UniFi 5G Max - Nutzung als WAN2 möglich?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo Zusammen,

da ich einen unlimited Tarif im Mobilfunk habe, möchte ich mein bestehendes Netzwerk mit dem UniFi 5G Max erweitern, da 5G schneller ist, als mein "schmaler" DSL-Anschluss. :D
    Meine Frage: kann das U5G-Max als WAN2 an der UDM-Pro (permanent) genutzt werden oder spring es nur als Failover ein, wenn DSL weg ist?
    Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? :/

Gruß
    Kai

Provider DTAG: VDSL 100 (inkl. MagentaTV) + Mobil unlimited
    Netzwerk: Vigor 167, U5G Max, UDM Pro, USW Pro 24 PoE, US 8, USW Flex, USW Flex Mini, AC Pro, U7 Pro, UNAS Pro
    Kameras: 2x G3 Flex, G3 Instant, G5 PTZ, G6 180
    Telefon: Touch A714

• Go to Best Answer
  • Kann dauerhaft genutzt werden, einfach ne Route-Policy erstellen, sodass das gesamte Netzwerk auf WAN2 dauerhaft geroutet wird. Den Haken bei Kill-Switch nicht setzen, sonst hast du kein Internet mehr, wenn WAN 2 ausfällt und WAN 1 weiterhin online ist.

• DancerHB April 17, 2026 at 12:42 PM

Selected a post as the best answer.
  • ja das geht.
    Das ist ja der Vorteil vom 5GMAX ggü dem LTE Pro
    das 5GMax integriert sich als VOLLWERTIGES WAN ins System
    (ein noch laufendes LTE Pro muss/wird dann rausgeschmissen)

natürlich kannst Du es auch als primäres nutzen...
    Einfach die Reihenfolge verschieben....

Wird dann auch im Dashboard als WAN gelistet

• Super…vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. :)

Gruß
    Kai

Netzwerk: Vigor 167, U5G Max, UDM Pro, USW Pro 24 PoE, US 8, USW Flex, USW Flex Mini, AC Pro, U7 Pro, UNAS Pro

• DancerHB April 17, 2026 at 8:54 PM

• Hallo zusammen,

Denke über das gleiche Projekt nach wie von DancerHB. Mein DSL ist auf dem Land ist Grotten schlecht und bekomme von den DSL16 gerade mal die Hälfte 😭. Im Moment hab ich ein billigen TP Link LTE Router als Backup dran hängen, um zu schauen ob überhaupt Mobilfunk an der Stelle wo die Kiste hängt zur verfügung steht. Das klappt auch mehr oder weniger (kommt auf die Uhrzeit an).

Meine Frage wäre nur, ob ich mir ein Unifi Mobile LTE Router (UMR Ultra) zulege oder direkt mir den neuen 5G Max (U5G-Max) zulegen soll. Der 5G kostet ja ein paar Euro mehr und ich wollte nicht unbedingt mehr als nötig ausgeben. Der 5G Router würde auch wie der LTE Router im Gebäude stehen. Also kein Outdoor.

Ich hab mal gelesen das man den neuen 5G Router nicht unbedingt an der Dream hängen muss. Er kann sich wohl auch irgendwo im Netzwerk befinden. Kann das jemand bestätigen?

• Wie beim alten LTE Backup ist es hier genauso, an einen Unifi PoE Port anschliessen. Am Fremdswitch, wird es vermutlich nicht funktionieren.

Das Ding wird dann mit Feenstaub eingebunden. Alternativ halt einen 5G Router als WAN 2 anschliessen, dann direkt am WAN Port des Gateways oder mit VLAN Zauberei irgendwo im Netzwerk.

• Ich hab mal gelesen das man den neuen 5G Router nicht unbedingt an der Dream hängen muss. Er kann sich wohl auch irgendwo im Netzwerk befinden. Kann das jemand bestätigen?

Ja , hab meinen an einem Switch im Dachgeschoss hängen (2,5G PoE Port der Enterprise 24 PoE). Denn der SE GW-Cluster ist im Keller im Serverrack.

• OK. Danke erstmal für die schnelle Info.

Da ich alles von Unifi habe (Switch&Dream-Kiste) und keine Fremdswitchs nuten möchte, kann ich also auf den Feenstaub von DoPe hoffen und per VLAN entweder LTE oder 5G Router einbinden. So hab ich, wenn ich das jetzt richtig verstehe, die Möglichkeit den LTE - bzw. den 5G - Router auf dem Dachboden zu hängen.

