Einfache Snapshots von Kameras nicht mehr so unkompliziert mögloch seit Protect 7?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Ich habe mir eine lokale Webseite gebaut die per anonymer Snapshot-Funktion (http://<camera_ip>/snap.jpeg) alle meine Kamerabilder matrix-förmig anzeigt und diese regelmässig auffrischt.

Das hat jahrelang problemlos funktioniert aber beim Einrichten einer G6 Entry Pro musste ich feststellen, dass das WebUI der Kameras nicht mehr erreichbar ist (auch nicht bei bereits adoptierten Kameras). Das scheint in einer der letzten Protect Versionen (7.0?) geändert worden zu sein. Damit kann die anonyme Snapshot Funktion neuer Kameras nicht mehr aktiviert werden (bei alten Kameras funktioniert diese weiterhin) da diese nur im Web UI der Kameras aktiviert werden konnte.

Jetzt muss man https://<unvr_ip>/proxy/protect/api/cameras/<camera_id>/snapshot benutzen.

Damit erhalte ich aber kein Bild auf der lokalen Seite, und laut Claude.ai ist dies CORS / Cross-Origin-Resource-Policy (CORP) geschuldet.

Zusammen mit der KI habe ich in einer längeren Sitzung eine Lösung per Nginx proxy gefunden. Es funktioniert, auch wenn der Snapshot einen Tick länger braucht (da ja noch über einen anderen Server geroutet wird) und mir das ganze aufwendig erscheint, nur um lokale Snapshots der Kameras darzustellen.

Einer allgemein wohl begründeten Skepsis gegenüber KI Lösungen daher meine Frage, ob es wirklich nicht einfacher geht und ob der Log-in der Kameras definitiv gesperrt wurde?

Display Spoiler

╭───────────┬────────────────────────────────────────╮

│·Network·1·│·Fibre•Cable•LTE·─►2·x·DMPMax•UNVR•UNAS·│

│·Network·2·│·Fibre·────────────────────────►·UDM·SE·│

╰───────────┴────────────────────────────────────────╯

• Die G6 entry ist ja keine Webcam, sondern für die Zugangskontrolle gedacht. Somit wäre es ein Sicherheitsaspekt, wenn man nur noch mit Zugangsdaten an die Bilder kommt.

Nicht nur für die G6, auch die alten Kameras haben den Zugang zu ihrer Web Konfiguration verloren. Und die Snapshot ist immer noch anonym (siehe mein Beispiel oben), nur dass man die API per Proxy benutzen muss um das Kamerabild in eine Webseite einzubetten. Die Snapshot URL auf einer nackten Seite funktioniert immer noch.

Die Kamera ID findet man in Protect in der Adressleiste wenn man eine Kamera angewählt hat.

Display Spoiler

• Unifi hatte bei einigen Kameras zugunsten "zukünftiger Features" die Auflösung der Snapshots soweit reduziert, dass man da nicht wirklich was erkennen konnte. Vielleicht wollen die die Snapshot-Funktion jetzt gänzlich zu Protect auslagern.

Da meine G4 Doorbell Pro mit dem AI Port keine Gesichter erkennen wollte, musste ich diese zurücksetzen und neu adoptieren. Danach musste ich dann die Snapshots wieder aktivieren, was noch ging. Nur die Zugangsdaten waren nicht mehr wie gewohnt. Man muss jetzt den Recovery-Code der Kamera als Passwort nehmen.

• Ich habe einen wilden Mix aus G3, G4, G5 Kameras und nun eben auch eine G6 Kamera. Schlechte Snapshot Auflösung habe ich bei einer G5 PTZ, einer G5 Flex und einer G4 Instant festgestellt und hoffe deshalb seit ewigen Zeiten auf ein Firmware Update.

Eine Umstellung auf API Snapshot hat bei mir aber keine Verbesserung der Auflösung bewirkt.

Display Spoiler

• Inwiefern? Das Webinterface geht doch noch bis zu meiner G5?

Bei mir eben nicht mehr. Ich habe weder den User geändert (der ist glaube ich sowieso immer ubnt), noch das Passwort (das ja sobald man die Kamera adoptiert zum Passwort das man für den Protect User benutzt geändert wird).

Images

Display Spoiler

• Bei mir eben nicht mehr. Ich habe weder den User geändert (der ist glaube ich sowieso immer ubnt), noch das Passwort (das ja sobald man die Kamera adoptiert zum Passwort das man für den Protect User benutzt geändert wird).

Das Passwort ist seit einigen Jahren der Recovery Code, zuerst war es ein globaler Key jetzt hat jede Kamera ihren eigenen.

Der Ort um den Key zu einzusehen wurde auch etliche Mal umhergeschoben 😂

unifi

• Das hätte ich nie gefunden, denn der Text in der Info Blase lautet "Adopt this Protect device with another UniFi OS Console", was ich doch gar nicht will. Aber ob das wirklich schon vor Jahren umgestellt wurde? Ich habe letztes Jahr noch die normale User/Passwort Kombination benutzt.

Ich habe jetzt allen Kameras ein merkbares Passwort gegeben und ich konnte auch in der G6 die anonyme Snapshot Funktion aktivieren. Meine Vermutung dass die KI eine zu komplizierte (wenn auch funktionierende) Antwort gegeben hat, hat sich also richtig erwiesen.

Danke allen für die Hinweise.

Display Spoiler

• Carbonide April 6, 2026 at 10:18 PM

Set the label from offen to erledigt
  • Über die Stream Bildqualität kann ich nicht klagen, es sind nur die Snapshots der oben angegebenen Modelle.

So sieht es bei nicht betroffenen Modellen aus:

Und so bei betroffenen:

Images

Display Spoiler

• Was ist das für ein LINK ? Ist das die Inoffizielle eigentlich nr vo UNFI API die halt auch von den ganzen HOME Server genutzt wird um
    das ding ins Smart home zu Integrieren ?

Ich kenne die Offizielle API.. Da gibt es
    https://ip/proxy/protect/integration/v1/cameras/CAMID/snapshot?highQuality=true

den "highQuality=true" Parameter ohne ihn gibt es nur 1080P Bilder.

Sowas gibt auf der "direkten" API bestimmt auch...

• Der highQuality Parameter hat bei mir bei beiden Varianten absolut keinen Einfluß auf die Qualität des Snapshots. Mit 1080 wäre ich schon zufrieden, aber an meinem Beispielbild oben kann man gut erkennen das es nicht mal soviel ist (es ist nur 640x360 Pixel).

Display Spoiler

• Auf meiner G4 Doorbell auch keine Beanstandungen, nur auf den Modellen G5 Dome Ultra, G5 PTZ, G5 Flex und G4 Instant.

G4 Dome, G3 Bullet, G4 Doorbell ProPoE, AI 360, G3 Pro, G3 Flex, G4 Bullet, G6 Pro Entry keine Probleme mit der Qualität.

Display Spoiler

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!