UniFi AirWire - WLAN Client mit USB-C

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Irgendwie reizt mich das Teil. Wäre interessant, wie gut das funktioniert und wie stabil neben der Bandbreite auch der Ping ist. In Wohnungen, wo man ggf. nicht so ohne weiteres ein LAN Kabel verlegen kann, könnte das eine extrem gute Alternative sein. Auch wenn es aktuell sehr teuer ist. Ich hab schon mit Wifi6 (MacMiniM4) und dem UDR7 relativ gute Performance gehabt, bei Cloudgaming kam es aber leider ab und zu mal ein bisschen in Stocken. Leider ist der UDR7 aktuell noch nicht Wifi7 MLO fähig, soll aber kommen...

• Hallo,

sehe ich das richtig dass mir airwire mit einem U7 Outdoor nichts bringt weil er kein 6GHZ Band unterstützt?

oder ist der Empfang trotzdem besser?

die Unifi Seite ist da leider irreführend weil auf der verlinkten Seite die U7 outdoor aufgeführt ist.

ich würde gerne einen einzigen Client in einem Nebengebäude damit versorgen.

danke

• ja genau da habe ich nachgesehen. und wenn ich auf den link klicke ist auch der u7 outdoor dabei.

naja, ich habe schon bestellt und zurückschicken ist bei ubiquiti ja so eine sache. ich werde testen, berichten und im notfall verkaufen

• Da bin ich gespannt wie deine Erfahrungen damit sind. Wirst du ja sicher mit dem lokalen WLAN von deinem Gerät vergleichen. Ich warte noch ein wenig ab. Besonders, weil ich auf den finalen support vom UDR7 warte.

• ich habe das ding jetzt zum ersten mal in betrieb. aber ich glaube mlo macht es nicht.

teste mit einem u7 pro xg, neueste firmware

bei der auswahl des access points werden mir 5 und 6g angezeigt, beim WLAN ist MLO aktiviertm aber die verbindung zeigt dann nur ein aktives netz.

hat jemand eine idee? leider findet man noch nicht viele infos. muss man zusätzlich noch etwas aktivieren? der airwire ist im standard modus, habe kein passendes netzteil

• Glaub über die Router Oberfläche müsstest du es sehen. Dort tauch ja das Airwire dann auch auf und du siehst welche Kanäle genutzt werden:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

• ok, es gibt anscheinend irgendwo eine neue version für den accesspint. 8.5.x. mir wurde 8.4.x installiert.

jetzt aber. mlo ist aktiv.

gibt es irgendwelche testwünsche?

ob es für meine Zwecke geeignet ist weiß ich nicht, das sehe ich morgen. fürchte eher nicht. Aber ich kann ja etwas testen bevor ich hoffentlich einen Käufer finde ...

Edited once, last by este (April 4, 2026 at 7:21 PM).

• Mich würde Ping und Jitter (zum Router) interessieren, vorallem unter Last. Mit Wifi6 konnte ich über mehrere Räume eine Latenz von 2-3ms halten. Problem war dann nur das es manchmal kurz zu Aussetzer kam, wenn ein höherer Datenstream lief. Macht sich dann bei Clouddiensten bemerkbar (XCloud, Geforce Now, etc.). Clouddienste sind sowieso mit die beste Möglichkeit Stabilität und Performance zu messen. Es geht ja nicht immer um Bandbreite , sondern auch um Echtzeitdienste.

phino Du musst dir das wie ein WLAN Stick vorstellen. Es verbindet sich einfach mit einem bestehenden Netz (5ghz+6ghz zeitgleich) und kann richtiges MLO. Ist zurzeit das einzigste Gerät was MLO STR kann.

• Das Gerät verhält sich nicht genau wie ein WiFi Stick denn bei der Adoption muss Meshing eingeschaltet werden. Da dies anscheinend ein zusätzliches Netzwerk benötigt konnte ich dies bis jetzt nicht tun da meine Installation bereits die maximale Anzahl an WiFi Netzen erreicht hat.

Display Spoiler

╭───────────┬────────────────────────────────────────╮

│·Network·1·│·Fibre•Cable•LTE·─►2·x·DMPMax•UNVR•UNAS·│

│·Network·2·│·Fibre·────────────────────────►·UDM·SE·│

╰───────────┴────────────────────────────────────────╯

• so,

ich habe im anderen Gebäude getestet. das Teil bringt auch was ohne MLO Empfang. und zwar einiges.

statt 20 mbit mit Pingaussetzern habe ich dort jetzt minimum 200 mbit und 2ms ping zum Gateway. die Netzwerkgeschwindigkeit werde ich irgendwann testen. das Problem ist dass meine 5G Leitung momentan schwangt, wahrscheinlich ist die Netzwerkverbindung schneller wie die gemessene Internetrate

genaue Tests sind schwierig, da es der PC meines Neffen ist. für 200 Euro muss man sich das natürlich überlegen, aber da es derzeit die einzige Möglichkeit ist behalte ich das Teil.

ein Problem habe ich aber, ev. kann mir da jemand helfen? ich sehe den angeschlossenen Client bei mir im Controller nicht. er hätte ein eigenes VLAN, ist definitiv online (muss er ja weil airwire online ist) aber unter den clients taucht er nicht auf. hat jemand eine idee?

• ich würde sagen es sind nur 50-60 meter, aber es ist eine Außenwand dazwischen mit Vollwärmeschutz. verbunden ist er mit einem u7 outdoor der an der Außenwand hängt.

einige normale wlan empfänger schwankten immer zwischen 2,4g und 5g und waren nicht stabil mit ca. 15-20mbit

jetzt ist 5g stabil, airwire zeigt -62 bis -60 dbm. was ja zumindest eine stabile Verbindung sein sollte. ist natürlich ein sehr spezieller Anwendungsfall und eigentlich zu teuer dafür.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!