Hallo,
vor einiger Zeit hat mein QNAP TS NAS (von 2017) den Geist aufgegeben bzw. beide WD Red HDDs sind platt.
Nun steht ein Projekt an, wo ich einen recht zuverlässigen Datenspeicher benötige.
Ich möchte in meinem Netzwerk NGX Paperless verfügbar machen.
Dazu gehört ein Datenspeicher, auf den denen die ganzen gescannten Dokumente relativ gut gelagert werden können.
Da ich einen alten Rechner mit Proxmox laufen haben, auf dem neben PI-Hole und FreePBX dann auch NGX Paperless (via Docker) bereitgestellt werden soll, könnte ich theoretisch ja auch dort einfach ein paar Platten einsetzen, und auf seperates NAS verzichten.
Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob das eine gute Idee ist. Irgendwie möchte den alten Rechner nicht auch noch mit den Aufgaben eines NAS belasten, während er auch mit Paperless zu tun hat.
Nun habe ich mir Synology NAS angesehen, die mittlerweile echt teuer geworden sind. QNAP möchte ich irgendwie nicht mehr - war mir vom OS zu sperrig.
Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch, was von den Unifi ProNAS zu halten ist. Hat jemand diese im Einsatz und kann dazu etwas sagen?
Ebenso steht die Frage im Raum, ob UNAS Pro oder UNAS Pro 4, die preislich gleich liegen.
Idealerweise soll das NAS ja nur Speicherplatz zur Verfügung stellen. Ob es sinnvoll alle Programme auf dem NAS laufen zu lassen, wie das z.B. bei Synology oder QNAP möglich wäre?
VG