USG an LTE Zyxel FWA70

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hoffentlich finde ich bei euch Hilfe,

Durch viele DSL Störungen, bin ich jetzt umgestiegen auf LTE. Habe mir dazu oben genannten Router gekauft und im Brige Modus gesetzt. Läuft alles Prima. ISP ist deutsche Telekom.

Modem liefert IPV4 und IPV6 USG bekommt auch eine.

Aber genau da liegt mein Problem: Die USG verteilt die IPV6 nicht an meine VLANS. Ich habe schon viel mit den Einstellungen gespielt, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Verdammt, je mehr man Googelt desto mehr Fehlerquellen machensich auf!

Brauche die IPV6 für Matter

Hänge mal ein paas Bilder dran, ich sage schon mal vielen Dank im Voraus.

• Du meinst eine UDM SE, eine USG SE gab es nach meinen Recherchen nicht.

Das Problem habe ich ausgebügelt, habe den APN auf Internet.Telekom gesetzt, da das Zyxel keine IPV4 rausrückte. Dieser APN gibt beides, eine private IPV4 und öffentliche IPV6.

Das ist bei den Mobilfunkanbietern üblich. IPv4 mit 10.x.x.x oder 100.x.x.x und eine IPv6-Adresse. Ob man aber noch weitere /64 Netze für VLAN dahinterbekommt, ist eher selten im Mobilfunk, halt vom Vertrag abhängig. Grundsätzlich geht der Provider ja davon aus, dass hinter jeder SIM-Karte nur ein Gerät hängt. Deine Art der Nutzung muss extra geregelt werden.
    Ich bekomme auch nur eine IPv6-Adresse bei O2 für den WAN-Port.
    Bei meinem Glasfaseranbieter (DNS:NET - Dual-Stack) bekomme ich für jedes VLAN intern ein /64 Netz.

• Für Matter brauchst du kein IPv6. Das läuft wunderbar ohne.

EDIT: es reicht völlig wenn du im internen Netz IPv6 nutzt. Extern ist nicht nötig.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Danke für deine Antwort, aber komisch, das alle schreiben, dass ich IPV6 benötige. Aber auch hier hätte ich das Problem, dass die Clients auch keine Interne IPV6 bekommen. Eigentlich sollte mir doch dann die USG die Internen IPV6 anzeigen.

Wäre super, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Danke schon mal im voraus

• Ok, sowie ich das sehe, haben die Clients eine Interne IPV6.. Dann werde ich jetzt mal mit meinem Thermostat im Wohnzimmer anfangen. Das Teil von Rademacher fängt nämlich das spinnen an. Habt ihr da eine Empfehlung?

Hatte schon das von Eve Thermo (Matter, 4. Gen) aber auf den Befehl: Temperatur auf 21 Grad, da meinte Alexa nur, ich weiß nicht was schiefgelaufen ist. Da habe ich vermutet,dass es an der IPV6 liegt

Edited 3 times, last by technik2 (March 19, 2026 at 9:27 PM).

• Habt ihr da eine Empfehlung?

Nutze die Tado X

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Habe gerade mal eines zum testen bestellt, bin gespannt, hoffentlich werde ich nicht so enttäuscht wie von Bosch und Eve.

Bisher bin ich begeistert. Gibts bei tink.de oft im Angebot

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Hallo jkasten,

vielen Dank für den Tipp, habe jetzt das Tado mal eingebunden, läuft jetzt 2 Stunden ohne Probleme, dass tat das Eve aber auch und am nächsten Tag hat es Alexa nicht mehr gefunden.

Bin mir aber nicht sicher was ich nutzen soll, die App von Tado oder die Alexa Rutinen. Ich nehme an Ober sticht Unter, wobei Ober dann wohl die Tado App ist.Ja man kann in der App vieles einstellen, macht auch einen sehr guten Eindruck. Da ich aber schon viele Rutinen in Alexa hinterlegt habe würde ich ungern umswitchen auf die App. Auf der anderen Seite ist die Away-Funktion und die Fensterkennung super. Aber ich fürchte wenn ich beide gleichzeitig laufen habe, wird es zu Konflikten kommen. Oder hast Du beide am Start?

Melde mich mogen Abend wieder und schaue ob Tado noch da ist.

Grüße

• Vielen Dank für Deine Antwort, dank jkasten musste feststellen, dass mir interne IPV6 reichen. Warum auch immer haben EVE und Bosch Thermostate versagt, jetzt habe ich ein Tado dran und siehe da, es ist immer noch im Netz. Werde es auf jedenfall noch eine Woche weiter beobachten. Wenn es so bleibt, ziehe ich die anderen nach.

Grüße

• So, habe mich jetzt dazu entschieden dasTado zubehalten und die anderen Thermostata noch auszutauschen. Nachdenklich macht mich allerdings, dass dieses eine Thermostat noch kein Firmwareupdate bekommen hat. Ist halt eine ätere Version drauf. Schade das Tado so Geldgierig geworden ist und für die Away-Funktion Talers sehen möchte.

• So, habe mich jetzt dazu entschieden dasTado zubehalten und die anderen Thermostata noch auszutauschen. Nachdenklich macht mich allerdings, dass dieses eine Thermostat noch kein Firmwareupdate bekommen hat. Ist halt eine ätere Version drauf. Schade das Tado so Geldgierig geworden ist und für die Away-Funktion Talers sehen möchte.

Firmware Updates bekommen die über Apple oder deren eigene Bridge. Alle fern Funktionen sind ohne Abo nutzbar und das was Geld kostet kann man mit Home Assistant lösen.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!