Probleme mit dem Gastnetz ohne Passwort mit WPA-Schlüssel funktioniert nur auf einem Access Point

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Darki.

  • Hi


    ich habe folgendes Problem oder sollte ich sagen Phänomen mit meinem Gast Netz was ich mir überhaupt nicht erklären kann und hoffe jemand hat eine Idee woran das liegen kann.



    Zur Hardware die ich einsetze:



    1 * Fritzbox Kabel (Unitymedia)

    1 * Switch TL-SG1024DE (Managed) (LAN1) 192.168.1.0 (Arbeitszimmer)

    1 * Switch US-8-60W (Wohnzimmer)

    1 * USG-3P (LAN1) 192.168.1.0

    2 * UAP-AC-Lite (LAN1) 192.168.1.0 (1* Arbeitszimmer) (1 * Wohnzimmer)



    Plan war auf beiden Access Points ein Gast-Netz anzubieten mittels WPA Personal Verschlüsslung mit Gaststeuerung aber dort kein Passwort verlange.



    Mein Problem ist alle Geräte können sich im Arbeitszimmer einwandfrei sofort bei einem Wechsel vom Normalen WLan in das Gastnetz verbinden.


    Jedoch wenn ich das im Wohnzimmer versuche wird erst mal gezeigt ich wäre verbunden hätte aber kein Internet, wenn ich den Vorgang wiederhole wird dann das Portal angezeigt und ich erhalte auch Internet der einwandfrei funktioniert.


    Habe nun folgendes getestet, wenn ich im Portal jedoch zusätzlich noch ein Passwort verlange funktioniert es auch im Wohnzimmer.


    Da ich davon ausgehe das es nicht an den Switchen liegen kann, da Grundsätzlich alle V-Lans funktionieren bin ich jetzt Ratlos.



    Falls zu Klärung noch Daten / Informationen fehlen würde ich die gerne noch nachreichen.



    Vielen Dank für Eure Hilfe



    Darki

  • Hi!


    Was möchtest Du mit der Gaststeuerung erreichen?


    Und weshalb benötigst Du ein Gast-Portal?


    Gruß!


  • Wenn ich Besuch bekomme oder auch mal Geräte die ich nicht in meinem Standard W-LAN haben möchte, wäre es gut wenn ich ein Gastnetz habe das speziel abgesichert ist. Warum das Portal hat eigentlich kein Tieferen Sinn nur erstaunlich ist das es bei dem einen Access Point geht und bei dem anderen nicht.

  • Hi!


    Ich verstehe!

    Du brauchst kein Gast-Portal! Dann lass es auch weg!


    Lösche das was Du bisher mit Gast-LAN und Gast-WLAN gemacht hast.


    Dann ein Gast-LAN erstellen.

    Dann das zugehörige Gast-WLAN erstellen, mit WPA Personal-Passwort und mit dem Gast-LAN verknüpfen.


    Fertig!


    Die UniFi Gast-Option sichert das Subnetz schon von Haus aus gegen Deine anderen Subnetze ab.

    Mit der SSID und dem WPA Personal-Passwort gewährst Du nur einem begrenztem Personenkreis Zugriff!


    Und wenn Du größere Anforderungen an die Sicherheit hast, Firewall-Regeln erstellen. Siehe Wiki!


    Das Gast-WLAN broadcastest Du auf allen AccessPoint's.


    Gruß!

  • Hi


    da hast Du vollkommen Recht das funktioniert, jedoch erklärt das nicht das Problem das ich auf dem Wohnzimmer Access Point zwar eine IP von der USG erhalte aber die Portalseite dann nicht erhalte.

    Im Privatsektor mag das kein Problem sein jedoch würde mich interessieren warum das nicht funktioniert, weil dann doch was nicht richtig konfiguriert ist.

    Vielleicht hat jemand doch eine Idee was hier falsch ist bzw. wie man es machen muss das es funktioniert.


    Gruß


    Darki

  • Hi!


    So wie ich mich erinnere, kannst Du die Portalseite auch später hinzu nehmen!

    Dass solltest Du versuchen, wenn das Andere alles so klappt, wie von Dir gewünscht!


    Gruß!

  • Habe Zeitweise das Phänomen im Gast-Wlan das keine Internetverbindung besteht - auch seltsam. Fehler wird sich sicher finden lassen....

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Hi


    ich gehe davon aus das ich den Fehler gefunden habe und lösen konnte werde es heute Abend mal testen ob es wirklich daran gelegen hat.


    Hatte in dem Gast W-LAN folgedes aktiviert, was glaube ich dzu geführt hat das mein Router im Wohnzimmer Probleme mit dem Portal hatte.