)

ParameterStatus / Details
    Traffic-FilterAktiv (Blockiert Tracking, Analytics & Malware-Domains)
    Firewall-TypStateful Packet Inspection (SPI) mit IDS/IPS-Integration
    Top-TargetsAnalytics-Dienste und Cloud-Telemetrie (automatisch gefiltert)
    Netzwerk-HygieneStrikte Isolation von IoT-Clients durch inter-VLAN Firewall-Rules

⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

🔗 ISP

🔗 UniFi OS Console

🔗 Switching

🔗 Wi-Fi

🔗 Protect

• 📹 Videoüberwachung – Das visuelle Auge

Ein Smart Home, das auf visuelle Intelligenz setzt, benötigt eine lückenlose Kameraabdeckung. In meiner UniFi Protect Oberfläche laufen die Streams von 10 hochauflösenden Kameras zusammen. Diese Feeds dienen nicht nur der klassischen Sicherheit, sondern sind die primäre Datenquelle für meine KI-Automationen wie die Personen- und Paketerkennung.

✨ Highlights des Kamera-Setups

• 360°-Außenüberwachung: Von der Einfahrt über die Terrasse bis zum großflächigen Areal-Check ist das gesamte Grundstück abgedeckt. Die Kameras liefern auch bei schwierigen Lichtverhältnissen gestochen scharfe Bilder für die Claude/Gemini-Analyse.
    • Innenraum-Monitoring & Sicherheit: Strategische Punkte wie das Treppenhaus, das Wohnzimmer und die Garage werden permanent überwacht. Die G4 Doorbell Pro an der Haustür fungiert dabei als erste Instanz der Besuchererkennung.
    • Spezial-Ansichten: Sogar Nischenbereiche wie das Nager-Gehege sind in das System integriert, was die Vielseitigkeit der UniFi-Hardware unterstreicht.
    • Massiver Datendurchsatz: Mit einer aktuellen Bitrate von 33.9 Mbps und einer Speicherauslastung von 1.39 TB (bei 10 Tagen Vorhaltung) leistet das Netzwerk hier Schwerstarbeit.

🔧 Intelligente Features & Performance

• Echtzeit-Detection: In der Seitenleiste sieht man die jüngsten Ereignisse (z. B. "vor 22 Sekunden - CAM-AREAL-01"). Diese Trigger stoßen sofort die KI-Workflows in Home Assistant an.
    • System-Status: Mit 10 aktiven Kameras (HD und 2K Mix) ist die Camera Capacity optimal ausgelastet, ohne das Gateway zu überfordern.
    • Cloud-Archivierung: Neben der lokalen Speicherung werden kritische Ereignisse automatisiert in die Cloud gesichert, um maximale Datensicherheit zu gewährleisten.

📋 Technische Übersicht (Protect-Sektion)

ParameterStatus / Wert
    Anzahl Kameras10 aktive Kameras (G4/G5 Serie)
    Speicherkapazität1.47 TB (Festplatte) / ca. 10 Tage Recording
    Aktueller Traffic~33.9 Mbps Continuous Stream
    KI-AnbindungNativ (Protect) + External (Claude/Gemini via HA)

⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

🔗 ISP

🔗 UniFi OS Console

🔗 Switching

🔗 Wi-Fi

🔗 Protect

• ich finde es zum Teil schon recht informativ, was Ben @home so umgesetzt hat, zumal durch das KI Posting zumindest eine einheitliche Positingstruktur eingehalten wird. Ich ziehe mir zwar auch die Informationen raus, die für mich von Interesse sind, aber schlecht finde ich es nicht, einfach mal zu schauen, wie andere User ihre Netze aufgebaut haben. Abgesehen davon, dass Ben hier wirklich schon extrem ist, wenn man bedenkt, dass es sich um sein heimische IT handelt und viele Betriebe weit von dem entfernt sind, was bei ihm Zuhause vorzufrinden ist 😅

• Mir gehen diese affigen Posts auch tierisch auf den Sack. Nervt unheimlich

Entschuldigt, wenn die KI-Struktur einige von euch nervt. Mein Ziel ist es lediglich, die massiven Infos zu meinem Netzwerk sauber und übersichtlich zu präsentieren, das spart mir Zeit und euch (hoffentlich) Sucherei nach Details.
    Ich nehme mir die Kritik aber zu Herzen und schaue mal, wie ich das Ganze etwas 'menschlicher' gestalten kann, ohne dass die Übersichtlichkeit leidet. Letztlich zählen für mich die technischen Inhalte und der Austausch dazu!

⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

🔗 ISP

🔗 UniFi OS Console

🔗 Switching

🔗 Wi-Fi

🔗 Protect

• Entschuldigt, wenn die KI-Struktur einige von euch nervt. Mein Ziel ist es lediglich, die massiven Infos zu meinem Netzwerk sauber und übersichtlich zu präsentieren, das spart mir Zeit und euch (hoffentlich) Sucherei nach Details.
    Ich nehme mir die Kritik aber zu Herzen und schaue mal, wie ich das Ganze etwas 'menschlicher' gestalten kann, ohne dass die Übersichtlichkeit leidet. Letztlich zählen für mich die technischen Inhalte und der Austausch dazu!

Siehst Du, ich bin mittlerweile dermaßen übersättig von diesen exzessiven KI-Texten (nicht nur hier), dass ich gar nicht weiß worum es geht - weil es es nicht gelesen habe.

TL;DR oder - in der Kürze liegt die Würze.

• So ist es sauber strukturiert und immer sehr informativ.

Ich finde den Informationsgehalt bezogen auf die Textmenge erschreckend gering. Das meiste sind die typischen inhaltlosen KI-Platitüten.

Ich kann damit nichts anfangen.

ABER:

Mir gehen diese affigen Posts auch tierisch auf den Sack.

das kann ich überhaupt nicht bestätigen, weil es ja keinen Lese-Zwang gibt. Wenn einig hier aus den Infos was rausziehen können: Toll.

Alle anderen müssen es nicht lesen.

• 🛡️ WAN3 über TOR-Node

Normalerweise verlassen meine Daten das Netzwerk über mein Provider (ISP). Bei deiner Konfiguration für WAN3 sieht der Prozess wie folgt aus:

• Traffic-Routing: Du bestimmst über Policy-Based Routing (PBR) in der UniFi-Oberfläche, welche Clients (z. B. mein mobiles Gerät MOB-BEN-PHONE-01 oder ein privater Browser-PC) über WAN3 gehen sollen.
    • Verschlüsselung & Relay: Anstatt direkt das Ziel aufzurufen, werden die Datenpakete über Port 9 an den TOR-Node gesendet. Dort werden sie mehrfach verschlüsselt und über drei zufällige Knoten weltweit geleitet.
    • Exit-Node: Erst der letzte Knoten (Exit-Node) tritt mit dem eigentlichen Ziel in Kontakt. Meine echte IP-Adresse bleibt für den Zielserver und sogar für deinen Haupt-ISP (WAN1/2) verborgen.

⚙️ Einbindung in mein UniFi-Sicherheitskonzept

In meinem spezifischen Dashboard bedeutet das für die Verwaltung:

• SLA-Überwachung: Wie man im Screenshot sieht, habe ich für WAN3 ein eigenes SLA-Profil ("Tor DNS Only"). Da das TOR-Netzwerk baubedingt höhere Latenzen hat, verhindere ich, dass die UDM SE fälschlicherweise einen Packet-Loss-Alarm schlägt.
    • Failover-Strategie: Ich habe WAN3 als Second Failover markiert. Sollten eine der 10G-Leitungen ausfallen, bleibt mein Haus über das TOR-Netzwerk zumindest für kritische Steuerbefehle erreichbar, ohne dass dein Standort getrackt werden kann.
    • Isolation von IoT: Ich kann kritische IoT-Geräte, die "nach Hause telefonieren" wollen (wie z. B. der Flashforge AD5X), über diesen Port tunneln. Selbst wenn sie Telemetriedaten senden, landen diese an einem völlig anonymisierten Ende der Welt.

📋 Technische Zusammenfassung (WAN3)

ParameterKonfiguration / Status
    InterfacePort 9 (GbE)
    Provider2degrees (Träger für TOR-Tunnel)
    Primärer ZweckAnonymisierung & Geoblocking-Umgehung
    Sicherheits-ActionDNS-Auflösung via TOR (Tor DNS Only)
    RoutingSelektiv via Policy-Based Routing (PBR)

⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

🔗 ISP

🔗 UniFi OS Console

🔗 Switching

🔗 Wi-Fi

🔗 Protect

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!