Guten Morgen zusammen,
seit gestern habe ich (nach langer Wartezeit) endlich Telekom Glasfaser bekommen.
Nachdem ich das Glasfaser Modem mit dem WAN Port9 meiner Dream Machine SE verbunden und VLAN7 und PPPOE eingetragen hatte war die Internetverbindung da.
Speedtest gemacht und gefreut :-)... so weit so gut.
Leider sieht es aber so aus das alle meine VLANs aktuell keinen Zugriff ins Internet haben. Das interne LAN funktioniert einwandfrei aber aus irgendeinem Grund erreichen alle VLANs den WAN Port nicht (mehr) ....
Wie gesagt....Änderungen habe ich nur am WAN Port vorgenommen. Geändert hat sich nur die IP Adresse des Ports. Vorher war es eine IP aus dem Netz der Fritzbox welche die Internetverbindung aufgebaut hat, jetzt ist es eine öffentliche IP vom Provider.
Ich hoffe jemand von euch stand auch vor dem Problem und hat eine Lösung parat (vom zurücksetzen der Dreammachine mal abgesehen :-))
Vielen Dank.
Wünsche schöne Feiertage!
Gruß
Sebastian