Hi Freunde,
was stelle ich in der UDM im Internet ein wenn ich eine Telekom Mobilfunk IPv6 feste IP habe. Was muss ich bei IPv4 einstellen und was bei IPv6 ?
Danke.
Hi Freunde,
was stelle ich in der UDM im Internet ein wenn ich eine Telekom Mobilfunk IPv6 feste IP habe. Was muss ich bei IPv4 einstellen und was bei IPv6 ?
Danke.
Hmm, sehr komisch. Die Telekom sagt das ich die IPv6 feste IP Option habe. Das Zyxel NR7302 bekommt nach jedem Neustart eine neue IPV6.
habe ich eingerichtet... Die UDM SE bekommt aber keinen Connect obwohl das Zyxel meldet es hat Internet. Ich betreibe das Zyxel im Routermodus weil ich sonst immer nicht drauf komme. Wäre es einfacher das im ModemModus zu machen.
Bin ich der einzige der so etwas hat ?
So festip.telekom ist wohl der richige Login, aber weiterhin geht die UDM nicht Online... why ?
sollte du dann nicht sowas wie "festig.telekom" als app haben ?
siehe
https://geschaeftskunden.telekom.de/mobilfunk/tarife/zubuchoptionen/feste-ip-v6-adresse-flyer
+ Du bekommst nur ein /64 fürs WAN Interface. Dein Zyxel muss also schonmal 64share können um das
duchzureichen and Cleints dahinter.
-Lese ich das richig das dann dann IPv6 Only ist ?
oder hast du einen anderen Vetrag mit denen ?
Na ja dann ist aber auch schon fast vorbei.. Deine UDM kann das ggf. Als WAN IP nutzen,
aber nicht als IP für Cllietns auf der LAN Seite. Den Unifi kann definitiv kein 64share.
Alternativen währen hier Locale IPv6 IP (also fdxx:: zu verteilen und über Ipv6 NAT nach extern zu gehen.
Telekom Mobilfunk IPv6 feste IP
du muss für die fest IP einen anderen APN im Router einstelle - google mal danach, es gibt dafür ein PDF der Telekon
Hi Gierig, mein Plan war eigentlich - Zyxel bekommt eine feste IP und dann gehts normal weiter. So gedacht... Feste IP hat das Zyxel durch festeip.telekom. Ist im Routermodus geschaltet. Ja das IPv6 Only. Normaler Telekom Business Vertrag.
Wenn ich das Zyxel in den Modemmodus schalte (immer nervig weil man dann nicht mehr draufkommt) wie sollte dann die UDM eingestellt werden ?
Ich denke ich werde das wieder zurück ändern lassen auf einen normalen Vertrag... Dachte das wäre einfacher
du muss für die fest IP einen anderen APN im Router einstelle - google mal danach, es gibt dafür ein PDF der Telekon
erledigt... Feste IPv6 ist da... aber eben keine Verbindung für Geräte dahinter.. Der Zyxel kann das wohl nicht durchreichen.
Ich habe keine Ahnung wie in welcher weise von deinem Zyxel angeboten wird und wie die das nennen und wie ggf der erst der Welt das nennt.
Und ob wie und überhaupt es das richtige Gerät für sowas ist. Hab so kram nie gehabt, besser der damit gearbeitet :).
Aber warum kein Modembetrieb?
Dann hast du die IP doch direkt in der UDM.
So ist es bei mir bei O2, allerdings mit dynamische IPv6.
Auf das Zyxel kommt man ja trotzdem.
Wie muss ich die UDM dann einstellen? Wenn die kein 64/Präfix kann ? Die UDM will doch immer eine IPv4 haben und sich dann einloggen. IPv6 Only gibt es da doch nicht oder habe ich was übersehen ?
Statische private IP vergeben bei IPv4-Adresse wäre eine Lösung. Selben Bereich wie das Modem hat.
Bei IPv6 dann DHCP.
Die IPv4 habe ich ... DHCP ist aus... aber nichts... es bleibt. ROot
Anstelle einer herkömmlichen Mobilfunk-Redundanz nutze ich eine hochverfügbare Lösung über zwei dedizierte FTTH-Glasfaseranschlüsse des französischen Providers Free (Proxad).
Beide Anschlüsse verfügen jeweils über eine statische IPv4-Adresse sowie ein /64 IPv6-Präfix. Diese Optionen wurden vorab im Kundeninterface des Providers explizit aktiviert.
Die Anbindung an die UniFi Dream Machine Special Edition (UDM-SE) erfolgt über die SFP+ Ports 10 (WAN1) und 11 (WAN2) mit jeweils 10 GbE Kapazität.
Da im Bridge-Modus das automatische Routing des Providers entfällt, wurden spezifische Anpassungen für das /64-Netz vorgenommen:
QuoteHinweis: Die genauen Details der Adresszuweisung und die Validierung der Präfixe können den beigefügten System-Screenshots entnommen werden.
Vielleicht hätte tomtim ja selbst die KI bemüht, wenn er das wirklich gewollt hätte 😉
Dann war ich wohl zu vorschnell. Sorry
Ich schaue es mir nachher an.... Danke.. Melde mich zurück, bin gerade wieder rein.
Meine Zyxcel Konfig sieht so aus:
Gerät im Bridge Modus, erreichbar immer noch über den internen WLAN Router
APN im Zyxel auf internet.telekom, so bekommst Du eine IPV4,(private)die die USG benötigt. Dann funkitoniert es auch mit dem Internet.(Neustart ZyxeI)IPV6 stellst Du auf Slac. Auto DNS kannst Du stehen lassen. Dann bekommt die USG auch eine IPV6. (Öffentliche). Mehr bekommst Du meines Wissens nicht. Die USG kümmert sich dann um die internen IPV6 Adressen.
Da die USG natürlich auch eine dynamische öffentiche IPV6 bekommt hätten deine VLANs ein Problem, denn da müsstest Du den DNS und den Gateway von der USG eintragen und diese wird sich logischerweise dynamisch ändern.
Wenn Dir die Telekom eine statische IPV6 zugewiesen hat, dann sollte diese auch im Router gleich bleiben.
Grüße
Ich habe das alles erst einmal wieder normal gesetzt. Ohne meine feste IP... Mal schauen... erst einmal was anders fertig machen.
Danke für eure Hilfe.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!