Was bei meinen Einstellungen trotzdem zu sehen ist: manche Apple Geräte zeigen im Idle Modus -75 bis -78 dBm an bzw. gehen wenn der AP auch 2,4GHz hat auf diesen, obwohl sie gut verbunden sind. Das kommt vom Stromsparen, aber sie springen nicht zwischen verschiedenen APs hin und her. Samsungs zeigen schon mal -80dBm und weniger, auch hier nur im Idle Modus. Damit kann / muss ich leben 😀
Apple Geräte und 1 Androidgerät machen Probleme
-
- U6-LR
- Problem
- Dream Machine Pro (UDM-Pro)
- offen
- Privat
-
Naichbindas -
April 5, 2026 at 5:39 PM
-
-
Ggfs. überlappen sich die APs auch in der Leistung zu sehr.
Of unterschätzt, AP laufen mit voller Pulle und überlappen sich zu stark. BSS / Fastroaming helfen sich den "schönsten" AP auszuwählen
(hier nur BSS an, fast Roaming aus, scheinbar machen die Clients eh 802.11r auch ohne von Unifi Forciert zu werden)Aber am Ende (und ohne harten Rauswurf durch MIN RSSI) entscheidet der Client wer nun der Schönste ist.
Das ist der RSSI Wert nur EIN Parameter zur Entscheidungsfindung. Rauschpegel, "Ich mag den AP wo ich beim Booten"," den mit der Niedrigsten MAC". Oder ist grade bei "älteren" Hoffnungslos überfordert und Wechselt einfach weil der AP einen schönen Bacon sendet
und Paarungsbereit ist. Ein älterer HP Laptop, der nicht bewegt wird ,ist auch der Meinung hier alle 5 min den AP zu wechseln.Dazu ist die Anzeige bei UNifi auch nicht wirklich Optimal oder sagt nicht alles aus.
Das hier is für heute der einzigste Roaming Eintrag für mein Telefon in AirView:Das allgemeine Log (insight) hat mehr infos:
Marge is der "Outdoor" (ein AC lite ) nahe der Garage, Patty is "Haupthaus" (ein U6 Lite)
7:46 -> Ab zur Garage, Fahrrad rausholen, Kind zu Schule begleiten. Würde so ich erwarten, der AP is da die beste Verbindung
7:49 -> Disconnect, Elvis has left the building. Kein Telefon mehr da
8:13 -> Wieder da, Lustig das es ERST ein Roming gibt von Marge zu Patty und dann ein Connect zu Patty.
Würde sagen es gab erst ein Connect zu Marge und dann das Roming..Weil bin ich in die Garage wieder zum abstellen.
Da das aber auch nur ein paar Sekunden Dauert (Abstellen, 10 Meter von der Garage zu Tür) könnte es das Telefon sich
erst drinnen wieder Verbunden hat. Aber in der Datenbank noch "Marge" stehen hatte.Laut Camara war ich 8:13:41 genau auf halben weg zwischen Garage und Haustür. um 8:13:58 schon drinnen.
Und ja Patty is "drinnen" im Wohn Arbeitsbereich der beste AP. Marge ist wohl bewust weit weg und kaum Sichtbar
wenn man Drinnen ist.nix mit -91 DB wie im Romaing Report, jedenfalls nicht aktuell... Villeicht vor der Tür beim Verbinden...
-
Ich musste die Geräte neu einbinden. Einfach von WPA2 auf WPA3 mochten die nicht.
Das scheint die Geräte bei mir nicht wirklich gestört zu haben, aber danke.
Diesen Effekt hatte ich auch. Schau dir bei solch einem Fall die Aktivität des Gerätes an. Wenn sie im Idle Modus sind suchen sie sich zum Stromsparen 2,4GHz Netze oder 5GHz Netze mit schwachen Empfang. Wenn du dann auf dem Gerät Traffic generierst z.B. Video streamen fahren die Geräte ihre WLan Leistung hoch bzw. wechseln zu einem besseren AP. Sobald der Traffic nachlässt geht das von vorne wieder los.
THX. Dazu muss ich sagen das ich so keine Änderungen dazu feststellen konnte. Habe es mal gestetet und Streaming gemacht aber das besagte Gerät taucht nicht mal in der Liste auf. Bin also mit laufenden Video mal durch das Haus gegangen, aber vlt taucht irgendwann irgendwas später doch noch im Log auf, mal sehen.
So sieht es gerade aus:
Schöner wäre es ja wenn alle grün wäre ... Lach.

Das kommt vom Stromsparen, aber sie springen nicht zwischen verschiedenen APs hin und her.
Bei mir springen die schonmal hin und her. In den Geräten habe ichnur Standardeinstellungen um den Akku gut über den Tag zu bringen.
Im Unifisystem ist bei mir UAPSD aus um zu sehen ob das Netzwerk dann besser ist, was bei mir wohl keine Änderung bewirkt.