Kann man mir den 5G-Max denn empfehlen oder siegt ihr lieber.... Naja, hab schon bessere Teile für das Geld gesehen. (LTE würde mir für die Geschwindigkeit auch reichen.) Hab hier laut Telekom nämlich max nur 100 MBit/s. Wäre schon glücklich mit 50 MBit/s 8).

Also volle 300er 5G wäre hier nicht drin.

• Habe U5G-Max mit eSIM mit Unlimited Datenvolumen von der Telekom und die Bandbreite ist bei mir bei Download 1,4 Gbit/s und Upload ca. 140 Mbit/s. Die Hardwarekonfiguration ist echt ordentlich, meiner Meinung nach.

• Kann man mir den 5G-Max denn empfehlen oder siegt ihr lieber.... Naja, hab schon bessere Teile für das Geld gesehen. (LTE würde mir für die Geschwindigkeit auch reichen.)

Moin Locke
    also ich bin mit der Entscheidung für den U5G Max total zufrieden.
    Wie die Anderen bereits berichtet haben, ist die Einbindung schnell und flexibel vom Standort. PoE-Port vom UI-Switch reicht.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass du mit 5G auf einen aktuellen und zukunftssicheren Stand bist. Auch wenn es ein wenig teurer ist, machst du damit nichts falsch.
    Auch ich habe mit den LTE-Gedanken gespielt. Doch es stellte sich mir die Frage, wie lange er noch gültig ist.
    UTMS und Co. sind bereits abgeschaltet und GSM folgt (Ok, hat nicht viel mit Dastenübertragung zu tun, aber jetzt ist auch der älteste Standard bald Geschichte).

Und wenn dein Mast in der Nähe auf 5G bereits sendet oder umgestellt wird, freust du dich bestimmt wie ich auf den schnellen Download. :)

Edit:
    Download knapp 900 Mbps / Upload 95 Mbps -> im Wohngebiet
    VPN funktioniert hier via MobFu leider nicht - ebenso die Talk-Anwendung.
    Wenn das nicht gebraucht wird, ist 5G als WAN 1 eine gute Wahl. ;)

Gruß
    Kai

Edited once, last by DancerHB (May 26, 2026 at 8:08 PM).

• Doofe Frage:
    Was ist denn nun der Unterschied zwischen dem neuen UniFi 5G Backup und dem UniFi 5G Max?

Ist der Backup einfach eine "günstigere" Lösung aufgrund der reduzierten Frequenzen/Übertragungsgeschwindigkeit aber lässt sich ansonsten genauso einstellen/nutzen wie der 5G Max hier im Thread diskutiert? Oder gibt es da weitere Funktionale einschränkungen die man jetzt im Datenvergleich nicht unbedingt sieht (z.B: wirklich nur als Backup nutzbar wenn DSL mal gestört ist?)?

• Hey Nubbler...

Stiimmt. Das neue 5G Backup gibt essen ja jetzt demnächst auch noch für recht kleines Geld. Kostet im gründe genausoviel wie der LTE Roter Ultra. Ich denke nur das das 5G Backup Teil nicht so den Durchsatz hat. Kann mir nicht vorstellen das das Gleiche ein Backup kann wie das 5G Max. Ausser das Max ist ein "stand alone" Geräte und kann auch so alleine laufen was das Backup wohl nicht kann .

Moin Locke

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass du mit 5G auf einen aktuellen und zukunftssicheren Stand bist. Auch wenn es ein wenig teurer ist, machst du damit nichts falsch.
    Auch ich habe mit den LTE-Gedanken gespielt. Doch es stellte sich mir die Frage, wie lange er noch gültig ist.
    UTMS und Co. sind bereits abgeschaltet und GSM folgt (Ok, hat nicht viel mit Datenübertragung zu tun, aber jetzt ist auch der älteste Standard bald Geschichte).

Hallo Dance... Danke für deine Info.

Ich denke allerdings nicht das LTE so schnell abgeschaltet wird. Zumindest nicht vor 2030. Bis dahin kommen noch so viele neue Teile auf dem Markt, die man dann bestimmt haben möchte weil sie neuer und besser sind und mehr können. Dafür kommen mir auch noch zu viele iOT Teile mit 4G/LTE auf dem Markt. Gerade in der Industrie noch sehr viel. Aber mit 5G bist die natürlich zukunftssicherer. Da muss ich dir Recht geben.

• Grendelbox May 27, 2026 at 11:05 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!