Abstürze seit neuen Update

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo ,

    Ich habe seit dem Update auf 5.0.16 ungefähr alle 3-4 Tage einen komplett Absturz der UDM Pro, es scheint so als würde seit dem Update der Ram Speicher voll laufen …

    Die udm Pro startet plötzlich einfach von selbst neu.
    Auch innerhalb der App merkt man das so nach 3tagen das alles sehr langsam läd, teilweise bekome ich dann das Logfile überhaupt nicht auf.

    Komischerweise nach dem Neustart der udm Pro funktioniert alles wieder einer Zeit

    Höchstwahrscheinlich bis der Speicher wieder voll läuft.

    Habt ihr davon schon gehört , bei dem Update ?
    Im Reddit habe ich schon öfters dies gelesen.

    Edited once, last by Chris.21 (April 9, 2026 at 7:10 PM).

  • Früher gab es diesbezüglich hin und wieder mal Berichte, ja. Habe ich allerdings schon eine Weile nicht mehr gelesen und definitiv nicht spezifisch für 5.0.16.

    Ubiquiti hatte in früheren Patchnotes aufgeführt, dass sie die Speicher-Thematik adressiert haben und es wurde danach wohl auch spürbar besser (ich selbst war nie betroffen, daher kein eigener Erfahrungswert dazu).

  • Im Prinzip muss ich alle 2-3 Tage die udm Pro neustarten..

    angefangen hat es ungefähr seit dem neuen Update.
    Es kommt auch immer so eine Push Mitteilung : unify unrechable, dann macht die udm einen Neustart dann funktioniert es wieder einige Tage..

    Daher dachte ich an das nächste Update wo den bug fixt.

    Aber ansonsten an was könnte das sonst noch liegen ?

    Edited 3 times, last by Chris.21 (April 9, 2026 at 9:35 PM).

  • kann ich für die UDM Pro bei uns nicht bestätigen, läuft und läuft und läuft.
    Habe eben mal nachgesehen, der Speicher liegt schon über einen Monat bei 88%, was ich sehr hoch finde, bei uns läuft auch nix weiter drauf, Protect usw ist alles deinstalliert.

    Mein Netzwerk

    WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

    WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

    UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

  • Ja Eierlegendewollmilchsau halt ... Ich halte da ehrlich gesagt nicht viel von auf einem Gateway alles mögliche laufen zu lassen. Scheinbar sind etliche Probleme nur dann vorhanden, wenn mehr als Network läuft. Viele Köche und so ...

  • Und schon oft gesagt. Linux Systeme schnappen sich grundsätzlich allen verfügbaren Speicher. Werte >80% deuten nicht automatisch auf Speichermangel hin.

    Vollkommen richtig und gilt auch nicht nur für Linux-Systeme. RAM ist dazu da, benutzt zu werden, nicht um leer zu bleiben. Bei einem System mit dauerhaft 80% Auslastung würde ich von gut dimensioniertem Speicher sprechen.
    Problematisch wird es erst dann, wenn der Speicher ständig voll ausgelastet ist und ein System swappen muss - Letzteres erkennt man natürlich von außen nicht so leicht.

  • Ist mir völlig egal ob er bei 10 oder 99% steht, aber funktionieren muss es halt. Und das tuts eben nicht. Das Problem ist also nicht das 88 oder 92% angezeigt werden, sondern das die Kiste einfriert und abstürzt

    Zwei Setups mit UDMP und UDR

  • Speicher Speicher Speicher...

    Die Typischen Anzeigen Geben die Gesamt Belegung wieder...

    Code
    root@Lisa:~# uptime
     10:50:26 up 6 days, 18:22,  1 user,  load average: 1.36, 1.32, 1.35
    root@Lisa:~# free -h
                  total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:           3.9Gi       2.3Gi        88Mi       136Mi       1.5Gi       1.3Gi
    Swap:          7.0Gi       849Mi       6.2Gi
    root@Lisa:~#

    Meine loste (UDM.SE, Default IDS, 3 CAM in Protect) ist 6 Tage oben und benutzt laut Unifi Anzeige 66% Speicher was dann ca. den 23Gi "USED" entspricht...
    Davon sind aber 1,5GB Buffer/Cache... Zwischenspeicher.. der wird quasi adhoc fallengelassen wenn ein Programm wirklich Speicher braucht.
    Damit sind es dann "nur noch" so 800MB die wirklich gebraucht werden...

    Windows / Mac eigentlich jedes OS macht das im übrigen quasi auch so, zeigt das aber teilweise grawierend anders an

  • ok, ich dachte nur weil es so ein paar Tage nach dem Update mit dem Absturz los gegangen ist. Ist halt nervig wenn man plötzlich alle 2-3 Tage die udm neustarten muss. Ich werde mal ein Ticket bei ubiquiti aufmachen. Hoffe man wartet nicht so lange auf Rückmeldung 🤔

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!