Vigor 165 - wie erreiche ich die WebGUI?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Ich habe mir jetzt auch ein Vigor 165 als DSL-Router gekauft, um meine FritzBox endgültig als Telefonbasis-Station zu degradieren. Außerdem habe ich noch einige DECT-Thermostate und Rauchmelder, die über die FritzBox ins Smart-Home kommen, daher benötigt ich die FB weiterhin.


    Ich habe die Vigot 165 nochj gemäß Anleitungen auf YouTube eingerichtet (iDomix bzw. Matthias Kleine). Hat auch mit ein wenig ruckeln geklappt. Die Vigor hängt am WAN-Port der UDMPro und hat eine fest IP 192.168.1.254 von mir verpasst bekommen. Ich. habe auch Internet-Access über die Vigor. Da es zwischenzeitlich mal geruckelt hat: Wie komme ich denn jetzt auf die Admin-Seite der Vigor? Wenn ich 192.168.1.254 im Browser aufrufe, bekomme ich einen Fehler (Webseite nicht erreichbar). Habe ich alternativ in der UDMPro irgendwo ein LogFile, in dem ich sehen kann, ob es der Internetverbindung gut geht? Ich fühle mich da gerade absolut blind. Weder unter "Events" noch unter "Alerts" kann ich etwas zur Internetverbindung finden. Wo muss ich suchen?

  • Du mußt dem zweiten Port noch eine IP geben, und mit einem Kabel verbinden.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • und das ist kein Sicherheitsproblem? Ich kopple doch Inter- und Intranet in einem Gerät...

    Meine FB7590, die vorher als Modem/Router fungiert hat, war über ihre Adresse erreichbar, obwohl sie auch nur am WAN-Port hing.

  • Ich habe verschiedene Netze, die ich nicht route.

    Wan hat 10.10.1.10 , der andere 192.168.1.x und ist über das USG erreichbar.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von speed ()

  • und das ist kein Sicherheitsproblem? Ich kopple doch Inter- und Intranet in einem Gerät...

    Meine FB7590, die vorher als Modem/Router fungiert hat, war über ihre Adresse erreichbar, obwohl sie auch nur am WAN-Port hing.

    Ist kein Sicherheitsproblem, da zwischen den beiden LAN Ports des Vigor nicht geroutet wird. Die Kommunikation der beiden Netze erfolgt vollkommen getrennt. Kritisch wäre es nur dann, wenn Vigor in ihrer Software (Firmware) einen Fehler hätte und doch ein Routing zwischen den Ports möglich wäre und gleichzeitig ein Angriff aus dem Internet bei diesem Modem zum Erfolg führen würde.

    Im full bridged modus wird sich ein Hacker allerdings die Zähne dran ausbeißen :grinning_squinting_face:

    ------

    vg

    Franky

  • ja, so habe ich es ja auch gemacht. Klappt ja auch.


    Wenn es aber mal nicht klappt, habe ich gerade keinen Anpacker fürs Debugging. Bei der Einrichtung hatte ich z.B. das Problem, dass ich eine altes Passwort genutzt habe. Den Irrtum habe ich mit Hilfe der Vodafone Hotline aufklären können (Schönen Dank am Sonntag! :smiling_face:). Hätte ich ein Log-File gehabt, wäre es mir etwas leichter gefallen zu debuggen.


    Bei einem Netzwerkausfall (soll ja bei Vodafone mal vorkommen...) wäre es auch hilfreich, wenn ich einen Ansatzpunkt hätte, wo ich mal nachschauen kann, ob da Problem eher bei mir oder beim Anbieter liegt.


    Wie macht Ihr das sonst? Gibt es sonst noch ein Logfile in der UDMPro, das ich noch nicht gefunden habe?