Hallo
Nachdem ich nun das ganze Equipment hier in der Teststellung und mich etwas mit der Grundkonfiguration beschäftigt habe, geht es jetzt an die Tests der Feinheiten.
Kurz zur Hardware:
UDM-Pro
USW-Pro-HD-24 (Master)
Server NIC Intel X710-DA2
4x USW-Pro-48-PoE
1x USW-Pro-24-PoE
Das "Verknüppern" mit SFP+ war auch kein Problem.
Nun aber zum Problem...
Eines der wichtigsten Dinge ist VPN-Zugriff. Wir haben schon OpenVPN, läuft seit 11 Jahren zuverlässig, der OpenVPN-Server läuft aber auf dem Server, das soll dringend weg.
OpenVPN muss sein da es Password-Eingabe bietet. Wireguard fällt daher aus! Im Netz sind etliche Videos zur Einrichtung, aber alle mit der alten Oberfläche. Das kann ich gut nachvollziehen (Block_alt.jpg; Allow_alt.jpg). Das Blocken aller VPN-Zugriffe ist ja in der UDM integriert. Nun habe ich versucht das "Allow_alt" auf die neue Oberfläche zu assoziieren (Bild Allow_new.jpg). Und da hakt es...
Ich bekomme Verbindung zur UDM (Connected.jpg) und irgendwelche Daten fließen da auch. Aber ich bekomme keinen Zugrif auf das interne Default-Netz 192.168.100.0. Der Versuch bei Zielzone statt IP-Bereich das Netzwerk "Default" anzugeben schlug ebenfalls fehl.
Und jetzt steh' ich hilflos da! Irgendwas ist falsch.
Hat jemand eine Idee?
Für schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar
Gruß Holger