UNAS 2 Packetverlust und Performance Probleme

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo Zusammen,

suche jemanden der auch eine UNAS-2 im Einsatz hat.

Ich stelle fest das wenn ich via 2.5Gbit das Gerät in mein Netzwerk einbinde, ich massive Performance Probleme habe.

Sofern ich den Port fest auf 1Gbit einstelle, tritt dieses Problem nicht auf.

Problem stellt sich so dar, das ich Packetverluste habe und die Performance schlecht ist.

Andere Ports, Kabel, Switche habe ich schon alles getauscht und geprüft

Hat zufällig jemand einen UNAS zu Hause und kann dieses Verhalten auch bestätigen oder liegt ggf. bei mir ein defekt vor.

Setup: VDSL 250Mbit + Vodafone Cable 1000 - Vigor 165 + AVM 6660 - Cloud Gateway Ultra, USW-Flex-Mini,US-8, USW Enterprise 8 Pro - U6+ :globe_showing_Europe_Africa:

• Ich habe das UNAS-2, allerdings nicht im produktiven Einsatz, sondern nur zum Testen. Bislang leider noch fast keine Zeit für das Teil gehabt...
    Treten Deine Probleme immer direkt bei einer Datenübertragung auf oder erst nach gewisser Zeit? Welche Firmware hast Du drauf?

Ich kann gerne mal versuchen, die Situation bei mir nachzustellen.

• Moin,

vielen Dank fürs angebot.

ich habe Unifi OS 5.0.17 und Drive 4.1.16

habe heute nochmal etwas getestet.

IP adresse von 192.168.1.20 auf .40 geändert und schon etwas besser.

was ich auch festgestellt habe das wenn eine aktive SMB verbindung vorhanden ist ( backup vom Proxmox auf den NAS ) dann habe ich massiven packet verlust. sofern keine SMB Verbindung aktiv, dann habe ich keine probleme und das ganze tritt nur mit 2.5Gbit auf

Setup: VDSL 250Mbit + Vodafone Cable 1000 - Vigor 165 + AVM 6660 - Cloud Gateway Ultra, USW-Flex-Mini,US-8, USW Enterprise 8 Pro - U6+ :globe_showing_Europe_Africa:

• Hallo,

das Verhalten klingt weniger nach einem Defekt und eher nach einem Auto-Negotiation / PHY-Problem im 2.5G-Modus. Gerade bei 2.5GBASE-T sieht man häufiger solche Effekte, obwohl 1G sauber läuft.

Wenn es bei fest eingestellten 1G stabil ist, aber bei 2.5G Paketverluste auftreten, sind typische Ursachen:

• Kabelqualität / Störungen
      Auch wenn das Kabel „funktioniert“, kann 2.5G deutlich empfindlicher sein. Gerade bei längeren Strecken oder Cat5e (auch wenn es offiziell geht) kann es zu genau solchen Problemen kommen. Testweise wirklich mal ein kurzes Cat6/7 Patchkabel direkt zwischen Switch und Gerät.
    • EEE (Energy Efficient Ethernet)
      Das macht bei Multigig öfter Probleme. Falls möglich, auf dem Switch-Port EEE deaktivieren.
    • Auto-Negotiation vs. fest eingestellte Geschwindigkeit
      2.5G sollte eigentlich immer über Auto laufen. Wenn irgendwo fest konfiguriert wurde, kann das zu Instabilitäten führen.
    • Firmware / Treiber (UNAS / Switch)
      Gerade bei neueren Geräten nicht selten. Ich würde prüfen, ob sowohl das UNAS als auch der Switch auf dem aktuellen Stand sind.
    • Switch-Port / Multigig-Port
      Nicht jeder „2.5G-Port“ ist gleich stabil, gerade bei kleineren UniFi-Switches. Wenn möglich, mal explizit auf einem anderen echten Multigig-Port testen.

Dass du Paketverluste siehst, passt sehr gut zu einem Layer-1/Layer-2 Problem und nicht zu Routing oder Internetanbindung.

Ich würde als ersten Schritt wirklich minimal aufbauen:
    → UNAS direkt an Multigig-Port
    → kurzes, hochwertiges Kabel
    → EEE aus
    → alles auf Auto

Wenn es dann immer noch auftritt, würde ich tatsächlich Richtung Firmware-Bug oder Hardware-Thema am UNAS tendieren. Dann wäre interessant, ob andere das bestätigen können.

Viele liebe Grüße rechnungs_hed86

• So, ich habe ein bisschen getestet. In meinem UNAS 2 stecken zwei 2,5"-SSDs als RAID-1 und netzwerkseitig hängt es an einem 2,5G-Port eines USW Pro Max 16 PoE. Mein PC hängt mit 10Gbit/s am Switch und hat eine NVMe-SSD verbaut, kann daher in den Testszenarien kein Flaschenhals sein.

