Ich bin der Ralf und ich bin auch dabei

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hey Leute,

ich bin Ralf und freue mich hier zu sein. Ich habe da auch schon gleich ein paar Fragen an euch :)

Ich überlege schon die ganze Zeit welche Netzwerkkomponenten ich mir für mein neues Zuhause/Heimnetzwerk zulegen soll. Ich habe viel gutes über Unify gehört und dachte, dass ich dann auch alles von Unify hole, um die beste Kompatibilität zu haben.

Das Haus ist 192m² groß auf 2 Geschosse. Der Hausanschlussraum/Serverschrank ist im EG.

Folgendes habe ich mir überlegt:

• Anschluss wird 1Gbit Glasfaser.
    • Bis zu 4 lokale Outdoor Kameras (auf keinen Fall Cloud-Anbindung)
    • Nas-System (nur als Interne Cloudablage für Fotos/Videos etc, muss nicht 10GBit/s sein)
    • Evtl. Home Assistant für Smarthome, wird allerdings erstmal getestet
    • Diverse Netzwerkgeräte wie PC's, Laptops, Smartphones, TV's, Staubsauger
    • Wegen Home Assistant plane ich ca. 4 Netze für Allgemein, Gast, IOT und Server (Nas/Kamera) etc.
    • Wireguard VPN wäre mich für noch interessant

Mein Setup habe ich mir so vorgestellt:

• 1x U CloudGateway-Fiber
    • 1x USW-Pro-24-PoE Switch
    • 2x U7 Pro AP's
    • 4x G5 oder G6 Bullet Kameras

Ich bin allerdings sehr unschlüssig, in einigen Punkten. Daher die Fragen:

Router:

• Unify Express7, Dream Router 7 und Dream Router 5g Max haben integriertes Wlan und nur MicroSD Protect, beides wäre nicht sinnvoll?
    • Cloud Gateway Ultra hat kein Protect. Ein Extra NVR zu holen muss bei einer Neuanschaffung nicht sein?
    • Dream Machine Pro zu überladen, da ich nicht viel Kameraspeicher brauche und nicht so viele Geräte habe oder doch lieber auf Nummer sich gehen?

Für mich käme dann doch nur die zwei Geräte Cloud Gateway Max oder Fiber in Frage?

• Da spielt es quasi nur eine Rolle, ob mir 2,5 Gbit/s Durchsatz reichen und ob ich Glasfaser direkt anschließen möchte. Wenn es direkt sein "muss", dann geht aber der Max nicht?
    • Und Site-Manager ist der Cloudzugang, ist der deaktiviert, geht nichts mehr an Unify? Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich die Cloud deaktiviere? Zugriff von extern brauche ich nicht.

Ooooooderrr....sollte ich doch lieber die Kirche im Dorf lassen und Fritzbox benutzen? Wie sehr muss ich "IT-Nerd" sein, damit ich Unify gescheit nutzen kann?

Ich brauch da noch die "Rückendeckung" von euch, was ihr machen würdet in meinem Fall. Sind alle Komponenten vernünftig oder einige quatsch? Ich bin jetzt auch kein "krasser" Bastler und will es nicht sooo super Komplex haben.

Vielen Dank für eure Zeit. ^^

Viele Grüße, Euer Ralf

• Mein Setup habe ich mir so vorgestellt:

1x U CloudGateway-Fiber
    1x USW-Pro-24-PoE Switch
    2x U7 Pro AP's
    4x G5 oder G6 Bullet Kameras

Hallo Ralf,

ein paar Gedanken von mir dazu:

• UCG-Fiber finde ich passend, dieser hat den besseren Prozessor im Vergleich zur UCG-Max, beide unterstützen Protect für die Kameras
    • U7 Pro, da würde ich selbst die U7 Pro XG nehmen, ist für mich das bessere Produkt (bin derzeit auch am Planen für eine Neuinstallation, ähnlich deiner)
    • 4 Cams sollten gehen, Unifi hat dazu einen Capacity Calculator, da kannst du das mal prüfen insbesondere auf Speicherbedarf für die Aufnahmen. Wenn du die UCG-Fiber bestellst dann entweder gleich mit SSD Laufwerk oder zumindest den Tray dazu, dann kannst du eine andere SSD darin verbauen; 4TB sind dabei auch möglich, gute Infos dazu findest du bei reddit.

Und ja, eine Unifi-Installation ist etwas anspruchsvoller als eine Fritzbox aufstellen, aber dafür hast du am Ende das bessere Netzwerk. Und mit Hilfe hier im Forum kriegst du das hin.