Ich könnte nur noch in den Endgeräten die Energieeinstellungen ändern, dann weiss ich aber das die Akkus keinen ganzen Tag durch halten.Of unterschätzt, AP laufen mit voller Pulle und überlappen sich zu stark. BSS / Fastroaming helfen sich den "schönsten" AP auszuwählen
(hier nur BSS an, fast Roaming aus, scheinbar machen die Clients eh 802.11r auch ohne von Unifi Forciert zu werden)Dazu habe ich ja im AP die Leistung runtergeschraubt. In der oberen Etage bei 2,4 GHz auf niedrig und 5 GHz auf Mittel. Hier sind Leichtbauwände das sollte reichen. In der unteren Etage ist bei 2,4 GHz auf Mittel und 5 GHz auf hoch weil dort sind Steinwände und etwas dicker.
Aber am Ende (und ohne harten Rauswurf durch MIN RSSI) entscheidet der Client wer nun der Schönste ist.
Damit hatte ich mal getestet weil ich der Meinung war das Endgeräte zu lange auf einem AP festklebten. Das war aber schpn vor längerem mal eingestelklt gewesen, seit dem hat sich a viel getan bei Unifi mit Updates. Deswegen ist es jetzt mal raus.
Ok wie du zeigst hat dein Iphon das gleiche verhalten, dachte erst das mein Netzwerk nicht so wirklich gut optimiert ist.
Das allgemeine Log (insight) hat mehr infos:
Das sieht es bei mir aus genauso wie bei dir.
Ok was mich dann aber noch interessiert warum das Android Gerät ein S24 FE immer dann bei Fehlgeschlagener Verbindung egal ob bei der Authentizerierung oder DHCP Problem oder DNS Problem auch die Firewallregel auslöst das dieses Gerät auf die Weboberfläche das Gateways will.
Der Port 80 hat rein garnix damit zu tun wenn DNS und Co irgendwie fehlschlägt. Und warum schlägt das öfters mal fehl bei ein oder zwei Geräten?
Kann das sein das dieses Geräte so schlecht sind?

-
-
In der oberen Etage bei 2,4 GHz auf niedrig und 5 GHz auf Mittel. Hier sind Leichtbauwände das sollte reichen. In der unteren Etage ist bei 2,4 GHz auf Mittel
Vielleicht reicht für 2,4GHz der AP in der unteren Etage. Bei meinem Gebäude (dicke Wände, Stahlbetondecken, aber auch offenes Treppenhaus) mit 4 Stockwerken brachte es viel, 2,4GHz nur um EG und 2.OG zu senden, nicht aber im 1. und 3. OG. Zuvor sprangen die Clients schon mal hin und her, war ein Überangebot an 2,4GHz 😀
-
Vielleicht reicht für 2,4GHz der AP in der unteren Etage. Bei meinem Gebäude (dicke Wände, Stahlbetondecken, aber auch offenes Treppenhaus) mit 4 Stockwerken brachte es viel, 2,4GHz nur um EG und 2.OG zu senden, nicht aber im 1. und 3. OG. Zuvor sprangen die Clients schon mal hin und her, war ein Überangebot an 2,4GHz
Danke gute Idee aber leider ist das hier nicht möglich.
Weil unten ist nicht nur unten sondern auch versetzt. Also die Wohnung von unten ist nicht unter mir.Denn die Wohnung meiner Eltern ist auch noch genau auf der anderen Seite des Hauses was ziemlich lang ist. Dann sind dann doch zu viele Wände zwischen und eine Diele, Eisenträger und andere Sachen.
Was mir sonst noch einfällt aber dann habe ich zwei WLAN´s, nur eines mit 2,4 und eines mit 5 GHz zu machen. Aber ich vermag keinen Rythmus zu erkennen ob die Geräte beim Sprung von 2,4 auf 5 GHZ Probleme habe oder nur beim Wechsel innerhalb. Das hält sich eigentlich die Waage.
-
Geräte beim Sprung von 2,4 auf 5 GHZ
Als Idee: setze die Sendeleistungen für 2,4GHz auf 9 und für 5GHz auf 19. Ggfs. 8 und 18, 7 dBm Unterschied sind gut, 10 können hilfreich sein. Die 2,4GHz Sendeleistungen mit mittel erscheinen mir hoch, dazu etliche APs.
Zwei WLans würde ich nicht machen, Roaming innerhalb einer SSID mit 2,4 und 5GHz ist eine gute Sache. Und mit Wifiman kannst du mal die Flächen ablaufen und sehen wo passiert was.
-
8:13 -> Wieder da, Lustig das es ERST ein Roming gibt von Marge zu Patty und dann ein Connect zu Patty.
Ja, sowas sehe ich auch immer wieder, kein Disconnect da der Client noch drin hängt im Netz da ein Disconnect in manchen Fällen einige Minuten braucht bis er als solcher erkannt wird und dann auch im Log erscheint. Daher ein unsinniges Roaming und dann ein Connect.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!