Nachfolge (r) Lösung für Cloud Key Gen2 Plus

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen

Ich betreibe seit dem Dezember 2021 meine Cloud Key Gen2 Plus die mein Netzwerk verwaltet.

(Es laufen an meinem Standort 12 Unifi Switches und 10 Unifi AP's darüber und zusätzlich kommen beim Standort meiner Eltern 3 weitere Unifi Switches und 1 Unifi AP dazu)

(Für die Protect Sache läuft bei mir eine UNVR mit 11 Unifi Kameras)

Was ich zusätzlich möchte neu die Tage die Innerspace Funktion in Betrieb zu nehmen. Packt man diese Funktion eher auf das UNVR oder auf das Cloud Key Gen2 Plus sprich Synology später?)

Soweit läuft alles einwandfrei und ich möchte mich mal damit auseinander setzen was wenn am Tag x die Cloud Key Gen2 Plus keine Funktion mehr hat.

Nachfolger in dem Sinn gibt es ja nicht direkt. Betreiben tu ich als Gateway fürs Internet eine Fritzbox 5690 Pro bei dem schweizer Anbieter Init7.

Ich habe mal gelesen das man die Verwaltung des Unifi Netzwerk auch eine Synology NAS auslagern kann. Wenn ja kann mir jemand bitte eine gescheite und aktuelle Anleitung dazu mitgeben?

Oder was habt ihr den für Ideen oder Vorschläge?

Danke für Eure Rückmeldungen

Grüsse aus der Schweiz

Rob

• Warum jetzt schon Gedanken machen? Der Cloudkey Gen2 ist aktuell und funktioniert gut. Über einen Austausch würde ich mir Gedanken machen wenn klar ist das der Support abläuft. Dann wird es sicherlich auch passende Alternativen geben.

Du kannst den Controller auf einen NAS hosten, ist aber wesentlich aufwändiger als ein Cloudkey.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• alternativ könnte man auch den "neuen" Network-Server nutzen. Hiermit liese sich eine Redundanz aufbauen, wenn man ein VM-Cluster betreibt

Wenn er eine Anleitung für die Installation auf dem NAS sucht, wird er wohl kaum ein VM Cluster nutzen... Aber ja das könnte man machen, ist aber für Privat völlig übertrieben.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• hatte die Unfi Software unter unRAID am Laufen

nach dem zweiten Komplett-Crash der Software, keine Ahnung warum

hab ich mir den UCKG2+ zugelegt und bin zufrieden

Vor kurzem einen nahezu neuen um € 100 (!) erstanden, als Reserve 😇

LG

Mein Netzwerk etc.

2 x USW-24 Pro PoE, US-16-XG, Cloud Key Gen 2, Lite-8-PoE, Lite-16-PoE

Flex Mini x 3, AP AC Lite x 2, AP FlexHD, AP NanoHD, U6-LR, U6-Pro

1 x Synology RS1221+ 64 GB ECC RAM, 1 x RS1221+ 8GB ECC RAM, RX418

Synology RS1619XS+ 128GB ECC RAM

2 x AppleTV 4K, HomePod Mini, EchoDot, iMac 27", MacBook Air 16" M2

ehemaliger Besitzer von: DS109J, DS213+, DS1815+, RS815, DS1817+, DS1821+, DX213, DX513, DX517 und x-HDDs

Magenta Internet 500/50 + TV über Kabelbox, Österreich

RIP "W124 250D 90 PS 245xxx Km BJ 1990 Dunkles Weinrot Innen und Außen"

Es lebe der neue König

GLA 180D Bj 2017, 94xxx km, 109PS, Diesel, Automatik, so wie neu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!