Apple Geräte und 1 Androidgerät machen Probleme

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin

Ich habe da auch mal eine Frage. Wir haben seit einiger Zeit jetzt auch Apple Geräte im Betrieb, das war vorher nicht der Fall.

Was mir aber aufgefallen ist das die Apple Watch Ultra 3, Apple Watch 11 und zwei Iphones 17 Pro Max ständig Probleme haben.
    Und zwar äussern die sich das es folgende Verbindungsprobleme gibt:

• DNS Antwort nicht gesehen, oder
    • DHCP Zeitüberschreitung, oder
    • Authentifizierungfehler, oder
    • Assoziationierungsfehler

Einer von diesen vier Fehler kommt ständig. Die WLAN Einstellungen sind bei uns soweit ich weiss optimal eingestellt.
    Alle anderen Geräte funktionieren da fehlerfreier.

Laut WIFI Man ist alles optimal und alles ist grün. Das Signal liegt bei 5 GHz, Kanalbreite 80 MHz und Signal -54 dBm, sowie Kanalstatus - Kanal 108 und einer Latenz von 25 ms.

Sämtliche Verbindungen zu den Switchen und AP´s sind überprüft und auch die WIFI Einstellungen auf dem geringsten Level, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Daher an die Apple User die mit diesen Geräten mehr Erfahrungen haben, das Anliegen mir ein paar Tipps zuzukommen zu lassen.

Dann ist noch ein Galaxy S24 FE was öfters versucht auf die Gateway IP Adresse des VLAN´s zu zugreifen, und zwar auf dem Port 80, was die Firewall verhindert.
    Es ist aber nix auf dem Smartphone was dieses Verhalten erklären würde. Es ist frei von Vieren, Trojaner und hat keine Schadprogramme drauf.
    Ausserdem ist auch keine Unifi Anwendung oder App auf besagten Android Gerät installiert. Ich finde nur den Fehler nicht und dieses Verhalten hat auch nur das eine Gerät.

Zu guter letzt wollte ich nochmal Fragen wegen dem WLAN Geschwindigkeit.

Ich messe mit WIFI-Man Internet ca 930 - 940 im Down und 42 - 46 im Uplpad, was völlig ok ist.
    Aber die erweiterte Messung zeigt mir ja Down und UP Geschwindigkeiten des AP´an und die sind so bei 800 im Down und 1070 im Upload.
    Also immer so einen Wert von 180 bis über 200 mehr im Up Load als wie im Down Load.
    Ich weiss das es schwanken kann aber das messe ich auch so wenn nur ein WLAN Gerät sich angemeldet hat, dann sollte doch nach meinem Verständnis im Down und UPload fast identische Werte erreichbar sein, oder nicht?

Danke.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

Edited 2 times, last by Naichbindas (April 5, 2026 at 5:46 PM).

• Band Steering im WLAN AN ?

Wenn ja dann aus damit, Apple Geräte und moderner andere kram will selber entschieden ob ob sie 2.4Ghz oder 5Ghz wollen.
    Das kommt sich dann in die Quere mit dem Unifi Ansatz das "fremdbestimmten" zu wollen.
    Hat hier im Forum schon diverse male gefruchtet...

Wenn aus.. Keine Ahnung. Aber kein Generelles Problem, hier Funken diverse Apfel Geräte (Handys, Pad, HomePod, Uhren, Klapprechner)
    von "was soll der alte scheiß" (Ipad1 & Mini 2012) bis zu aktuellen 15 & 16er Taschensprecher. Alle ohne Auffälligkeiten.
    (an zwei U6 lite und weil weit weg vom normalen Leben an einem alten AC)

• Bei mir gibt es auch keinerlei Probleme mit Apple Geräten. Hier im Netz sind iPhones iPad MacBooks Apple Watch alles funktioniert problemlos.

Poste doch mal bitte deine WLAN Einstellung zum abgleichen.

Hallo Tuxnet,

ich weiß, es ist nicht direkt mein Artikel, aber thematisch passt es vielleicht trotzdem ganz gut.

Da du geschrieben hast, dass du eine Apple Watch im Einsatz hast, hätte ich dazu eine kurze Frage: Ich nutze ebenfalls Apple Watches und habe im WLAN immer wieder das Problem, dass Benachrichtigungen aller Art (z. B. iMessage, Shelly, Protect usw.) deutlich später ankommen als auf den Tablets oder dem iPhone. Teilweise kommen sie sogar erst Stunden später und dann gesammelt auf einmal.

Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?

Allen einen schönen Ostermontag.

VG
    Fred

• Was ich nicht rauslesen kann: kommen die Fehler aus den unifi Logs oder sind das spürbare Ereignisse der User an den Clients?

Wenn für die User alles normal ist, dann würde ich alles ignorieren.

Sollte es jedoch zu Problemen kommen (Fehler bei Namensauflösung [DNS] oder beim Beziehen einer IP [DHCP]), dann sollte man natürlich schon danach gucken

AEG - Auschalten, einschalten -> geht

• Hier mein Beitrag aus einem anderen Thread, vlt. hilft das:

Ich poste mal meine Wifi Einstellungen, wie sie im Hotel gut funktionieren mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Endgeräten.

BSS: Macbooks kommen damit weniger gut zurecht, suchen sich selbst für kurze Idle-Zeiten das schlechteste 2,4GHZ Wlan; Samsung Geräte kommen gut damit zurecht

Bandsteering: Samsung kommt gut damit zurecht, iPads loopen dann zwischen 2,4GHz und 5GHz (iPad geht Idle und sucht energiesparendes 2,4GHz WLan, dann geht es auf 5GHz wie durch Bandsteering angeregt, dann wieder auf 2,4Ghz…)

Schnelles Roaming ohne Bandsteering und ohne BSS klappt für alle gut ohne viel Wechsel/Sprünge

DTIM habe ich für 2,4GHz und 5GHz jeweils auf 3 gestellt, damit kommen alle gut zurecht; bin aber hier nich am Feintuning ob auto ggfs. besser ist insbesondere für iPads

min RSSI für 2,4Ghz und 5GHz führte bei Samsung zu Loops mit disconnects/connects da einige Samsung Modelle extrem Energie sparen wollen und im Ruhezustand (idle) eine Empfangsstärke von -80dbm und weniger anzeigen, auch wenn sie nahe am AP sind; werden sie durch min RSSI rausgekickt melden sie sich wieder an, kommt dann zur Loop

Mit Mindestraten hatte ich auch einiges probiert, führte aber zu nichts brauchbaren, daher auf auto.

6GHz habe ich noch nicht im Einsatz. Es ist WPA2 eingestellt, da sehr unterschiedliche Geräte und „Altersklassen“ bedient werden müssen.

Geräteisolierung und Multicast/Univast etc. ist Hotel-spezifisch, brauchst du eher weniger.

• Samsung Geräte zeigen dabei schon mal -80dbm und darunter an, liegt am extremen Stromsparen der Geräte, wenn diese noch 6Mbps für TX und RX haben im Idle-Mode reicht ihnen das, sie fahren ihre WLAn Leistung nicht hoch und wechseln auch nicht von 5GHz auf 2,4GHz.

Apple Smartphones gehen dabei im Idle Mode teilweise schon mal auf -75dbm.

BSS, das betrifft wohl Intel-Macbooks.

„folgende Verbindungsprobleme gibt:“, diese kommen damit sehr selten vor.

• tuxnet Nein, eine eSIM ist bei mir nicht aktiv.

Was mich bei der Apple Watch auch noch ziemlich stört – auch wenn es nur am Rande dazugehört: Health und ähnliche Daten synchronisieren im WLAN bei mir mit dem iPad, aber nicht mit dem iPhone. Beim iPhone muss ich dafür fast immer Bluetooth aktivieren.

• Ich meine, mich daran zu erinnern, dass die Apple Watch, wenn sie nicht mit dem iPhone über bluetooth verbunden ist, sondern nur über WLAN, in eine art Schlagmodus geht.

Bin mir da, aber nicht mehr so ganz sicher

• Anbei mal der Screenshot

Du könntest DTIM für 2,4GHz und 5GHz manuell jeweils auf 3 setzen, Apple Geräte mögen das.

Und min. Datenraten auf Auto stellen. Welche Werte hast du da jetzt?

Aber ich fürchte dass die späten Messages andere Gründe haben. Hast du die Watches und gekoppelte iPhones / iPads schon mal alle neu gestartet und gekoppelt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!