Probleme mit Kostal Wechselrichter

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,
    ich bin von FB auf Unifi umgestiegen.
    Hat alles super geklappt, bis auf mein WR von Kostal.
    Der macht mir Ärger.
    Er meldet sich immer wieder im Netzwerk an und ab.
    Mal alle 3 Minuten oder er läuft 7 Std. durch.
    Das Problem ist, dass es soweit geht, das er sich komplett aus dem Netzwerk verabschiedet und sich aufhängt.
    Dann muss ich ihn AC und DC seitig ausschalten vom Dach trennen und 20 Minuten ruhen lassen.
    Dann geht es wieder....bis der Spaß dann von vorne beginnt.
    Bei der FB nie Probleme gehabt!
    Ich habe einen UDR 7 ein paar 8 Mini Feld und ein paar 5 Mini flex.
    Bei dem WR handelt es sich um einen Kostal Piko BA (13 Jahre alt).
    Ich hab schon alles Versucht, Netzwerkkabel getauscht, direkt an den UDR 7, direkt an einen 8 Switsch.
    Der WR ist per Default LAN verbunden!
    Nix bringt was.
    Wer kann mir helfen?
    LG
    Ralph

• Wir haben nen Kostal Plenticore plus G2 per LAN im Netz im VLAN wo die normalen Geräte drin sind. Läuft ohne Probleme seit 2 Jahren. Und ich habe keine besonderen Einstellungen vergeben. Außer, dass ich dem WR eine feste IP über die UDM Pro zugwiesen habe.

Hattest Du das in der FB vielleicht auch getan und jetzt in Deiner UDM nicht? Wäre ein Versuch wert, das so umzustellen, falls nicht sowieso schon geschehen.

Als Übergangslösung könntest Du die FB in das Unifi Netz einbinden und die LAN Verbindung dann über die FB realisieren. Hättest dann vermutlich erst mal Ruhe und Zeit zur Ursachenfindung.

Netzwerk

UDM-Pro, USW-24-PoE, USW-Flex, USW-Flex-Mini, 2x U6-Pro, 2x U6 Mesh, 2x UVC G4 Bullet, 2x UVC-G3-INS, UVC G4 Doorbell Pro, UP Chime, Synology DS220+, LOXONE + Home Assistant

• Wir haben nen Kostal Plenticore plus G2 per LAN im Netz im VLAN wo die normalen Geräte drin sind. Läuft ohne Probleme seit 2 Jahren. Und ich habe keine besonderen Einstellungen vergeben. Außer, dass ich dem WR eine feste IP über die UDM Pro zugwiesen habe.

Hattest Du das in der FB vielleicht auch getan und jetzt in Deiner UDM nicht? Wäre ein Versuch wert, das so umzustellen, falls nicht sowieso schon geschehen.

Als Übergangslösung könntest Du die FB in das Unifi Netz einbinden und die LAN Verbindung dann über die FB realisieren. Hättest dann vermutlich erst mal Ruhe und Zeit zur Ursachenfindung.

Hallo Saimon71, danke für deine Antwort.
    der WR hat über den UDR7 eine feste IP bekommen.
    Leider bringt das nix.

Die FB benutze ich noch zum telefonieren.

• Welche IP hat er denn bekommen? eine aus deinem Netz?

Welche Einstellungen sind am WR hinterlegt? DHCP feste IP?

habs grad mal kurz nachgelesen, der telefoniert eigentlich nur wie jeder andere nach außen in das Portal.

Wo siehts du, dass sich der WR ab und anmeldet`? Am Gerät selbst über das Portal?

• Der WR ist per Default LAN verbunden!

Stelle den Port bitte auf "BLOCK ALL" damit keine anderen VLAN am den Port Klingeln können.

das hat hier schon oft funktioniert, weil scheinbar grade dieser Infrastruktur IOT kram aus der
    SOLAR / WR / Strom verwaltung / Energie ecke immer wieder Probleme haben wenn auf den Port
    andere VLAN mit drauf sind (altest bekommt die Netzkarte ja auch die Broadcast der anderen VLAN angeboten
    kann duch das Tagging da aber nicht viel mit Anfangen und kommt durcheinander.

• Guten Morgen zusammen,
    danke dir Gierig, ich hab es mal eingestellt.
    Ich hoffe es bring was.
    Ich hab auch mal die Geschwindigkeit auf 100 Mbps FDX eingestellt.

Sollte ich auf dem WR auch mal eine feste IP eintragen?

Liebe Grüße AR

• speed March 21, 2026 at 6:40 PM

Changed the title of the thread from “Problme mit Kostal Wechselrichter” to “Probleme mit Kostal Wechselrichter”.
  • Hast du die Möglichkeit einen anderen Switch da zwischen zu hängen? Diese IoT Geräte haben nach meinen Erfahrungen immer sehr "billige" Netzwerk Hardware und die ist gerne zickig.

Am Besten einen ganzen einfachen und billigen oder die Fritzbox ohne Funktion. Möglicherweise hängt sie noch als Telefonzentrale im LAN.

Mein WP meldet sich auch immer wieder auf Protokoll Ebene ab. Das ist ein bekanntes Problem bei RTC Power. Der Programmierer der Wallbox Ladesoftware hat da sogar drum herum programmiert. ;)

Und mindestens einmal im Monat komplett. Da ziehe ich den Netzwerkstecker, wieder rein und dann geht es wieder. Da steigt der die Verbindung sogar auf Schichten 1/2 aus.

Unifi Switchen sind insgesamt sehr empfindlich, da gab es lange Zeit auch andauert Fehlermeldung, das angeblich Leitungen schlecht seien.

• Hallo phino,
    danke für deine Antwort.
    Ich kann mir ja bei beim großen A einen bestellen.
    hast du eine Empfehlung für mich?
    Ist es ein Problem, dass vor dem 5er Unifi Switch, den ich dann austauschen werde, noch ein 8er Unifi Switch hängt?

Die FB hängt noch zum telefonieren im Netzwerk.
    Kann ich die dann trotzdem als "Switch" verwenden, ich glaube nicht.

Danke für deine Hilfe.

AR

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!