Telekom Mobil IPV6 feste IP am Router - welche Einstellungen am WAN

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hi Freunde,

was stelle ich in der UDM im Internet ein wenn ich eine Telekom Mobilfunk IPv6 feste IP habe. Was muss ich bei IPv4 einstellen und was bei IPv6 ?

Danke.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Hmm, sehr komisch. Die Telekom sagt das ich die IPv6 feste IP Option habe. Das Zyxel NR7302 bekommt nach jedem Neustart eine neue IPV6.

habe ich eingerichtet... Die UDM SE bekommt aber keinen Connect obwohl das Zyxel meldet es hat Internet. Ich betreibe das Zyxel im Routermodus weil ich sonst immer nicht drauf komme. Wäre es einfacher das im ModemModus zu machen.

Bin ich der einzige der so etwas hat ?

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• So festip.telekom ist wohl der richige Login, aber weiterhin geht die UDM nicht Online... why ?

Mein Netzwerk

• sollte du dann nicht sowas wie "festig.telekom" als app haben ?

siehe

https://geschaeftskunden.telekom.de/mobilfunk/tarife/zubuchoptionen/feste-ip-v6-adresse-flyer

+ Du bekommst nur ein /64 fürs WAN Interface. Dein Zyxel muss also schonmal 64share können um das
    duchzureichen and Cleints dahinter.

-Lese ich das richig das dann dann IPv6 Only ist ?

oder hast du einen anderen Vetrag mit denen ?

Na ja dann ist aber auch schon fast vorbei.. Deine UDM kann das ggf. Als WAN IP nutzen,
    aber nicht als IP für Cllietns auf der LAN Seite. Den Unifi kann definitiv kein 64share.
    Alternativen währen hier Locale IPv6 IP (also fdxx:: zu verteilen und über Ipv6 NAT nach extern zu gehen.

• Hi Gierig, mein Plan war eigentlich - Zyxel bekommt eine feste IP und dann gehts normal weiter. So gedacht... Feste IP hat das Zyxel durch festeip.telekom. Ist im Routermodus geschaltet. Ja das IPv6 Only. Normaler Telekom Business Vertrag.

Wenn ich das Zyxel in den Modemmodus schalte (immer nervig weil man dann nicht mehr draufkommt) wie sollte dann die UDM eingestellt werden ?

Ich denke ich werde das wieder zurück ändern lassen auf einen normalen Vertrag... Dachte das wäre einfacher :)

Mein Netzwerk

• du muss für die fest IP einen anderen APN im Router einstelle - google mal danach, es gibt dafür ein PDF der Telekon

erledigt... Feste IPv6 ist da... aber eben keine Verbindung für Geräte dahinter.. Der Zyxel kann das wohl nicht durchreichen.

Mein Netzwerk

• Wie muss ich die UDM dann einstellen? Wenn die kein 64/Präfix kann ? Die UDM will doch immer eine IPv4 haben und sich dann einloggen. IPv6 Only gibt es da doch nicht oder habe ich was übersehen ?

Mein Netzwerk

• Die IPv4 habe ich ... DHCP ist aus... aber nichts... es bleibt. ROot

Mein Netzwerk

• Technische Dokumentation: Dual-FTTH Anbindung mit UniFi Dream Machine SE

Anstelle einer herkömmlichen Mobilfunk-Redundanz nutze ich eine hochverfügbare Lösung über zwei dedizierte FTTH-Glasfaseranschlüsse des französischen Providers Free (Proxad).

1. Provider-Konfiguration & Hardware

Beide Anschlüsse verfügen jeweils über eine statische IPv4-Adresse sowie ein /64 IPv6-Präfix. Diese Optionen wurden vorab im Kundeninterface des Providers explizit aktiviert.

• Hardware: Als Modems dienen zwei Freebox Delta Router.
    • Modus: Um eine Router-Kaskadierung (Double NAT) zu vermeiden, wurden beide Geräte in den Bridge-Modus versetzt.
    • Interface-Zugriff: Da das Web-Interface (mafreebox.fr) im Bridge-Modus eingeschränkt ist, wurde ein lokaler DNS-Rewrite auf die jeweilige statische IPv4-Adresse eingerichtet. Dies ermöglicht den administrativen Zugriff auf die Modems trotz des Bridge-Betriebs.

2. WAN-Integration in der UDM-SE

Die Anbindung an die UniFi Dream Machine Special Edition (UDM-SE) erfolgt über die SFP+ Ports 10 (WAN1) und 11 (WAN2) mit jeweils 10 GbE Kapazität.

