UniFi Design Center – Kann man sich darauf verlassen?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

wir bauen ein Einfamilienhaus, Baustart ist in ein paar Wochen. Ich muss mit dem Elektriker die Elektroplanung durchgehen und möchte jetzt schon die Access Points planen, damit ich das hinter mir habe und alles richtig entscheide.

Ubiquiti hat ja dieses UniFi Design Center. Dort habe ich die Wände grob nachgezeichnet (ich habe nur Linien gezogen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Wände exakt mit Rechtecken darstellen muss) und die richtigen Baustoffe ausgewählt, also Mauerwerk und Beton, sowie den Maßstab korrekt eingegeben.

Dann habe ich einen U7 Pro platziert und war überrascht, dass ich mit einem Access Point fast das komplette Erdgeschoss mit WLAN abdecken kann. Die Wand im Wohnzimmer, an der der TV hängen soll, ist aus Stahlbeton.

Kann man sich auf diese Planung verlassen oder ist das zu schön, um wahr zu sein?

Legende:

ohne Planung sieht es im Erdgeschoss so aus:

mit der Planung im UniFi Design Center sieht es im Erdgeschoss mit 2.4 GHz so aus:

mit der Planung im UniFi Design Center sieht es im Erdgeschoss mit 5 GHz so aus:

ohne Planung sieht es im Obergeschoss so aus:

mit der Planung im UniFi Design Center sieht es im Obergeschoss mit 2.4 GHz so aus:

mit der Planung im UniFi Design Center sieht es im Obergeschoss mit 5 GHz so aus:

Wie ist eure Meinung?

danke!

LG

• Jein, eher mit Vorsicht

Warum ?

Weil Amerikanische Wände anders Funktionieren als Deutsche. Im Design Center gibt es neben Trockenbau Wände quasi nur Conrate, also
    Beton Wände. Kein Wort und keine Werte über Ziegel, Porenbeton, Kalksandstein, Leichtbeton, Dicke Wände für Statik, dünne Wände,
    Rest Feuchte, Beton Decken, Eisen Bewährungen. Schon garnicht kram mit noch mehr wie Heizkörper + Rohre, Dämm Verbundwerkstoffe
    die Alu Kaschierte Trittschalldämmung.

Aber gut, es ist Nützlich als grobe Planung, Genau kannst du aber in Endeffekt nur durch Messen und Praktische Versuche besitmmen
    um Erfahrung sammeln wo die AP am besten sitzen und wo du noch genügen Empfang hast. Plan lieber Mher Decken / Wand auslasse
    auch wenn du sie nicht erstmal nicht nutzen wirst. Nen Fertiges Loch und nen Leer rohr sind da viel Wert wenn du Drei Monate nach dem Einzug feststellst das das doch doof ist und eher grenzwertig,

Dazu ein Halbgares Beispiel:

Grob 9,1M Breite und so 11.0M Lang.

Über Küche und Wohnzimmer sind Abstell, Flur mitte und Badezimmer
    Da ist grade noch Empfang von den AP im Flur Eingang. Video Kucken
    im Badezimmer ist eher von Mondstand anhängig.. Warum ? Weil die
    Wand da Doppelso dick ist (war mal eine Außenwand, Altbau mit Erweiterung)
    Ich habe Natührlich im Hinteren Teil noch einen zweiten AP der das dann Abdeckt
    aber als Beispiel halt nur der Eine und ich kann Bestätigen in den Oberen Bereich der empfang halt
    eher dunkel Gelb ist in der Realität und nicht mehr Grün.
    Dafür habe ich dann in der Ersten Etage keine Extra AP mehr, alte Holzdecke Dämmt da garnicht :-)

• (Holz-) Möbel, (Einbau-) Schränke sowie deren Inhalt dämpfen evtl. auch das Signal.

Ich selbst bin im EG weitestgehend von den Ufos zu den InWalls gewechselt. Diese sitzen allerdings an Außenwänden und strahlen Richtung innen. Meine persönliche Erfahrung: Von den Ufos war der nanoHD der Liebling der Clienten. Danch kam der U6 Pro. Die Lite-Dinger sind abgeschlagen auf den hinteren Plätzen. Der U6 IW hat mehr Antennen als der U7 IW. Die Switche in den IWs sind nicht vollwertig. Entweder der Trunk auf allen Ports, oder nur VLAN, dann aber ohne Trunk auf den anderen Ports.

Ich selbst würde bei dem Grundriss oben >= 4 APs im EG setzen. In die TV-Ecke Netzwerkkabel. Auch in andere Bereiche. Die Aussage "There is no connection like wired connection" trifft es ganz gut.

• WLAN ist nach meiner Erfahrung immer eine Wundertüte, d.h. man weis erst dann wie gut es läuft, wenn es montiert ist. Und sebst dann kann es irgendwann später anders sein, weil der Nachbar einen SmartHome Airfryer oder ähnliches in Betrieb genommen hat.

Von daher würde ich etwas grosszügiger planen, bzw mit oder Option nachrüsten zu können - völlig egal ob weitere APs, Kameras o.ä. - lieber ein paar Kabel mehr ziehen / Leer Rohre mehr einbauen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!