Ungewöhnliche Anfragen im Netzwerk!

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo, woher kommen die ganzen Anfragen her?
    Die MAC Adressen sind alle unterschiedlich somit kann man ausschließen das Geräte die schon mal im Netzwerk waren und nicht mehr reinkommen eine anfrage schicken (Wifi PW ist das selbe wie zuvor nur um ein Buchstaben geändert).

Wie kann ich das verhindern das immer und immer wieder solche anfragen reinkommen? zuhause hab ich das nicht!

Edited once, last by Lehmi (April 6, 2026 at 6:04 PM).

• Ein Loop ist eine Netzwerkschleife.

Hervorgerufen durch doppelte Verbindungen.

Entweder durch Kabel oder Kabel und WLAN und so weiter.

Heist ein Gerät ist zeitgleich mit WLAN und LAN oder zweimal LAN mit deinem Netzwerk verbunden.

Selbst wenn du verschiedene VLAN´s hast und diese nicht saber getrennt sind an den Ports und ein Gerät dann zwei VLANs benutzt und intern dann das zusammen bringt kann es zu Problemen führen. Sonos Boxen wären so ein Beispiel.

Eine falsch angelegte Route kann stören sein, wenn du eine Fritzbox hast im Bridge Modus und so weiter.

Denn ich kann mir nicht vorstellen das du so viele Geräte hast die ständig die MAC wechseln. Ich denke doch wenn du evtl mit DHCP oder festen IP Adressen arbeitest in deinen Geräten den MAC Adresstyp nicht auf zufällig stehen lassen hast.

Wenn du mal auf einen dieser Einträge klickst dann müsste ein Fenster aufgehen da steht dann zuletzt verbunden.
    Ich vermute das werden die meisten LAN Anbindungen sein. Wenn bei fast allen der gleiche Port zu sehen ist dann solltest du in dieser Richtung nach suchen wo der Fehler sein könnte.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :P

• Schön das immer erstmal Appel schuld sein soll und dann einer anmerkt das auch "der andere" den gleichen Mist macht.
    btw... Apple Rotiert fürs WLAN alle 14 tage die MAC und nicht alle 30 min. Denoch ist für Daheim ist Statisch viel schöner.

Zudem macht zumindestens Apple es "richtig" und nutz nur MAC die mit X2:, X6:,XA:,XE anfangen und damit als LOCAL/Private
    gekennzeichnet sind. Laut Doku ist a Android da auch mit dabei nutzt halt nur andere Intervalle.

In der Liste sieht man aber auch MAC die nicht LOCAL/Provate sind. Also eher 100% gewürfelt.
    Das Klingt nicht nach einem mehr oder minder aktuellen Mobilen Gerät wie Handy / Pad.

Sicher das das WLAN ist ? (aktuelle Network Versionen haben ne History wenn du den Clients anklickst hast du History in der Seitenleiste.Irgendwelche VM / Docker Host am laufen wo vielleicht nen Container alle paar Minuten neu deployed wird ?
    Nen offendes WLAN (z.B Gäste) ? Dann sind deine Nachbarn und deren Geräte die mal anklopfen ob das nen Freier Internet Zugang ist
    (netze erkennen / Beacon Scans / Probe Requests)

• Ich werde aber das ganze Netzwerk komplett neu aufsetzen.

Das ist prinzipiell keine schlechte Idee, allerdings wird

setzte alle Geräte mit einer Festen IP Adresse fest.

nichts am aktuellen Problem ändern. Du hast das vermutlich aus dem Posting von Naichbindas , aber hier werden Dinge vermischt, die nichts miteinander zu tun haben oder es war etwas undeutlich formuliert.
    Wenn ein Endgerät, wie offenbar bei Dir geschehend, MAC-Adress-Spoofing betreibt, tut es dies auch dann, wenn man ihm eine statische IP-Adresse einträgt. Der eigentlich empfehlenswerte Weg, Geräten bei Bedarf feste Adressen über DHCP-Reservierungen zuzuweisen, funktioniert gar nicht erst bei Geräten, die ihre MAC ändern.

Was Du tun kannst, ist mal sämtliche Endgeräte aus Deinem Netz zu entfernen und dann Schritt für Schritt wieder einzubinden. Dann sollte sich bald herausstellen, wer der Schuldige ist (vermutlich sind es sogar mehrere Geräte).

• Danke ich habe gesehen das es nur ein LAN Port ist wo die ganzen Anfragen reinkommen.
    An dem Port hängt ein AP von TP-Link! Ich sehe doch hinter dem AP nicht welche Geräte angemeldet sind. Es ist ein Handy, 1x Alexa & 1x FireTV dran.

Warum macht er das bzw. wie kann man das unterbinden?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!