WAN1 fiel heute aus, kein Switch auf WAN2 bzw. WAN3 (5G Max Outdoor)

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin,
    heute fiel (mal wieder) die Vodafone-Leitung welche als WAN1 läuft, aus. Normalerweise klappt der Switch zu WAN2 bzw. WAN3 sehr sehr zuverlässig aber heute nicht.
    Die UDM Pro SE zeigt auch an, dass kein Internet verfügbar sei und selbst Neustarts der Ubiquiti-Geräte und des Kabel- sowie DSL-Modem (WAN2) brachten keine Abhilfe.

Erst als ich den RJ45-Stecker von WAN1 aus der UDM Pro SE genommen habe, wurde sauber gewechselt auf WAN2. Auch jetzt, nach dem Ende der Vodafone-Wartungsarbeiten ist das Verhalten identisch. Habt ihr eine Idee wo hier der Hase im Pfeffer liegt? Anbei ein paar Screenshots meiner Settings.

PS: Gern auch Infos was ich bei WAN SLA anders/besser machen kann. Danke vorab und euch noch einen schönen Abend! :)

• Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir gibt es alle 24 Std auf allen 3 WAN Ports eine Unterbrechung. Das flippt immer um, wenn die Trennung lange genug dauert (10 sec).

Ich habe Glasfaseranschluss, Mobil und DSL.

Interessant ist, dass ich seit ca. 3 Monaten ein 24 Std Trennung bei Mobilfunk habe. Der O2 Vertrag läuft seit 3 Jahren. Fällt beim Handy ja nicht auf.;)

• heute fiel (mal wieder) die Vodafone-Leitung welche als WAN1 läuft, aus

War das ein richtiger Ausfall? Habe bei einer Installation auch Vodafone Kabel und mit WAN SLA auf 9.9.9.9, 1.1.1.1 sowie insbesondere 8.8.8.8 bekam ich immer wieder mal high latency / packet loss Warnungen bis hin zu Temporary Internet Disconnect, aber keinerlei Beschwerden der Nutzer. Pings auf 8.8.8.8 sind eh mit Vorsicht zu betrachten, das ist nach meinen Recherchen kein gesicherter Service vom google.

Daher habe ich mir mehrfach Trace Routes angeschaut, insbesondere die Hop‘s nach dem Vodafone Router (Fritzbox).

Da kamen regelmäßig zwei IP-Adressen, je nach dem ob Traffic in die USA oder Deutschland. Habe dann beide IPs für ein Vodafone SLA verwendet, mal sehen wie das nach einer Woche / einem Monat aussieht.

• sind eh mit Vorsicht zu betrachten, das ist nach meinen Recherchen kein gesicherter Service vom google.

Ping ist eh keine sichere Testmöglichkeit, zum bei Google und anderen DNS-Provider hinter deren IP, wie z.b. eben der 8.8.8.8 erin Loadbalancing steht, welches dich auf diverse Server verteilt und die können überall in Europa dann sein - damit kannst mal schnell bei jeder Anfrage zu einem anderen Server geleitet werden.

Die bessere Lösung ist ein feste Ziel zu nehmen, Gateway des Providers oder Sever dort, wobei aber manche es nicht mögen, wenn man ständig Ping an deren IP schickt, mache Provider blockieren daher ICMP deswegen auch gerne mal im Netz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!