VOIP Fritzbox kein Ton

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen
    ich habe ein Problem mit einem unifi wlan netzwerk und benötige mal hilfe!

ich habe eine fritzbox die das verkabelte netzt verwaltet und ich habe mehrere ac-pro mit der cloud gateway max die das Wlan verwaltet. auf der fritzbox sind 3 Wlan telefone angemeldet das funktioniert auch soweit im wlan der fritzbox aber sobald ich die telefone im unifi netz anmelde klingeld diese und kann auch raus telefoniert werden aber weder der reingehende noch der ausgehende ton ist zu hören auch die gegenseite hört nicht.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure hilfe

• Ralamon March 23, 2026 at 2:27 PM

Added the label offen
  • Moin,

da wären weitere Infos nützlich. Ist die Fritz!Box vor, nach oder neben (Third-Party) dem UCG Max? Je nach Konstellation noch evtl. eingerichtete Routen. Welche IP-Bereiche, etc. (Alles, was noch so einfällt, egal, wie unnütz es scheint).

Und warum übernimmt Unifi nicht auch das kabelgebundene Netz?

• Wenn ich dich richtig verstehe hast du zwei Netze. Einmal Fritzbox und einmal Unifi... Warum? Das macht gar keinen Sinn. Warum du keinen Ton hast ist auch logisch da getrennte Netze.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Wenn der TE dann dabei ist, seinen Netzwerkaufbau vernünftig zu erklären, dann kann er auch gleich mal erklären wie die Telefonie zusammengestrickt ist ... SIP Nummern in der Fritzbox registriert und die WLAN Telefone sind an der Fritzbox angemeldet? Oder sind die Nummern direkt in den WLAN Telefonen registriert und nicht in der Fritzbox oder gar in beiden? Welcher Provider...

Alle anderen Antworten auf dieses Thema sind nutzlose Ratereien und Zeitverschwendung.

• Hallo zusammen
    danke für eure antworten.

das fritzbox Netzwerk war zuerst vorhanden.
    dazu ist ist das unifi netzwerk gekommen für das gesammte wlan. da das wlan nicht ausgereicht hat.

es gibt einen Glasfaser Anschluss von diesem port 1 wird per rj45 auf die fritzbox wan eingang.
    vom LAN 1 geht's auf einem 48Port Switch.
    über diesen Switch läuft mom alle fest verkabelte Anschlüsse (PC´s, Drucker, Smarthome Steuerungen usw.).
    von diesem Switch geht ein Port auf die Cloud Gateway Max (Port 5) und an Port 1 ist ein 8Port POE Switch angeschlossen wo die 4x AC-Pro angeschlossen sind.

Fritzbox:
    Das Wlan in der Fritzbox ist abgeschaltet.
    Telefonie / Telefongeräte sind 3 Wlan IP-Telefone eingerichtet
    Telefonie / Eigene Rufnummern sind 2x Sip nummern eingerichtet

IP kreis Fritzbox 192.168.2.x
    IP kreis unifi 192.168.1x

Wlan Telefone von Linkvil Modell W620W

PS. ich habe vorher noch keine Berührungspunkte mit Unifi gehabt. mir wurden die Komponenten zur Verfügung gestellt zum einrichten.
    an sich finde ich das ein super System und überlege auch dieses bei mir zu hause einzurichten.

• Hallo Ralamon, nachträglich nochmal willkommen hier im Forum!

Du hast aktuell die Situation, dass zwei mehr oder weniger unabhängige Netzwerke existieren. Das ist nicht so richtig schön und führt zwangsläufig zu Problemen wie Deiner Telefonie.

Geräte im Fritzbox-Netz sind für Geräte im Unifi-Netz jetzt "Internet". Andersherum können Geräte im Fritzbox-Netz grundsätzlich gar nicht mit Geräten im Unifi-Netz kommunizieren. Dein UCG-Max ist wie auch die Fritzbox ein vollwertiger Routern, nicht nur ein Hardware-Controller für WLAN.

Du solltest Dich entscheiden, ob Du Dein Netzwerk vollständig auf Unifi umstellst oder die WLAN-APs ohne das UCG-Max im Netz der Fritzbox betreibst. Den aktuellen Zustand würde ich jedenfalls nicht beibehalten.
    So lange Du noch kein "sauberes" Netz hast, melde die Telefone am WLAN der Fritzbox an, alles andere wäre Quatsch.

• Solche Fragen sind schon erlaubt (würde ich zumindest sagen, gehöre ja nicht zum administrativen Teil des Boards ;)).

Allerdings lebt ein Forum natürlich davon, dass Wissensaustausch und -vermittlung öffentlich stattfinden, sodass möglichs viele daran teilhaben können.
    Daher mein Vorschlag: Versuche zunächst mal, Deine Fragen schriftlich zu formulieren. Wenn das nicht klappt oder Du mit den Antworten darauf nicht weiter kommen solltest, kann ich vielleicht ein Telefonat möglich machen.

• Hallo zusammen

Habe das Problem jetzt gelöst

Neuaufbau den Netzwerks:
    1. GF Anschluss direkt auf die UCG-Max Port 5
    2. UCG Port 1 Auf Switch
    3. Alle AC-Pro auf den Switch
    4. Fritzbox auf den Switch

Einstellungen:

1. Fritzbox in den IP-Clint Modus
    2. Wlan Telefone unter Telefonie in der Fritzbox eingerichtet
    3. WLAN Telefone ins normale Wlan eingebunden

Jetzt klappt es auch mit dem Telefonieren

gruß Ralamon

• Und WLAN in der FB aus?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!