Kein Kanal 149 in der Auswahl

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

ich wollte im Zuge der Optimierung meines WLAN Netzes mit mehreren APs (2xU6 Pro, 2x nanoHD, 1xAc Pro) bei einem U6 Pro AP auf Kanal 149 gehen.

Als Country/Region ist Deutschland eingestellt, interessanterweise hören die auswählbaren Kanäle bei 140 auf, 149 wird nicht angeboten.

Irgendeine Idee warum dem so ist? Bin gerade ratlos.

• WLAN: Kanäle von 149 bis 161 und von 165 bis 173 legal nutzbar?
    Mir ist aufgefallen, dass mir mein WLAN-Access-Point für das 5-GHz-Band Kanäle von 149 bis 161 und von 165 bis 173 anbietet. Darf ich diese nutzen?
    www.heise.de

Im Link steht tatsächlich, dass ab Kanal 149 genutzt werden darf, wie eben von dir auch erwähnt recht schwach... wenn du nicht in der Nähe von Flughäfen oder Wetterradar wohnst, kannst du wohl gut nutzen... ich bin hier in der Nähe (ca. 5 km) vom kleinen Flughaben entfernt und das hatte bei mir die AVM 3000 Repeater jedesmal in die niedrigeren Kanäle gezwungen...

bei meiner jetzigen UniFi-Konfig, habe ich die oberen Kanäle garnicht erst im Einsatz...

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Ich dachte der Kanal 149 ist in Deutschland zulässig, Sendeleistung darf aber max. 14 dBm betragen.

Es ist ein bisschen komplexer (ich hatte es oben zugegebener Maßen stark heruntergekürzt).

Die Kanäle ab 149 dürfen in Deutschland grundsätzlich genutzt werden, fallen aber regulatorisch nicht mehr in den Bereich "WLAN". Es gibt eine starke Beschränkung der Sendeleistung auf 25mW und ein Verbot für die Nutzung im Außenbereich. Außerdem gibt es in diesem Bereich auch behördliche Anmeldepflichten wenn ich mich nicht ganz täusche, es kann aber sein, dass diese erst bei höheren Sendeleistungen greifen würden.

Unter dem Strich sind diese Kanäle für WLAN in Deutschland außerhalb von spezialgelagerten Sonderfällen also nicht sinnvoll nutzbar. Ich nehme an, dass Ubiquiti sie daher auch gar nicht erst anbietet.

• digger-de March 23, 2026 at 3:01 PM

Added the label Frage

Added the label erledigt

Added the label Privat

Added the label U6-Pro

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!