Apple Geräte und 1 Androidgerät machen Probleme

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Band Steering im WLAN AN ?

Wenn ja dann aus damit, Apple Geräte und moderner andere kram will selber entschieden ob ob sie 2.4Ghz oder 5Ghz wollen.
    Das kommt sich dann in die Quere mit dem Unifi Ansatz das "fremdbestimmten" zu wollen.
    Hat hier im Forum schon diverse male gefruchtet...

Moin und danke. Tatsächlich ist es bei mir aus.

Ich muss aber gestehen das ich da etwas gefunden habe was mich ein wenig verwirrt.

In den AP selbst über das Webinterace am PC oder Browser am Handy finde ich diese Einstellung nicht.
    In der Unifi App aber ist noch eine weitere Einstellung.
    geh ich dort auf den AP, - dort auf Zahnrad, - dort auf Funkgeräte, dann finde ich ganz unten nochmal einen Punkt Bandlenkung.
    Der war aber an und stand auf Ausgeglichen. KP warum.
    Habe es dort mal ausgestellt und werde mal beobachten.

Poste doch mal bitte deine WLAN Einstellung zum abgleichen.

Na klar hier sind sie.

Wie schon gesagt ganz minimalistisch eingestellt.

Das ist im AP eingestellt.

So sehen die Werte aus. Ich finde die sind doch gut.

Aber wie gesagt es läuft ja super mit allen anderen Geräten. Danke dir auch.

ch nutze ebenfalls Apple Watches und habe im WLAN immer wieder das Problem, dass Benachrichtigungen aller Art (z. B. iMessage, Shelly, Protect usw.) deutlich später ankommen als auf den Tablets oder dem iPhone. Teilweise kommen sie sogar erst Stunden später und dann gesammelt auf einmal.

Moin, hast du ein VPN im Gang, evtl über einen Vierenschutz???

Was ich nicht rauslesen kann: kommen die Fehler aus den unifi Logs oder sind das spürbare Ereignisse der User an den Clients?

Hi das sind Meldungen meiner UDM Pro die ich per Pusch bekomme und im Log lesen kann.

Da kommen dann diese Meldungen:

Hier mein Beitrag aus einem anderen Thread, vlt. hilft das:

Danke den Beitrag kenn ich auch und habe es bei mir abgeglichen. Einioges habe ich bei mir auch versucht, aber ich habe mit Samsung und anderen Herstellern keine Probleme Aber wegen dem Stromsparen gebe ich dir recht, das es Probleme geben kann, lutsch aber sehr schnell den Akku leer. Meine Familie hat immer gemeckert. :P

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

• Die Authentizierungsfehler hatte ich, als ich von WPA2 auf WPA3 umgestellt hatte. Nachdem ich bei den Clienten das WLAN hab vergessen lassen und neu eingerichtet, kamen die nicht mehr. Mischbetrieb WPA/WPA3 nutze ich nicht. Für die IOT gibt es ein eigenes WPA2 WLAN. Die Smartphones, Tablets und Laptops haben ein reines 5 GHz WPA3 WLAN.

• Habe mal jetzt auf reines WPA3 umgestellt.

Sicherheitstechnisch ist WPA3 besser als WPA2, allerdings bringt ein Mischbetrieb WPA2/WPA3 dabei nichts, es bleibt auf den Stand von WPA2.

Wenn deine Geräte in einem WLan alle WPA3 unterstützen dann als reines WPA3 auslegen. Wenn nicht dann als reines WPA2 auslegen. Reine IoT Wlans sowieso nur als WPA2.

• digger-de Alles gut. Aber ich gehe mal davon aus das Geräte in der Preisklasse und Ausstattung, einen Mischbetrieb sauber hinbekommen, und WPA 2 den Geräten zur Verfügung stellt die das nur können und WPA 3 dann den anderen.

Aber habe es mal umgestellt weil hatte mal vor einiger Zeit noch ein Handy in der Familie gehabt, der kein WPA 3 konnte und nur für ein gerät ein eigenes WLAn war dann doch zu übertrieben.

Mittlerweile können die Geräte soweit ich das Überblicken kann alle WPA3 und haben auch die WLAN Standards zumindestens bis auf wenige Ausnahmen. Das alle WIFI7 unterstützen oder IEEE 802.11r wird wohl eher nicht der Fall sein.

• das Geräte in der Preisklasse und Ausstattung

Alle Hersteller (Samsung, Apple, HTC, Windows-PCs, …) implementieren m.E. ihre eigene Vorstellungen zu WLans, und das auch noch unterschiedlich in ihren Produktreihen. Somit reagieren die Geräte leider sehr unterschiedlich auf BSS, Fast Roaming, WPA2/3, UAPSD, min. RSSI (re-connect loop Samsung…), Band-Steering… Was beim einen hilft führt beim anderen zu seltsamen Effekten… 🤔😬

• Peterfido habe erstmal den Mischbetrieb raus genommen mal sehn wie shc das einpendelt.

digger-de Ja grausam das alles keiner hält sich wirklich an irgendwelche standards oder setzen irgendwas korreckt durch.

Und wenn man dann solche Dinge wie Stromsparfunktion und Co einrichten oder nutzen will, was ganz banale Sachen sind geht dann irgendwie nicht wirklich. Denn was nützen einem die vielen Spielereien oder besser gesagt Helferlein wenn jede Hardware die zum Einsatz kommt damit nicht umgehen kann oder was anderes draus macht.

• So kleine Information. Die Fehler sind bis jetzt noch nicht wieder erschienen ausser das ich jeetzt immer öfters dieses Bild sehe.

Was ich daran nicht verstehe warum sich die Geräte jetzt öfters mit einem schlechteren AP verbinden also von grün auf rot gesehen, als es eigentlich umgekehrt sein müsste. Vlt hätte ich das RSI doch aktiv lassen sollen?

• warum sich die Geräte jetzt öfters mit einem schlechteren AP verbinden

Diesen Effekt hatte ich auch. Schau dir bei solch einem Fall die Aktivität des Gerätes an. Wenn sie im Idle Modus sind suchen sie sich zum Stromsparen 2,4GHz Netze oder 5GHz Netze mit schwachen Empfang. Wenn du dann auf dem Gerät Traffic generierst z.B. Video streamen fahren die Geräte ihre WLan Leistung hoch bzw. wechseln zu einem besseren AP. Sobald der Traffic nachlässt geht das von vorne wieder los.

Wenn du das getestet hast dann verwende mal nur Fast Roaming aber kein BSS. Daher kommt auch meine Einstellung dazu.

Min RSSI hilft hier m.E. nicht, ein Gerät wird hart rausgekickt, meldet sich wieder bei einem guten AP an, will Stromsparen, wechselt zu einem schlechteren AP (oder Samsung Geräte zeigen einfach bei Idle schlechte Werte an), wird hart rausgekickt …

Ggfs. überlappen sich die APs auch in der Leistung zu sehr.

Edited once, last by digger-de (April 7, 2026 at 10:54 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!