Glasfaser: ich bevorzuge ein Glasfasermodem (ONT) vom Anbieter, SFP-Module um die Glasfaser direkt an die UCG-Fiber anzuschliessen, ja das geht, ich sehe aber keine direkte Vorteile ausser den Tekki-Faktor 😀Dazu gibt es hier im Forum auch schon Beiträge.

Wie sieht es mit Telefonie aus?

• Hallo digger-de,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Bin jetzt schon positiv überrascht 😀

U7 Pro, da würde ich selbst die U7 Pro XG nehmen, ist für mich das bessere Produkt (bin derzeit auch am Planen für eine Neuinstallation, ähnlich deiner)

Ja stimmt, da gebe ich dir recht, danke.

4 Cams sollten gehen, Unifi hat dazu einen Capacity Calculator, da kannst du das mal prüfen insbesondere auf Speicherbedarf für die Aufnahmen.

Auch hier danke für den Hinweis, das werde ich mir mal anschauen. Auf die 4 TB werde ich aber keines falls angewiesen sein.

Wenn du die UCG-Fiber bestellst dann entweder gleich mit SSD Laufwerk oder zumindest den Tray dazu, dann kannst du eine andere SSD darin verbauen

Gäbe es den Protect nur mit 3,5 HDD's? Kann man das bei der Bestellung umändern oder wie mach ich das am besten? Brauche ich ein extra Gerät/Laufwerk um es dann an den Fiber anzuschließen?

Glasfaser: ich bevorzuge ein Glasfasermodem (ONT) vom Anbieter, SFP-Module um die Glasfaser direkt an die UCG-Fiber anzuschliessen, ja das geht, ich sehe aber keine direkte Vorteile ausser den Tekki-Faktor 😀

Ist ein ONT theoretisch angreifbar und wäre da ein integriertes SFP-Model nicht "noch sicherer"? Auch ein Gerät weniger und weniger Strom oder anders gefragt, hat ein extra ONT Vorteile? :D

Wie sieht es mit Telefonie aus?

Öhm, ich habe seit 20 Jahren kein Telefon mehr gehabt und habe ehrlich gesagt nicht mal an ein Telefon gedacht :D Aber im Haus mit Kindern macht das schon Sinn. Vielleicht einfach 2 Dect-Telefone und gut ist?

Und Site-Manager ist der Cloudzugang, ist der deaktiviert, geht nichts mehr an Unify? Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich die Cloud deaktiviere? Zugriff von extern brauche ich nicht.

Kannst du dazu auch was sagen?

Und ja, eine Unifi-Installation ist etwas anspruchsvoller als eine Fritzbox aufstellen, aber dafür hast du am Ende das bessere Netzwerk. Und mit Hilfe hier im Forum kriegst du das hin.

Das beruhigt mich ungemein. Meine größte Angst ist immer, dass ich eventuell auf mich alleine gestellt bin. :thumbup:

• Gäbe es den Protect nur mit 3,5 HDD's? Kann man das bei der Bestellung umändern oder wie mach ich das am besten? Brauche ich ein extra Gerät/Laufwerk um es dann an den Fiber anzuschließen?

Die UDM-Pro etc. sowie die Nas-Geräte haben Schächte für 3,5“ HDD. Für UCG-Fiber/-Max gibt es einen Tray für eine M2 SSD Karte. Extra-Laufwerk wäre ja der Unifi-Videorekorder, aber ist m.E. zu überdimensioniert. Lässt sich ja später bei Bedarf nachrüsten. Viele arbeiten mit der SSD im Tray und archivieren dann ihre Aufnahmen auf einem NAS (Synoligy, QNap,…).

Ist ein ONT theoretisch angreifbar und wäre da ein integriertes SFP-Model nicht "noch sicherer"? Auch ein Gerät weniger und weniger Strom oder anders gefragt, hat ein extra ONT Vorteile?

Das SFP-Modul ist dabei das ONT, was halt direkt eingesteckt wird, also nicht „sicherer“. Ich mag lieber ONT vom Anbieter, da damit eine klare Verantwortungsgrenze gegeben ist in Problemfällen, SFP-Module auch gerne wärmer werden, und bei Sw-Updates von Unifi gerne schon mal Probleme machen. Ich mag es einfach und stabil 😀

Vielleicht einfach 2 Dect-Telefone und gut ist?

Dann eine gebrauchte GoBox100 und 2 Dect Telefone, am besten von Gigaset. Fritzfon Telefone arbeiten nur mit einer Fritzbox gut zusammen. Habe auch die GoBox100, deckt mein Haus sehr gut ab.

Kannst du dazu auch was sagen?

Neben meinem Netzwerk betreue ich noch andere, da ist der Zugang zur Verwaltung über die Unifi Cloud für mich bequem und hilfreich. Natürlich mit 2FA. Ansonsten betreibe ich die meisten meiner Geräte wie Cam‘s, Smart Plugs etc. ohne Internet.

