Hallo zusammen,
zuerst einmal wünsche ich euch einen schönen Sonntag.
Ich betreibe eine UDM SE, und der Zugriff von außen erfolgt ausschließlich über VPN, zum Beispiel um auf mein QNAP oder andere interne Dienste zuzugreifen.
Gibt es eventuell im Wiki eine Hilfestellung oder Empfehlung, wie man die Firewall sinnvoll konfigurieren kann?
Da Ubiquiti in letzter Zeit einiges an der Oberfläche und den Einstellungen geändert hat, findet man manche Optionen nicht mehr oder nur noch schwer wieder.
Macht es eurer Meinung nach Sinn, den Honeypot zu aktivieren?
Meine Firewall hat seit etwa drei Jahren keinen einzigen Hinweis darauf gegeben, dass jemand versucht hat, von außen zuzugreifen. Das kommt mir ehrlich gesagt etwas seltsam vor.
Ich wäre dankbar für Links, Videos oder andere Ressourcen, die zeigen, welche Strategien oder Einstellungen aktuell als sinnvoll bzw. „Best Practice“ gelten.
Vielen Dank!
Fred