Unifi Netwerk, trotzdem stürzen immer wieder Acesspoints ab

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Es ist sehr komisch, bei meinem Sohn stürtzen alle paar Tage die APs einfach ab. Wir wundern uns immer mal wieder warum die Heimgeräte nicht erreichbar sind, und dann ja, AP wieder abgestützt. Nach einem Neustart geht es dann wieder. Ist sehr merkwürdig. Gestern war es der im Flug EG und nach einem Neustart ging alles wieder. Wir haben es bemerkt weil die Haustür klingel am WLAN nicht ging. So sieht das Netz aus... Jemand eine Idee wie man das eingrenzen kann ?

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Moin

Ok das Signal der Klingel ist schon grenzwertig.

Fangen wir mal an auf die Suche zu gehen.

Die üblichen Verdächtigen sind immer Kabel und Stromverbindungen oder POE.

Denke mal das du das ausschliessen kannst oder schon ausgeschlossen haben wirst.

Was noch in Frage kommt sind Firmware, wenn möglich mal mit einer neueren oder im zweifelsfall einer älteren Version arbeiten und mal testen.
    Ich rede hier von von den AP oder vlt., auch Switche.

Was ich auch vermute je nach Software stand, hast du oder Ihr den WIFI Doktor drüber laufen lassen, das der irgendwas vermurkst hat.
    Ich muss gestehen das dort besser mal ein paar detailiertere Infos erscheinen sollten was er da genau alles macht.

Dieses "2,4 GHz Kanäle für IoT Optimieren" ist doch eigentlich nix anderes als im WLAN die IOT Anwendung aus zu wählen.
    Was dann der WIFI Doctor noch optimieren kann oder tut ist nicht nachvollziehbar.

Oder habt ihr Channel AI im Wifi genutzt, dem traue ich auch nicht so wirklich.

Du kannst nochmal nachsehen ob im AP unter Einstellungen der Roaming Assistant aktiv ist da steht auch Labs dahinter. Nimm das mal raus.

Sind die Switch STP Prioritäten bei dir aktuell?

Was noch eine Alternative wäre ist wenn du dir mal den Geräte-Supervisor anschaust. Zu finden unter Hochverfügbarkeit.

Ansonsten fällt mir erstmal so schnell nix weiter ein was da in Frage kommt.

Solche Sachen wie Porteinstellungen überprüfen und so weiter das hast du garantiert alles selber schon getan denn du bist ja auch schon lange genug dabei.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

• Das ist sehr komisch. STP ist aus. Alle Updates sind auch gemacht.

Channel AI ist aus. STP Disabled, Das Geräte Supervisor habe ich mal aktiviert. Kannte ich noch gar nichts. Danke. Ich melde mich.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Ok alles klar, was mir noch einfällt ist schau noch mal nach ob bei dir das IGMP Snooping aktiv ist.

Wenn ja mach das mal aus denn wenn d auch nur eine Kleinigkeit falsch eingerichtet ist kann es auch zu einem instabielen Netzwerk führen.

Genauso Verhält es sich wenn du mit Flusskontrolle arbeiten solltest. Oder im IGM Snooping das Fast Leave auch noch aktiviert ist.

• DoPe Ja ich weiss und das AP nicht mehr erreichbar sind oder nix mehr machen kann auch mit Einstellungen zusammenhängen oder der Hardware.

Für mich hört sich das Verhalten irgendwie auch ein wenig danach das die Stromsparfunktion für Clients hier störend sin könnten und danach bei wieder Connecten dann Probleme haben. Gut er schreibt das die AP´s abstürzen aber das kann wie gesagt ein Hardware, Software oder Netzwerkproblem sein.

PS: daher denke ich das er mit abstürzen meint das irgendwas nicht mehr geht, ich habe aus seiner Aussag nicht raus lesen können das die AP´s Offline sind und Probleme machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!