UniFi UDM Pro Max Shadow Mode, mit Redundanter Switch Anbindung

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin in die Runde,

ich plane aktuell den kompletten Austausch von EOL-Switches und Sophos-Firewalls gegen UniFi-Hardware bei einem Kunden und würde gern eure Meinung zur geplanten Topologie hören.

Aktuelles Setup:
    - 2x 24-Port Switches (EOL)
    - 2x Sophos SG125 im HA-Verbund
    - 1x LANCOM 1800EF-5G am Telekom-Modem (eigene PPPoE-Einwahl + VPN-Tunnel)
    - 1x Telekom-Modem → PPPoE-Einwahl läuft direkt über die Sophos
    - Vom Vorgänger wurde hier alles wild verkabelt, eine echte Redundanz ist nicht gegeben

Geplantes Setup:
    - 2x UDM Pro Max im Shadow Mode (VRRP)
    - 2x USW-Pro-24-PoE+
    - 2x UniFi WAN Switches (je einer pro WAN-Leitung)
    - LANCOM bleibt bestehen (VPN-Tunnel + zweite WAN-Leitung)
    - Dual-WAN mit Load Balancing (gewichtet nach Bandbreite)
    - LACP Trunk zwischen den beiden Access-Switches (Port 23+24)
    - STP-Priorities sauber gesetzt (Switch #1 = Root)

Zum Thema Switch-Redundanz:
    Da der Kunde sein Budget schonen möchte, habe ich bewusst auf ECS-Aggregation Switches mit MC-LAG verzichtet. Stattdessen ist mein Kompromiss: Jede UDM hat einen aktiven LAN-Uplink (Port 11 SFP+) zum zugeordneten Switch, plus ein zusätzliches Notfall-Kabel (Port 1 RJ45) das bereits zum jeweils anderen Switch gesteckt, aber in Port Manager deaktiviert ist.

Bei einem Switch-Ausfall gehe ich per Site Manager auf die betroffene UDM, deaktiviere Port 11 und aktiviere Port 1

Macht das so Sinn oder übersehe ich etwas? Bin für jeden Input dankbar.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!