Moin
Ich habe da auch mal eine Frage. Wir haben seit einiger Zeit jetzt auch Apple Geräte im Betrieb, das war vorher nicht der Fall.
Was mir aber aufgefallen ist das die Apple Watch Ultra 3, Apple Watch 11 und zwei Iphones 17 Pro Max ständig Probleme haben.
Und zwar äussern die sich das es folgende Verbindungsprobleme gibt:
- DNS Antwort nicht gesehen, oder
- DHCP Zeitüberschreitung, oder
- Authentifizierungfehler, oder
- Assoziationierungsfehler
Einer von diesen vier Fehler kommt ständig. Die WLAN Einstellungen sind bei uns soweit ich weiss optimal eingestellt.
Alle anderen Geräte funktionieren da fehlerfreier.
Laut WIFI Man ist alles optimal und alles ist grün. Das Signal liegt bei 5 GHz, Kanalbreite 80 MHz und Signal -54 dBm, sowie Kanalstatus - Kanal 108 und einer Latenz von 25 ms.
Sämtliche Verbindungen zu den Switchen und AP´s sind überprüft und auch die WIFI Einstellungen auf dem geringsten Level, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Daher an die Apple User die mit diesen Geräten mehr Erfahrungen haben, das Anliegen mir ein paar Tipps zuzukommen zu lassen.
Dann ist noch ein Galaxy S24 FE was öfters versucht auf die Gateway IP Adresse des VLAN´s zu zugreifen, und zwar auf dem Port 80, was die Firewall verhindert.
Es ist aber nix auf dem Smartphone was dieses Verhalten erklären würde. Es ist frei von Vieren, Trojaner und hat keine Schadprogramme drauf.
Ausserdem ist auch keine Unifi Anwendung oder App auf besagten Android Gerät installiert. Ich finde nur den Fehler nicht und dieses Verhalten hat auch nur das eine Gerät.
Zu guter letzt wollte ich nochmal Fragen wegen dem WLAN Geschwindigkeit.
Ich messe mit WIFI-Man Internet ca 930 - 940 im Down und 42 - 46 im Uplpad, was völlig ok ist.
Aber die erweiterte Messung zeigt mir ja Down und UP Geschwindigkeiten des AP´an und die sind so bei 800 im Down und 1070 im Upload.
Also immer so einen Wert von 180 bis über 200 mehr im Up Load als wie im Down Load.
Ich weiss das es schwanken kann aber das messe ich auch so wenn nur ein WLAN Gerät sich angemeldet hat, dann sollte doch nach meinem Verständnis im Down und UPload fast identische Werte erreichbar sein, oder nicht?
Danke.