• Danke dir wieder mal für deine hilfreichen Antworten.

In einem anderen Forum habe ich das hier zum Thema Cloud gelesen:

Das Thema mit Cloud: Ja die Verwaltung erfordert zwingend eine Cloud Anbindung um alle Vorteile nutzen zu können. Für wen das ein NoGo ist muss sich was anderes suchen.

Nun bin ich wieder verunsichert. Kann ich ohne Cloud alles notwendige nutzen?

Und wie ist es mit der Einrichtung? benötige ich da einen Bachelor um alles zu verbinden? Kamera,AP'S, Router?

Mein Setup habe ich mir so vorgestellt:

• 1x USW-Pro-24-PoE Switch
    • 2x U7 Pro AP's
    • 4x G5 oder G6 Bullet Kameras

Ich habe mir momentan überlegt:

• 1x Standard-48 PoE
    • 4x U7 Pro Max AP's
    • 4x G6 Bullet Kameras

Switch

1. Da habe ich zwischen USW 48-POE (Standard) den USW-Pro-48-POE und den USW-Pro-Max-48-POE überlegt
      1. Ich habe 35 LAN-Ports kalkuliert, wäre 24 und 16 Port Switch besser?
      2. Der Standard 48 PoE Switch wäre Layer 2, das reicht auch, wenn ich den Unify Gateway Fiber habe?
      3. 195 Watt für PoE sollte reichen für 4x Kamera und 4x AP (100 Watt)?

AP

1. Die U7 Pro XG AP's finde ich owerpowered. Mir reicht 2,5 Gbit-Lan vollkommen, weil ich auch nur 1 GBit/s Glasfaser emfpange und für reinen LAN-Traffix brauche ich nicht mehr als 1 Gbit/s.
    2. Aber wie ist die Reichweite bei einer Stadtvilla auf 2 Etagen mit jeweils 100 qm²? Mittig, zentriert im Flur an der Decke? Packen die AP's das? Sollte ich 2 pro Etage planen?

Kameras

1. 4x G6 Bullets haben 4k Auflösung. Mit Unify Gateway Fiber https://ui.com/cloud-gateways/resource-calculator würde ein 2 TB Speicher nach 6 Tagen voll sein. Wäre blöd, wenn ich im Urlaub wäre. Aber wenn die Kameras nur bei Bewegung aufzeichnen, wie wäre es dann? Oder im Alltag, wenn die Kameras nur 10 Stunden an sind, wäre das auch möglich?

Danke euch

• Warum die U7 AP´s ? Ja klar für die Zukunft, aber die Switche sind dafür zu langsam, Du hast ja keine Hardware um die 2,5Gbit einzuschalten. Die könnten den zwar befeuern (über 1000mbit geht nur mit Poe+) aber die laufen nur mit Gigabit, dann lieber zwei 6er etwas Geld sparen und wenn nötig noch mal 1-2 nachkaufen.

Die 6 Pro sind genauso gut und kosten 100 Euro weniger bei deiner Hardware dahinter. Ich habe in einen großen Bungalow einen mittig ins Dach gehangen und überall empfang (nicht fullspeed).

Und warum die hässlichen Bullet ? Sind nicht Turret schöner am Haus ? Und vielleicht vor dem Haus eine Pro und den rest ohne Pro...

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Danke dir für den Input!!!

Ja die AP's halten einige Jahre und die Pro MAx haben 4x4 Mimo und kommen "angeblich" besser durch die Decke.

Mir ist klar, dass 2,5gbit/s nicht durchkommt, aber ich bin da einfach auf der sicheren Seite, aber die XG finde ich dann doch maßlos übertrieben.

Du hast gesagt nicht fullspeed, den hätte ich halt gerne zu mindestens 90% im Haus. Von daher möchte ich sichergehen, außer ein AP pro Etage 11x10 Meter reicht vollkommen (daher 4x4 Mimo)?

Bei den Kameras habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht so mit beschäftigt, da guck ich mir deinen Tipp mal an!

• Hi Ralf,

ich habe ein Haus ca.100 qm Grundfläche und 3 Etagen...

1 hängt im DG in der Mitte, die anderen sind gut verteilt - draußen sind 3... Warum ? Na weil ich guten Speed überall haben will :)

Nun du :) Lieber einen mehr als Starke die angeblich durch windige Mauern gehen... das klappt eh nicht :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Guten Abend,

Ich habe von der G6 pro entry gelesen als Türklingel.

Dort soll der Fernzugriff möglich sein. Wie sicher ist der Cloud Zugriff? Ist der Ende zu Ende verschlüsselt und nicht mal unify selber kann darauf zugreifen? Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen..

Viele Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!