Gigaset 100 Box Go hinter einer UDM Pro

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

ich habe aktuell eine Fritzbox hinter der UDM Pro für die Telefonie.

Da ich die Fritzbox nicht mehr verwenden möchte, hab ich mir jetzt eine Gigaset 100 Box Go gekauft. Dort bekomme ich aber immer beim Anmelden der Sip Nummer eine fehlgeschlagene Anmeldung.

Passwort für die Sip Nummer wurde von Vodafone schon zurückgesetzt.

Ki schmeißt auch noch folgendes raus

1. SIP‑ALG in der UDM Pro deaktivieren (Pflicht!)

Die UDM Pro hat standardmäßig SIP‑ALG aktiviert, aber anders als bei der USG gibt es keinen einfachen Schalter.
    Man muss es über die Firewall‑Einstellungen deaktivieren.

So geht’s:

1. Öffne die UniFi Network App (Weboberfläche der UDM Pro)
    2. Gehe zu Settings (Einstellungen)
    3. Wähle Firewall & Security
    4. Scrolle zu Advanced
    5. Deaktiviere:• SIP
    * H.323

Das finde ich aber nicht in meiner UDM

Danke

• Gobox hinter Unifi läuft ohne Probleme. Kontrolliere mal die Felder Benutzername/Anmeldename - je nach Account sind die unterschiedlich.

Der Rest ist überschaubar: Domain, Registration Server, Outbound Server Adresse = AnbieterSIPserver, Ports immer 5060, kein STUN.

Sol läuft das jedenfalls bei mir - habe aber Firmen SIP eingetragen und kein VF

• Ansonsten kann es auch sein, dass Vodafone für die Telefonie ein eigenes VLAN-Tag gesetzt haben möchte.

Steht im Gegensatz zu:

ich habe aktuell eine Fritzbox hinter der UDM Pro für die Telefonie.

Ohne Detail ist aber doof zu sagen. Per Profil eingerichtet ? Da kann es sein das es die Falschen Server sind (grade Vodafone ist ja eine Wundertüte
    durch die ganzen Aufkäufe). Manuell... oft gerne und viel ist die "SRV Lookup" Option nötig das die an ist.

Also das Ding in den Verbindungseinstellungen / erweitert.

und wenn man schon dabei ist:

die NAT Refreshzeit soll / muss kürzer sein als die Üblichen 30 Sekunden die Unifi den Nat Einrag behält.
    Das ist dann aber eher Wichitig wenn keine Calls ankommen nach einer gewissen Zeit. Nicht für die Registrierung selber

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!