Hey Leute,
ich bin Ralf und freue mich hier zu sein. Ich habe da auch schon gleich ein paar Fragen an euch ![]()
Ich überlege schon die ganze Zeit welche Netzwerkkomponenten ich mir für mein neues Zuhause/Heimnetzwerk zulegen soll. Ich habe viel gutes über Unify gehört und dachte, dass ich dann auch alles von Unify hole, um die beste Kompatibilität zu haben.
Das Haus ist 192m² groß auf 2 Geschosse. Der Hausanschlussraum/Serverschrank ist im EG.
Folgendes habe ich mir überlegt:
- Anschluss wird 1Gbit Glasfaser.
- Bis zu 4 lokale Outdoor Kameras (auf keinen Fall Cloud-Anbindung)
- Nas-System (nur als Interne Cloudablage für Fotos/Videos etc, muss nicht 10GBit/s sein)
- Evtl. Home Assistant für Smarthome, wird allerdings erstmal getestet
- Diverse Netzwerkgeräte wie PC's, Laptops, Smartphones, TV's, Staubsauger
- Wegen Home Assistant plane ich ca. 4 Netze für Allgemein, Gast, IOT und Server (Nas/Kamera) etc.
- Wireguard VPN wäre mich für noch interessant
Mein Setup habe ich mir so vorgestellt:
- 1x U CloudGateway-Fiber
- 1x USW-Pro-24-PoE Switch
- 2x U7 Pro AP's
- 4x G5 oder G6 Bullet Kameras
Ich bin allerdings sehr unschlüssig, in einigen Punkten. Daher die Fragen:
Router:
- Unify Express7, Dream Router 7 und Dream Router 5g Max haben integriertes Wlan und nur MicroSD Protect, beides wäre nicht sinnvoll?
- Cloud Gateway Ultra hat kein Protect. Ein Extra NVR zu holen muss bei einer Neuanschaffung nicht sein?
Dream Machine Pro zu überladen, da ich nicht viel Kameraspeicher brauche und nicht so viele Geräte habe oder doch lieber auf Nummer sich gehen?
Für mich käme dann doch nur die zwei Geräte Cloud Gateway Max oder Fiber in Frage?
- Da spielt es quasi nur eine Rolle, ob mir 2,5 Gbit/s Durchsatz reichen und ob ich Glasfaser direkt anschließen möchte. Wenn es direkt sein "muss", dann geht aber der Max nicht?
Und Site-Manager ist der Cloudzugang, ist der deaktiviert, geht nichts mehr an Unify? Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich die Cloud deaktiviere? Zugriff von extern brauche ich nicht.
Ooooooderrr....sollte ich doch lieber die Kirche im Dorf lassen und Fritzbox benutzen? Wie sehr muss ich "IT-Nerd" sein, damit ich Unify gescheit nutzen kann?
Ich brauch da noch die "Rückendeckung" von euch, was ihr machen würdet in meinem Fall. Sind alle Komponenten vernünftig oder einige quatsch? Ich bin jetzt auch kein "krasser" Bastler und will es nicht sooo super Komplex haben.
Vielen Dank für eure Zeit. ![]()
Viele Grüße, Euer Ralf