• IPv4 Konfiguration: Diese erfolgt statisch unter Angabe der Gateway-IP des Providers (siehe Screenshots).
    • IPv6 Konfiguration: Am WAN-Interface ist DHCPv6 aktiv, wobei die Prefix Delegation Size auf 64 eingestellt ist.
    • Routing-Modus: Die UDM-SE ist im Failover-Modus konfiguriert (Primary: WAN1, Backup: WAN2), um eine maximale Ausfallsicherheit zu gewährleisten.

3. IPv6-Routing & Client-Provisionierung

Da im Bridge-Modus das automatische Routing des Providers entfällt, wurden spezifische Anpassungen für das /64-Netz vorgenommen:

• Next-Hop: Basierend auf Informationen aus Fachforen wurde ein manueller Next-Hop für das IPv6-Netz hinterlegt.
    • VLAN-Einstellungen: Innerhalb der UDM-SE wurde für die jeweiligen VLANs (z. B. 01 | MGMT - LAN) der IPv6-Interface-Typ auf Static gesetzt.
    • Adressverteilung: Zur automatischen Zuweisung an die Endgeräte sind sowohl DHCPv6 als auch SLAAC aktiviert.
    • Priorisierung: Das Router Advertisement (RA) wurde auf die Priorität „High“ gesetzt, um eine stabile IPv6-Konnektivität der Clients sicherzustellen.

Hinweis: Die genauen Details der Adresszuweisung und die Validierung der Präfixe können den beigefügten System-Screenshots entnommen werden.

⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

:small_orange_diamond:Free SAS (Proxad) 2x 10GigaBit/s FTTH

🔗 UniFi OS Console

:small_orange_diamond:Dream-Machine-Special-Edition

🔗 Switching

:small_orange_diamond:3x USW-Lite-8-PoE-EU

🔗 Wi-Fi

:small_orange_diamond:2x U6-Pro

:small_orange_diamond:9x UAP-AC-PRO-EU

🔗 Protect

:small_orange_diamond:7x UVC-G4-INS-EU

:small_orange_diamond:1x UVC-G5-Flex Early Access

• Vielleicht hätte tomtim ja selbst die KI bemüht, wenn er das wirklich gewollt hätte 😉

Das ist mein Setting, nicht diese von der KI. Siehe Beitrag von 27.11.24

⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

:right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

🔗 ISP

:small_orange_diamond:Free SAS (Proxad) 2x 10GigaBit/s FTTH

🔗 UniFi OS Console

:small_orange_diamond:Dream-Machine-Special-Edition

🔗 Switching

:small_orange_diamond:3x USW-Lite-8-PoE-EU

🔗 Wi-Fi

:small_orange_diamond:2x U6-Pro

:small_orange_diamond:9x UAP-AC-PRO-EU

🔗 Protect

:small_orange_diamond:7x UVC-G4-INS-EU

:small_orange_diamond:1x UVC-G5-Flex Early Access

• Ich schaue es mir nachher an.... Danke.. Melde mich zurück, bin gerade wieder rein.

Mein Netzwerk

• Was soll hier rein? IP Adresse meine Feste und Gateway IP was kommt da rein ?

Mein Netzwerk

• Meine Zyxcel Konfig sieht so aus:

Gerät im Bridge Modus, erreichbar immer noch über den internen WLAN Router

APN im Zyxel auf internet.telekom, so bekommst Du eine IPV4,(private)die die USG benötigt. Dann funkitoniert es auch mit dem Internet.(Neustart ZyxeI)IPV6 stellst Du auf Slac. Auto DNS kannst Du stehen lassen. Dann bekommt die USG auch eine IPV6. (Öffentliche). Mehr bekommst Du meines Wissens nicht. Die USG kümmert sich dann um die internen IPV6 Adressen.

Da die USG natürlich auch eine dynamische öffentiche IPV6 bekommt hätten deine VLANs ein Problem, denn da müsstest Du den DNS und den Gateway von der USG eintragen und diese wird sich logischerweise dynamisch ändern.

Wenn Dir die Telekom eine statische IPV6 zugewiesen hat, dann sollte diese auch im Router gleich bleiben.

Grüße

Edited 6 times, last by technik2 (March 25, 2026 at 8:22 PM).

• Ich habe das alles erst einmal wieder normal gesetzt. Ohne meine feste IP... Mal schauen... erst einmal was anders fertig machen.

Danke für eure Hilfe.

Mein Netzwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!