Unter Firmware 5.0.12 und Drive 4.0.12 habe ich keines Deiner Probleme. Ich habe große Dateien übertragen (zwischen 500MB und 20GB), dabei das NAS dauerhaft angepingt. Keine Paketverluste, die Performance liegt in beide Richtungen bei den erwarteten 250 MB/s, die netto über die Schnittstellen möglich sind. Der Transfer von oder zu einem verschlüsselten Ordner beschränkt die Performance etwas, ca. 10% beim Lesen und 30% beim Schreiben

Was aber doch als problematisch auffiel: Stoße ich eine Übertragung im Windows-Explorer vom PC auf einen verschlüsselten Ordner des NAS anstoße, erscheint zwar sofort der Dateiübertragungs-Dialog, aber je nach Größe der Datei startet die Übertragung sehr verzögert. Konkret: Bei Dateien im Bereich 100-500MB ist die Verzögerung nicht spürbar. Bei 10GB wartet man schon gut 30 Sekunden und bei 20GB eine Minute, bis die Übertragung startet. Als ob da im Vorfeld irgendetwas kalkuliert oder überprüft werden muss...
    Das sollte so meiner Meinung nach jedenfalls definitiv nicht sein. Da dieses Phänomen unter Android wiederum nicht auftritt, verorte ich die Problemursache aber eher im Windows-Explorer als im NAS.

Ich bin dann schrittweise auch auf Deine Beta-Software gewechselt, erster Test mit 5.0.17 bei gleichbleibendem Drive 4.0.12, danach dann Drive auf 4.1.16. Keine anderen Ergebnisse als oben, alles stabil, Performance gefühlt identisch. In der letzten Kombination erschien mir die Schreibleistung auf einen unverschlüsselten Ordner noch etwas höher zu sein (ca. 260MB/s). Wie man vielleicht herausliest, habe ich die Übertragungsgeschwindigkeiten nicht wissenschaftlich gemessen, sondern immer nur den schwankenden Balken zugeschaut. ;)

Wir können nun also ausschließen, dass Deine Probleme an einem grundsätzlichen Fehler im UNAS 2 oder der von Dir verwendeten Beta-Software liegen. Trotzdem sollte der erste Schritt bei Schwierigkeiten immer sein, offiziell freigegebene Firmware einzuspielen.
    Wenn Du schon sämtliche beteiligten Kabel und den Switch zwischen NAS und Endgeräten getauscht hast, der Fehler aber konstant immer wieder auftritt, muss man wohl tatsächlich von einem Hardwaredefekt in Deinem Gerät ausgehen.

• Vielen Dank fürs analysieren. Mmmh. Dann muss ich nochmal alles „abreißen“ und neu aufsetzen. Ggf hilft das.

Happy Weekend

• Was aber doch als problematisch auffiel: Stoße ich eine Übertragung im Windows-Explorer vom PC auf einen verschlüsselten Ordner des NAS anstoße, erscheint zwar sofort der Dateiübertragungs-Dialog, aber je nach Größe der Datei startet die Übertragung sehr verzögert. Konkret: Bei Dateien im Bereich 100-500MB ist die Verzögerung nicht spürbar. Bei 10GB wartet man schon gut 30 Sekunden und bei 20GB eine Minute, bis die Übertragung startet. Als ob da im Vorfeld irgendetwas kalkuliert oder überprüft werden muss...
    Das sollte so meiner Meinung nach jedenfalls definitiv nicht sein. Da dieses Phänomen unter Android wiederum nicht auftritt, verorte ich die Problemursache aber eher im Windows-Explorer als im NAS.

Also ich habe das gleiche Phänomen bei meiner Originalen UNAS Pro (7-Bay) und das ganze genauer analysiert. Was auffällt ist, dass der Transfer im Hintergrund direkt gestartet wird, wie man im Netzwerkverkehr beobachten kann. Im Endeffekt hat er im Hintergrund die gesamte Datei kopiert, bevor der "offizielle" Transfer unter Windows angezeigt wurde. Laut Aussage von UI ist das ein erwartetes Verhalten, denn die CPU nutzt das irgendwie um die Datei zu verschlüsseln.
    Je größer die Datei desto länger sieht es aus als passiere nichts, ab 70GB+ kann der Transfer auch abbrechen mit einem Windowsfehler obwohl die Datei (shadow copy) transferiert wurde im Hintergrund. Einziges Manko, die Datei ist beschädigt und kann nicht verwendet werden.

Wie gesagt laut Aussage von UI ein erwartetes Verhalten. Welches sich aber aus persönlicher Sicht falsch anfühlt. Vergleich mit Synology tritt das nicht auf z.b.

Ich mache dazu auch mal einen längeren eigenen Post, wenn ich die finale Rückmeldung von UniFi erhalten habe. Muss den ganzen Kram auch nochmal schön strukturiert aufarbeiten.

• Hallo Zusammen,

anbei ein kurzes Update zu dem Thema.

1. Performance nun tip top. woran es genau lag weiss ich nicht genau, aber ich vermute die "guten" unifi patchkabel sind der datenmenge nicht gewachsen ;-) da es alles org. Unifi Kabel sind, war das schon ernüchtern. klar steht in der spec "supported data rate GbE aber naja.... - schnell bei A.... preiswerte gekauft und gut ist.
    2. USB funktioniert nun auch. Zwar nicht mit allen Geräten aber das eine oder andere geht schon. somit kann ich nun lokal ein backup machen und muss nicht alles nach remote schieben 💁

UniFi OS - Network Attached Storage 5.1.6 und Drive 4.2.2 habe ich im Einsatz

Ende gut alles gut

Edited once, last by sams1109 (April 10, 2026 at 4:07 PM).

• Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem. Egal ob ich per Webinterface (Remote)oder im lokalen Netzwerk Dateien zur NAS schieben oder löschen möchte, ist die Performance grotig, sodass ich nahezu immer abbrechen muss. Die Kabel können es eigentlich nicht sein da ich hier hochwertige im Einsatz habe. Habt ihr noch nen Tipp?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!